demodhar
Goto Top

Druck-Problem mit DOS-Programm über LPT-gemappte Netzwerkdrucker

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein Problem bei einem unserer Kunden, welches ich nicht verstehe.
Das Problem ist zwar "gelöst" (siehe unten), aber ich würde gerne verstehen wie das passieren konnte, daher dieser Beitrag.

Erst einmal eine Beschreibung der Umgebung.

Der Kunde (eine Großbäckerei) setzt in der Verwaltung ca 45 Workstations ein, die alle mit Windows XP (SP3) laufen.
Weiterhin sind 4 Server im Einsatz, davon laufen 3 mit Windows Server 2003 SE (SP2) sowie 1 Server mit Novell Netware 6.5.
ca 20 (Netzwerk-)Drucker, die meisten mit Ethernet-Schnittstelle, ein paar wenige mit angeschlossenem Printserver. Alle Drucker sind auf dem (unten aufgeführten) Windows-Server als Netzwerkdrucker installiert und freigegeben.

Die Aufgabenverteilung im Einzelnen:

Windows-Server-1: Mail-Server
Windows-Server-2: File-und-Print-Server
Windows-Server-3: Terminalserver
Novell-Server: File-Server für die Verwaltungssoftware (ein altes DOS-Programm, welches auf Novell mit IPX leider besser läuft als auf Windows mit (TCP/)IP)

Der Kunde druckt täglich mehrere tausend Seiten Lieferscheine aus dem DOS-Programm.
Dieses verbindet den entsprechenden Drucker beim Druckauftrag mittels "net use" auf einen LPT-Anschluss und gibt diesen nach dem Druck wieder frei.

Letzte Woche nun geschah es sukzessive auf fast allen Rechnern, das beim Drucken
1) der Druck nicht ausgegeben wurde
2) der LPT-Port anschliessend nicht freigegeben wurde.

Letzteres war auch manuell per "net use lptx /d" nicht möglich. Die DOS-Box reagierte nicht mehr, Herunterfahren war nicht mehr möglich, da der Rechner ewig hing an der Stelle "Netzwerkverbindungen werden getrennt".
Lösen liess sich das an jedem Rechner nur per Booten ohne Netzwerkkabel, löschen des LPT-Ports per "net use" und anschliessendem Booten mit Kabel.
Das Problem betraf fast alle Workstations, allerdings nur mit dem DOS-Programm. Drucken aus Windows-Programmen war zu jederzeit möglich.
Reboot des Druck-Servers hat nichts gebracht, tiefgreifendere Massnahmen waren wegen des laufenden Betriebs nicht möglich.

Um die Betriebsfähigkeit wieder herzustellen, haben wir alle Drucker am Windows-Server-1 installiert, freigegeben und die Steuerbefehle des DOS-Programms auf diesen Server umgestellt.
Seither trat das Problem nicht wieder auf, was vermuten lässt, dass das Problem server-basiert sein könnte.

Hat da jemand eine Idee zu?

Besten Dank im Voraus!

Content-Key: 135948

Url: https://administrator.de/contentid/135948

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr