Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druck in PDF auf digitales Briefpapier

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 04.04.2008, 27381 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

wir verwenden ein Wawi, das es uns ermöglicht Rechnungen usw. zu drucken. Nun erfolgen die Ausdrucke meist auf vorgedruckte Briefbögen. Wenn wir Angebote per Mail verschicken, drucke ich diese per FreePDF aus. Nun ist das Problem, dass diese Ausdrucke ohne Briefköpfe sind.
Gibt es ein Programm (wen möglich Freeware oder OpenSource), das es mir ermöglicht PDF's auf "digitales Briefpapier" zu drucken, dass als Vorlage (PDF oder Bilddatei) vorliegt?
Mitglied: miniversum
07.01.2008 um 21:03 Uhr
wenn du Free pdf xp hast kans tdu das programm "pdftk" (in google suchen) mit in das Verzeichnis kopieren.
Dann erstelslt du eine PFD Datei die nur den Hintergrund, also das briefpapier enthällt und dann kanst du in den Einstellungen einstellen das er diese PDF datei dan in zukunft als hintergrund nimmt. Wie genau must du mal bei Freepdf xp nachlesen weil ich es hier auf dem PC nicht installiert habe. aber es geht auf jeden fall.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
09.01.2008 um 07:57 Uhr
Danke, Es funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe!
Bitte warten ..
Mitglied: Quyrter
16.01.2008 um 15:17 Uhr
Bei mir geht das nicht!
Ich kriege das Zusatzprogramm nicht richitg installiert!
Hilfe! Ich habe dann zwar die .exe auf dem Rechner, aber wenn ich das Wasserzeichen erstellen will, dann kommt eine Meldung, dass ich das Programm noch auf Laufwerl C kopieren soll. Aber das funktioniert alles nciht"
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.01.2008 um 15:38 Uhr
Die "pdftk.exe" mus direkt ins Verzeichnis von Freepdf xp kopier werden. Also in "C:\Programme\FreePDF_XP\". Mehr ist eigentlich nicht zu tun.
Dann eben das Wasserzeichen als PDF Datei erstellen und irgentwo speichern udn in den Einstellungen vom Free PDF xp die Datei als Hintergrund/Wasserzeichen einstellen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Quyrter
28.01.2008 um 14:18 Uhr
Hallo, vielen Dank. hat alles geklappt.
ABer: wie stelle ich ein, dass die erste SEite auf Geschäftspapier und die Folgeseiten auf Blanko ausgegeben werden??
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.01.2008 um 16:42 Uhr
#Das geht, soweit ich weiß, nicht. es wird für alle der gleiche Hintergrund benutzt. Ich hab zumindest noch nicht rausfegunden das es anders gehen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
02.04.2008 um 13:42 Uhr
Für diejenigen, die FreePDF zum ersten mal einsetzen:

1. FreePDF installieren
2. pdftk.exe downloaden und ins Installationsverzeichnis
3. Start => Programme => FreePDF => FreePDF starten
4. Bearbeiten => Einstellungen => Profile
5. hier ein Profil ändern oder ein neues anlegen ... Dort findet ihr dann die Einstellungen fürs Wasserzeichen! (ich hab bestimmt ne halbste Std suchen müssen!)
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.04.2008 um 18:10 Uhr
Hallo, vielen Dank. hat alles geklappt.
ABer: wie stelle ich ein, dass die erste
SEite auf Geschäftspapier und die
Folgeseiten auf Blanko ausgegeben werden??
Muß mein Voriger Post revidieren und behubte gleich mal das Gegenteil :D
Auß aktuellem Anlasss weiß ich nun das es, mit etwas zusatzprogramierung einer Batch, auch geht.
Man erstellt erst das Dokument ohne Wasserzeichen, also eine "normale" pdf Datei. Anschliesend kan man per Kommandozeilensteuerung pdftk dazu verwenden erst alle Seiten des Dokuments zu einzelnen pdf dateien zu machen, anschliesend die einzzelnen Seiten nach bedarf mit einer anderen ans waserzeichen zusammenfügen und danach wieder alle Seiten in der wichtigen reihenfolge wieder aneinanderhängen.
Die genauen Parameter und der Ablauf in Batch zu programmieren ist mit pdftk relativ einfach möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
03.04.2008 um 08:19 Uhr
könntest du evtl mal deinen code posten?

... ich brauche nämlich ähnliches .... atm bin ich auf qvPDF geschwenk, welches diese möglichkeit von haus aus bietet
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.04.2008 um 17:00 Uhr
Müßt ich erst raussuchen weil ichs zum Einen nicht hier hab sondern wo anders und zum Anden noch bischen mehr drumherum ist.
Aber wenn du dich bischen mit batch auskennst kann ichs Dir bischen besser beschreiben, dann sollte es leicht nachzuprogramieren sein.
1. ein Verzeichnis wird im %temp% erzeugt
2. die erzeugte pdf Datei ohne hintergrund/wasserzeichen wird dann in die einzelnen seiten zerlegt. Diese Seiten werden dann in dieses temponäre verzwichnis hinein erstellt:
pdftk Datei.pdf burst output %temp%\verzeichnis\Seite%03d.pdf
3. Nun wird jede einzelne Seitendatei per forschleife durchgegangen und in einer andern, zuvor erstellten Datei gesucht welcher hintergrund diese seite erhalten soll.
4. Die entsprechende Seitendatei wird dann mit der jeweiligen hintergrunddatei zusammengeführt und als bseite gespeichert
pdftk seite.pdf background Hintergrund1.pdf output bseite.pdf
(die dateinamen sind halt durch die aufrufe in der schleife nicht wirklich so sondern als variabeln gehalten)
5. zum schluß werden alle seite wieder in einer Schleife zu einer Datei zusammengefügt:
pdftk Seite0001.pdf Seite0002.pdf cat output Ausgangsdatei.pdf

So in etwa ins diese Batch aufgebaut. wie gesagt momentan komm ich da nicht ran aber da müßte ich sowieso einiges dran ändern wenn ich diehier postenwollte, weil eben noch inigen drumherum dort gemacht wird wodurch es hier kompliziert aussehen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
04.04.2008 um 09:00 Uhr
du das reicht mir schon! .. danke! Ich denke ich bekomm das so hin!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell PDF drucken auf verschiedene Drucker

gelöst Frage von ChrissssiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Problem ist das ich PDF Dateien habe die ich auf unterschiedliche Drucker automatisch drucken muss. Das ...

Entwicklung

Automatischer PDF Druck auf spezifischen Drucker

Frage von Orvqb99d5E2UEntwicklung4 Kommentare

Hi. Ich benötige für einen Windows Server ein Script mit folgenden Eigenschaften: Order1 soll überprüft werden, wenn dort neue ...

Microsoft

Office Dokumente und PDF-Dateien digital unterschreiben

Frage von eazy-isiMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgende Anforderung erhalten und stehe irgendwie auf dem Schlauch, wie ich diese umsetzen soll. ...

Microsoft Office

Word Briefpapier

Frage von schneerunzelMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, für die Office Spezialisten unter Euch wahrscheinlich eine einfache Frage: Ich habe für unsere Verwaltung ein Einheitliches ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...