beowulf1980
Goto Top

Druck-Server außerhalb der Domäne betreiben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Rechteproblem und hoffe das mir da jemand von euch helfen kann.
Zur Situation.
Ich habe nen W2k8 R2 Server der als Druck-Server in der Domäne fungiert. Läuft auch alles prima. Wegen einem Hardware-Upgrade muss ich den eine zeitlang vom Netz nehmen.

Also dachte ich mir ich mach mir einfach ne VM mit nem neuen Server und richte den als Druck-Server ein.
Da ich jetzt nicht bei allen Usern was neu machen muss dachte ich mir einfach ich nenn die VM genauso wie den alten Druck-Server und geb ihm die IP die der late auch vorher hatte. Zum testen hab ich dann kurz den alten Druck-Server runtergefahren und die VM dann angeworfen.

Ich hab auch von dem alten Druck-Server alle Treiber und Drucker schon in den neuen exportiert gehabt.

Soweit so gut.

Da der neue Server aber kein Domain-Member ist hat da standardmaßig keiner Zugriff.
Ich finde einfach nicht die Option die ich ihm noch freigeben muss damit die Clients aus der Domäne auf dem lokalen nicht Domänen-Server die Drucker benutzen können.

Firewall ist deaktiviert. Zugriff für die Drucker auf Jeder gesetzt.

Ich schätze mal das es ne lokale Gruppenrichtlinie ist die ich da noch setzen muss. Aber ich finde keine passende.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Beowulf

Content-Key: 165394

Url: https://administrator.de/contentid/165394

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 10:35:26 (UTC)
Goto Top
Hi Beowulf,
ich meine der Benutzer Jeder reicht nicht mehr. Dieser Benutzer beschränkt sich auf alle Benutzer innerhalb der Domäne bzw. Server.
Füge mal testweise den Benutzer Gast (vorher vllt. noch aktivieren) einem Drucker hinzu und schau ob die Verbindung aufgebaut wird.


Grüße,
Dani

P.S. Ich liebe unsere Druckersteuerung über Scripting. face-smile
Member: beowulf1980
beowulf1980 Apr 29, 2011 at 10:41:11 (UTC)
Goto Top
Servus Dani,

ok werd ich nachher mal ausprobieren.

Ja ich mach unsere Druckerzuweisung auch über GPO's. Aber ich wollte halt nicht alle Richtlinien zweimal anpassen müssen ;)

Gruß
Beowulf
Member: beowulf1980
beowulf1980 May 05, 2011 at 10:24:11 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

leider hat das hinzufügen von Gast auch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Noch eine andere Idee ?

Gruß
Beowulf