Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druck aus mehreren Schächten

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 15:18 Uhr, 7993 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe hier einen Lexmark T640 vor mir mit 2 Papierkassetten. Wir setzen das Warenwirtschaftssystem GS-AUF ein. Nun möchte ich gerne, dass u.a. die Rechnungen aus mehreren Schächten gedruckt werden. (1. Blatt: Fach 1; 2. und 3. Blatt: Fach 2).
In den Einstellungen des Wawi kann ich nichts machen.
Es gibt die Möglichkeit beim T640, dass er prinzipiell aus einem vordefinierten Fach zieht. Nun war meine Überlegung, dass man den Drucker 2-mal anlegt und ihn ggf. per Script auffordert nacheinander abzuarbeiten.
Gibt es diese Möglichkeit oder fällt euch noch eine Lösung ein, die ggf. kostenlos und einfach ist?
Mitglied: Whiteshark
22.01.2008 um 14:28 Uhr
Problem gelöst!
Ich habe den Drucker 2-mal installiert. Einmal als den T640, der nur aus dem Fach 1 zieht und einmal als T640, der nur aus dem Fach 2 zieht!
Ist zwar nicht optimal, aber es geht!
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.01.2008 um 15:18 Uhr
Moin,
hier evtl. eine Lösung, die weniger suboptimal ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmen:
Sofern es möglich ist, im WaWi-System eine Kopf- und Fußzeile zu definieren, dann kann man mit PCL-Befehlen den Drucker dazu bringen, die Seiten aus unterschiedlichen Schächten zu ziehen.
In die Kopfzeile von Seite 1 trägt man die PCL-Steuersequenz für "Fach 1" ein: ESC &l4H, in die Fußzeile von Seite 1 trägt man den PCL-Befehl für "Fach 2" ein: ESC &l2H. Wenn möglich in weißer Schrift auf weißem Grund ). Als Ergebnis wird die 1. Seite aus Schacht1 gezogen und alle Folgeseiten aus Schacht2.
Wenn Du genau festlegen kannst, was der letzte Eintrag auf der letzten Seite ist, kannst Du dort noch einen PCL-Befehl für einen generellen Reset unterbringen: ESC E. Damit beginnt dann der nächste Druckjob, der nicht aus dem WaWi kommt, mit dem Standardschacht, anonsten kann es vorkommen, daß weiterhin Schacht2 belegt wird.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Drucker: Mehrere Schächte nacheinander automatisiert ansteuern

gelöst Frage von JanNieDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich soll Belege, wie z.B. Rechnungen in 4-facher Ausführung Drucken, jede Version soll auf einem anderen Papier ...

Windows Server

Schacht für HP Drucker serverseitig ändern?

Frage von bigbootykillaWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen HP Color Laserjet CM6030 MFP, der mir immer aus dem Schacht 1 druckt, jedoch ...

Windows Server

Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolatoWindows Server

Hallo zusammen. Vielleicht weiss hier jemand Rat? Mein Problem: Drucker, welcher via RDP weitergereicht wird, druckt aus falschem Tray. ...

Netzwerkmanagement

Drucker im VLAN nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von HilliNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein LAN mit mehreren VLANs. Eins davon wird für die Drucker genutzt was über ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...