berd56
Goto Top

Druck AS 400 IBM i auf Windows Server mit PDF Creator

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle AS 400 Spezialisten bei einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich möchte wie oben im Titel beschrieben von einer AS 400 Rmtoutq Spooldateien zu einem Windows Server schicken auf dem die Server-Version von PDF Creator läuft. Wie daraus schon hervorgeht, soll der Inhalt der Spooldateien ins PDF-Format transferriert werden um die Dateien dann dort abzulegen und weiterzuverwenden.
Ich habe nun alles soweit eingerichtet das die Spool-Dateien in die Queue des Windows-Server gelangen. Wenn dort nun aber der PDF-Creator das PDF erzeugt, erhalte ich nur eine weiße Seite ohne Inhalt. Da das Thema AS 400 für mich neu ist, bin ich dankbar für jeden Tipp der mir bei der Realisierung weiterhilft.

Danke im voraus!

Content-Key: 262135

Url: https://administrator.de/contentid/262135

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 03, 2015 updated at 20:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Berd56:

Hallo zusammen,

hallo zurück...

ich habe eine Frage an alle AS 400 Spezialisten bei einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich möchte wie oben im
Titel beschrieben von einer AS 400 Rmtoutq Spooldateien zu einem Windows Server schicken auf dem die Server-Version von PDF
Creator läuft. Wie daraus schon hervorgeht, soll der Inhalt der Spooldateien ins PDF-Format transferriert werden um die
Dateien dann dort abzulegen und weiterzuverwenden.
Ich habe nun alles soweit eingerichtet das die Spool-Dateien in die Queue des Windows-Server gelangen. Wenn dort nun aber der
PDF-Creator das PDF erzeugt, erhalte ich nur eine weiße Seite ohne Inhalt. Da das Thema AS 400 für mich neu ist, bin
ich dankbar für jeden Tipp der mir bei der Realisierung weiterhilft.

Danke im voraus!

wie hast du das eingerichtet ?
ich habe genau einen kunden mit AS400 Gedöns... das mit dem PDF Druck ging nur über den AS400 client... einfach nen sizungsdrucker einrichten PServer) als task...
kannst du auch auf dem Server laufen lassen oder in einer VM... anders geht es meines wissens nicht!!!
wie ich grade lese kannst du dir im aktuellen software release nen PDF drucker einrichten lassen, die files werden dann auf eine freigabe geschoben... dazu brauchst du aber dein Software Haus, und ist nicht billig....
Member: Berd56
Berd56 Feb 03, 2015 at 21:17:28 (UTC)
Goto Top
>
> Hallo zusammen,

hallo zurück...
>
> ich habe eine Frage an alle AS 400 Spezialisten bei einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich möchte wie oben
im
> Titel beschrieben von einer AS 400 Rmtoutq Spooldateien zu einem Windows Server schicken auf dem die Server-Version von PDF
> Creator läuft. Wie daraus schon hervorgeht, soll der Inhalt der Spooldateien ins PDF-Format transferriert werden um die
> Dateien dann dort abzulegen und weiterzuverwenden.
> Ich habe nun alles soweit eingerichtet das die Spool-Dateien in die Queue des Windows-Server gelangen. Wenn dort nun aber
der
> PDF-Creator das PDF erzeugt, erhalte ich nur eine weiße Seite ohne Inhalt. Da das Thema AS 400 für mich neu ist,
bin
> ich dankbar für jeden Tipp der mir bei der Realisierung weiterhilft.
>
> Danke im voraus!

wie hast du das eingerichtet ?
ich habe genau einen kunden mit AS400 Gedöns... das mit dem PDF Druck ging nur über den AS400 client... einfach nen
sizungsdrucker einrichten PServer) als task...
kannst du auch auf dem Server laufen lassen oder in einer VM... anders geht es meines wissens nicht!!!
wie ich grade lese kannst du dir im aktuellen software release nen PDF drucker einrichten lassen, die files werden dann auf eine
freigabe geschoben... dazu brauchst du aber dein Software Haus, und ist nicht billig....



Hallo Vision2015,

eingerichtet ist es wie folgt:

- auf dem Windows Server laufen die Print-Dienst + LPD Dienst + PDF Creator als Server
- auf der AS 400 wurde eine OUTQ eingerichtet wie in fogendem Link beschrieben: https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1018931
- alles funktioniert bis auf die richtige Umsetzung des Spool Files bei PDF Generierung -> bzw. weiße Datei ohne Inhalt
- Das mit der Einrichtung durch Software-Haus habe ich auch schon gelesen, will ich aber natürlich vermeiden (Kosten)

Vielleicht noch ne Idee warum es in der beschriebenen Konstellation nicht funktioniert?

Danke
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2015 at 21:37:26 (UTC)
Goto Top
soweit alles richtig, den Fehler mit der weißen PDF kann ich bestätigen... es geht einfach nicht - jedenfalls so nicht.
du wirst kaum am software-haus vorbei kommen... und die nehmen richtig kohle...
installier den as400 client auf dem server, mach nen printserver auf- pdf drucker einstellen- pdf speichern lassen- und gut ist... ich habe das so vor ca. 6 monaten gelöst.

bin grade darüber gestolpert:
http://www.spoolfactory.com/SpoolConverter.html
Member: Berd56
Berd56 Feb 04, 2015 at 10:29:20 (UTC)
Goto Top
Ok danke für deine Antwort. Dann werde ich das mal über diesen Weg probieren. Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer her damit face-wink