Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druck-Problem mit DOS-Programm über LPT-gemappte Netzwerkdrucker

Mitglied: Demodhar

Demodhar (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010, aktualisiert 11:38 Uhr, 4212 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein Problem bei einem unserer Kunden, welches ich nicht verstehe.
Das Problem ist zwar "gelöst" (siehe unten), aber ich würde gerne verstehen wie das passieren konnte, daher dieser Beitrag.

Erst einmal eine Beschreibung der Umgebung.

Der Kunde (eine Großbäckerei) setzt in der Verwaltung ca 45 Workstations ein, die alle mit Windows XP (SP3) laufen.
Weiterhin sind 4 Server im Einsatz, davon laufen 3 mit Windows Server 2003 SE (SP2) sowie 1 Server mit Novell Netware 6.5.
ca 20 (Netzwerk-)Drucker, die meisten mit Ethernet-Schnittstelle, ein paar wenige mit angeschlossenem Printserver. Alle Drucker sind auf dem (unten aufgeführten) Windows-Server als Netzwerkdrucker installiert und freigegeben.

Die Aufgabenverteilung im Einzelnen:

Windows-Server-1: Mail-Server
Windows-Server-2: File-und-Print-Server
Windows-Server-3: Terminalserver
Novell-Server: File-Server für die Verwaltungssoftware (ein altes DOS-Programm, welches auf Novell mit IPX leider besser läuft als auf Windows mit (TCP/)IP)

Der Kunde druckt täglich mehrere tausend Seiten Lieferscheine aus dem DOS-Programm.
Dieses verbindet den entsprechenden Drucker beim Druckauftrag mittels "net use" auf einen LPT-Anschluss und gibt diesen nach dem Druck wieder frei.

Letzte Woche nun geschah es sukzessive auf fast allen Rechnern, das beim Drucken
1) der Druck nicht ausgegeben wurde
2) der LPT-Port anschliessend nicht freigegeben wurde.

Letzteres war auch manuell per "net use lptx /d" nicht möglich. Die DOS-Box reagierte nicht mehr, Herunterfahren war nicht mehr möglich, da der Rechner ewig hing an der Stelle "Netzwerkverbindungen werden getrennt".
Lösen liess sich das an jedem Rechner nur per Booten ohne Netzwerkkabel, löschen des LPT-Ports per "net use" und anschliessendem Booten mit Kabel.
Das Problem betraf fast alle Workstations, allerdings nur mit dem DOS-Programm. Drucken aus Windows-Programmen war zu jederzeit möglich.
Reboot des Druck-Servers hat nichts gebracht, tiefgreifendere Massnahmen waren wegen des laufenden Betriebs nicht möglich.

Um die Betriebsfähigkeit wieder herzustellen, haben wir alle Drucker am Windows-Server-1 installiert, freigegeben und die Steuerbefehle des DOS-Programms auf diesen Server umgestellt.
Seither trat das Problem nicht wieder auf, was vermuten lässt, dass das Problem server-basiert sein könnte.

Hat da jemand eine Idee zu?

Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Gemappte Netzwerkdrucker werden nicht gelöscht und Drucker-Kiosk

Frage von CorrbenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, Ich habe 2 Anliegen: 1.) Ich habe an einer Dienststelle 5 Drucker. Diese sind an einem Server ...

Windows 7

RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt

Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Drucker und Scanner

USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern

Frage von magicmanDrucker und Scanner27 Kommentare

Ausgangssituation: Ich habe einen Drucker Epson TM-H5000II mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, da der Rechner nur noch USB-Anschlüsse besitzt. Die ...

Java

Java - drucken auf Netzwerkdrucker

Frage von AndyAhJava7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Drucke auf einem Netzwerkdrucker ausgeben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ein Paar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 47 MinutenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...