killtec
Goto Top

Druckaufträge bleiben stehen

Hallo Zusammen,

Wir haben hier einen Minolta Bizhub 215 Multifunktionsdrucker stehen. Bei dem Drucker bleiben die Druckaufträge (wie im Bild zu sehen) im Protokoll stehen. Nun passiert es schon mal, dass die Aufträge wieder gedruckt werden.
Der Drucker ist auf 5 Terminalservern (Citrix Server mit Windows 2000) installiert.
Hat jemand eine Idee?


Schon mal Danke.

65b61cafd8f76e430826d2a0921a1ef8

Content-Key: 191837

Url: https://administrator.de/contentid/191837

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 updated at 07:39:48 (UTC)
Goto Top
Moin killtec,

deine Beschreibung ist zu oberflächlich. face-sad

Bleibt der Druckauftrag bei allen Usern und auf allen TS oder nur auf bestimmten stehen?
Wie ist der Drucker eingerichtet (lokal auf jedem TS installiert worden oder wird dieser per Script/GPO mit den Usern verbunden)?
Sind das wirklich noch W2K-Server?
Was sagt den der Minolta Support zu dem Problem?
Was hast du bisher unternommen?

PS: Dein Bild fehlt auch noch.

Edit: Nachdem ich auf "Senden" geklickt hatte, war dein Bild plötzlich zu sehen. Es zeigt aber nichts als eine Druckerwarteschlange, wobei ich mit der "lokalen Druckerdatendatei" nichts anfangen kann.
Member: killtec
killtec Sep 26, 2012 at 07:42:41 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,
also die Druckaufträge, die auf diesen Durcker gehen bleiben bei allen Benutzern im Protokoll stehen.
Die Drucker sind auf jeden Terminalserver installiert (lokal per IP-Port)
und ja, das sind wirklich (noch) Windows 2000 Server
Minolta habe ich noch nicht konsultiert. Wir haben bisher nur die Aufträge die da im Protokoll waren gelöscht.

Bild sollte da sein (wurde nochmal bearbeitet).

Danke.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Sep 26, 2012 at 08:03:13 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Mal das einfachste zuerst. Ist im Druckertreiber unter "Erweitert" eventuell
das Häckchen "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" gesetzt?

Mfg
-s-v-o-
Member: killtec
killtec Sep 26, 2012 at 08:08:58 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung wäre zu einfach...
Der Haken ist also nicht drin. Aktuell hängen auch wieder Aufträge drin.

0384cf538e6b435191f288f4eece706a
Member: IceAge
IceAge Sep 26, 2012 updated at 09:16:19 (UTC)
Goto Top
Druckte die bizhub 215 bereits?? Bist du sicher, dass das System auch die PCL Karte (Option) hat? Schon mal div. Testdrucke via Notebook/Crosskabel gemacht? Welche Firmware-Version hat die bizhub und welche Version euer Treiber?
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Sep 26, 2012 updated at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
Ok, Versuch 2 face-wink
- Irgendwelche Einträge in den Windows-Logs?
- Einen aktuelleren Treiber getestet?
- Mal PCL6 oder PS Treiber getestet?
- Die Treiberkonfig mit anderen, funktionierenden verglichen?
- Haben die User rechte ihre Aufträge wieder zu löschen?
- Microsoft Cleanspl.exe: Spooler Cleaner
- Drucker mal gelöscht und neu angelegt?
- In letzter Zeit einen Drucker gelöscht oder neu angelegt?

Mfg
-s-v-o-
Member: IceAge
IceAge Sep 26, 2012 at 09:21:08 (UTC)
Goto Top
P.S. für die bizhub 215 gibt es keinen PostScript Treiber/Option. Entweder GDI oder mit dem IC-209 dann PCL.
Member: killtec
killtec Sep 26, 2012 at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
Was evtl. noch eine Info ist:
Wir haben diesen Drucker 2x auf den Systemen installiert da wir ihn an zwei Ecken stehen haben. Der Fehler tritt nur bei einem auf. Die Drucke gehen alle sauber raus. Es ist jeweils der aktuelle Treiber von Konika Minolta. Das Gerätemodell ist auch selbst noch nicht so lange auf dem Markt (wurde mir bei der Aufstellung gesagt).
Soweit ich weiß, ist da auch der IC-209 eingebaut.
@treiber Version: Der Treiber, der am 10.08. aktuell auf der homepage bei Konika Minolta war wurde / wird verwendet.
Die Berechtigung steht nur auf "Drucken"
Drucker und Dokumente Verwalten sind weder bei zugelassen noch bei verweigern angewählt. Liegt es evtl daran?
Member: killtec
killtec Sep 26, 2012 at 11:34:32 (UTC)
Goto Top
Es lag an den Brechtigungen.
Wenn nun auf dem Drucker gedruckt wird, fliegen die Aufträge nach erfolgreichem Druck raus.
Die Bereichtigungen stehen dann auf:
Durcken, Drucker und Dokumente Verwalten auf Zugelassen (wobei das Drucker Verwalten vermutlich noch rausgenommen werden kann / sollte).

Problem ist somit als Gelöst erklärt face-smile

Vielen Danke an euch!
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Sep 26, 2012 at 11:50:53 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Vielleicht noch als Anmerkung.

Berechtigung:
Jeder: Drucken zulassen
Ersteller-Besitzer: Dokumente verwalten (somit dürfen sie ihre eigenen Aufträge löschen aber die von anderen Usern nicht)
Administrator: Vollzugriff

Drucker verwalten würde ich wieder entziehen.

Mfg
-s-v-o-