lehrling24
Goto Top

Druck funktioniert nicht richtig über Internet Explorer

Hallo Leude,

eine Kollegin von mir hat folgendes Problem.

Sie geht mit dem Internet Explorer in Ihr Banking Portal und will die Kontoumsätze ausdrucken. An diesem Beispiel, die für Mai.

Jetz passiert Folgendes:

Wenn Sie die Umsätze aufgerufen hat, ist rechts oben der Button für den Druckbefehl. Ruft Sie den auf, öffnen sich die Umsätze in einem neuen Druckfenster dun der Druckertreiber wird aufgerufen. Gibt Sie jetzt den Druckbefehl, wird nr 1 von 3 Seiten ausgedruckt.

Wenn Sie den Druckertreiber, der automatisch geöffnet wird, zuerst schliesst und dann den Druckbefehl manuell über das Internetexplorer-Menü gibt, wird problemlos alles gedruckt.

Mit Firefox funktioniert alles tadelos auch mit automtaisch aufgerufenem Druckertreiber. Prblem ist, sie will nicht mit Firefox arbeiten, sondern nur mit IE.

IE Version ist die aktuellste.

Ich benutze IE nie, hat jemand von Euch eine Idee, was das Probelm sein könnte?


Freu mich auf Eure Tips.

Greetz
Der Lehrling

Content-Key: 207667

Url: https://administrator.de/contentid/207667

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 07.06.2013 um 11:01:46 Uhr
Goto Top
Hallo.

Verstehe ich das jetzt richtig, der zuerst sichtbare (und benutzte) Druckbutton stammt aus der Weboberfläche des Banking-Portals?

Du hast zwar geschrieben, daß der IE in der aktuellsten Fassung vorhanden ist, hast aber das Betriebssystem nicht dazugeschrieben. Wenn das bspw. noch XP ist, wäre da der aktuellste IE der IE8. Und der ist nun wirklich nicht mehr so prall. Unter XP würde ich die Kollegin ja fast zum Firefox zwingen.

Unter Vista (IE9) oder 7 (IE10) oder 8 (IE10) soll Deine Kollegin doch mal den Kompatibilitätsmodus für diese Webseite einschalten, dann sollten die Bedienelemente der Webseite funktionieren.

Falls doch nicht, bleibt Deiner Kollegin nur übrig, anstatt des vorgefertigten Druckbuttons aus der Webseite das normale Druckmenü des IE zu verwenden. Oder eben doch einen anderen Browser. Ich denke aber schon, daß das mit dem Kompatibilitätsmodus hinhaut.

Grüße
Mitglied: lehrling24
lehrling24 07.06.2013 aktualisiert um 12:53:08 Uhr
Goto Top
Verstehst Du richtig.

Das Betriebssystem ist tatsächlich Windows XP.

Das Problem das diese Kollegin sagen wir mal etwas anstrengend ist. Wenn Sie sagt, "ich will das so", muss es gemacht werden und der Vorgsetzte stimmt da zu, warum auch immer. Gehört auch ja auch nicht hierher

Tatsache ist, sie WILL nicht auf Firefox umsteigen, warum auch immer. Sie dazu zwingen, kann ich leider nicht. Bin ja nicht der Chef face-wink.

Sie sagt, früher hätte das auch funktioniert.Es muss also mit dem IE funktionieren, mit dem Webprintbutton.

Ansonsten brauche ich einen plausiblen Grund, warum es mit dem IE nicht geht. Sonst heisst es, früher gings auch und die IT bekommts nicht hin...


Es muss doch auch irgeneine beseitigbare Ursache haben , warum es nicht funktioniert, sonst wäre das Portal doch sicher in den Funktionen angepasst und man hätte den Hinweis: "Dies und jenes funkitoniert nicht mit IE, bitte hier klicken, für andere Funktion"....
Mitglied: departure69
departure69 07.06.2013 um 13:50:52 Uhr
Goto Top
Das Betriebssystem ist tatsächlich Windows XP.

Das Problem das diese Kollegin sagen wir mal etwas anstrengend ist. Wenn Sie sagt, "ich will das so", muss es gemacht
werden und der Vorgsetzte stimmt da zu, warum auch immer. Gehört auch ja auch nicht hierher

Tatsache ist, sie WILL nicht auf Firefox umsteigen, warum auch immer. Sie dazu zwingen, kann ich leider nicht. Bin ja nicht der
Chef face-wink.

Sie sagt, früher hätte das auch funktioniert.Es muss also mit dem IE funktionieren, mit dem Webprintbutton.

Ansonsten brauche ich einen plausiblen Grund, warum es mit dem IE nicht geht. Sonst heisst es, früher gings auch und die IT
bekommts nicht hin...

Das kenne ich nur zu gut.

Es muss doch auch irgeneine beseitigbare Ursache haben , warum es nicht funktioniert, sonst wäre das Portal doch sicher in
den Funktionen angepasst und man hätte den Hinweis: "Dies und jenes funkitoniert nicht mit IE, bitte hier klicken,
für andere Funktion"....

Und genau da irrst Du, leider. Früher hat man sowas noch öfter auf Webseiten gesehen: "Optimiert für ..." oder "Best Viewed with ...", heute sieht man sowas nur noch selten. Auch Hinweise, daß oder was mit irgendeinem Browser nicht geht, gibt's heutzutage nur noch selten.

Ich mag ja den IE, vor allen Dingen, weil er sich sehr gut per GPO administrieren läßt, aber ich mag ihn halt nur noch ab Version 9 oder höher (demnächst mit Windows 8.1 und Server 2K12R2 kommt schon der IE11). Ältere Versionen, also IE8 und älter, waren, als sie neu waren, auch noch gut zu gebrauchen, aber eben heutzutage nicht mehr. Unterhalb von IE9 würde ich heute keinen IE mehr verwenden, und den gibt's halt nicht für XP.

Mir fällt aber noch ein, daß es den oben erwähnten Kompatibilitätsmodus auch schon für den IE8 gab. Such' doch mal danach, da muß was sein.

Ansonsten:

Erkläre der Kollegin, daß der IE8 hoffnungslos veraltet ist und die in diese Webseite eingebetteten Funktionen nicht oder nicht mehr vollständig unterstützt, und daß kein Admin der Welt etwas dagegen tun kann. Und wenn die Kollegin sagt, daß es doch immer ging, dann hat sich die fragliche Webseite eben technisch verändert (nichts von Designänderung sagen, darauf würde sie nämlich sagen, daß es noch genauso aussieht wie immer). Und das würde ich auch mit Vehemenz dem Chef so sagen.

Danach bleibt nur noch, ihr das Druckmenü des IE8 anzubieten, oder eben doch den FF.

Im Übrigen endet der XP-Support in ca. 10 Monaten (danach gibt's keinerlei Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates), Ihr solltet also ohnehin mal über ein baldiges OS-Upgrade (auf Windows 7 oder 8) nachdenken. Und da kannst Du der lieben Kollegin dann den IE10 oder IE11 geben face-wink.

Grüße
Mitglied: lehrling24
lehrling24 07.06.2013 um 17:17:45 Uhr
Goto Top
Ja, bin schon seit ein paar Wochen am argumentieren, dass das Netzwerk endlich homogen wird und ALLE Clients auf Windows 7 umgestellt werden, eben gerade auch wegen des Supports durch Microsofts.

Aber nützliche Hinweis mit den 10 Monaten. das werde ich mal mit anbringen.

Ich versuche das mal mit dem Kompatibilitätsmodus.

Greetz