zwerg515
Goto Top

Druckaufträge über VPN zwischen 2 Domänen senden

Druckaufträge über VPN zwischen zwei verschiedenen Windows-Servern und unterschiedlichen Domänen versenden

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin wie viele andere in den Job EDV-Administrator hineingerutscht, habe zwar bessere Grundkentnisse würde mich aber selbst nicht als EDV-Techniker betrachten. Zu verwalten habe ich ein zusammengewachsenes Firmennetz aus vormals verschiedenen Firmen an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Servern und verschiedenen Domänen. Unsere EDV-Firmenstruktur besteht aus 2 Standorten. Am Punkt A befinden sich 2 Server, ein Windows 2003 SBS(auch DC) und ein Windows 2003 Server der als Terminalserver agiert. Bei Punkt B befindet sich ein Windows 2000 Server (auch DC) jedoch mit einer anderen Domäne als Punkt A. Am Terminalserver läuft ein kaufmännisches Verwaltungsprogram, das von beiden Standorten benutzt wird. Zwischen den beiden Firmen besteht eine VPN-Verbindung, User von B loggen sich über die RDV am Terminalserver ein. Nun zum eigentlichen Problem. Bis lang war es mir nicht möglich eine saubere Lösung für die Druckaufträge zwischen den Standorten zu finden. Die User von B mußten die Drucker in Terminalsitzungen am Terminalserver installieren (TS xxx - TS Port). Diese Lösung funktioniert jedoch sporadisch, ist also nur eine Notlösung. Hat jemand einen Lösungsansatz, wie ich Drucker vom Standort B ordentlich, sprich zuverlässig funktionierend, von A ansteuern kann? Ich freue mich über jede Hilfe, da ich schon sehr lange und mit hohen Zeitaufwand an diesem Problem arbeite.

Content-Key: 98374

Url: https://administrator.de/contentid/98374

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Oct 03, 2008 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir würden spontan Folgendes einfallen:

Da du 2 Domänen hast würde ich empfehlen, dass Du zuerst an jedem Standort den standortbezogenen Drucker auf den Domänencontrollern (besser jedoch eigener Druckserver) installierst und im AD veröffentlichst.
Funktioniert dann das Drucken an den jeweiligen Standorten über die eingerichteten und veröffentlichten Drucker bei den Usern, geht es weiter. (Drucker kann man u.a. durch das Tool con2prt den jeweiligen Usern im Loginscript zuordnen... nur ein Beispiel)

Also weiter im Kontext:
Jetzt solltest Du eine Vertrauensstellung zwischen der Domäne A und Domäne B herstellen. Dieses ist über die Domänencontroller notwendig. Dies befähigt dich dazu, dass Du Benutzer aus der Domäne A auf die Resourcen der Domäne B zugreifen lassen kannst.

Richte Dir einen Testbenutzer (T) in Domäne B ein und vergib auf den im AD der Domäne A freigegebnen Drucker ein Zugriffsrecht. Melde Dich an einem TS der Domäne B mit T an und versuche den Drucker über die normale Druckereinrichtung zu finden. Suche den Drucker im AD der Domäne A oder gehe auf \\druckerserverDOMAENE_A\ und klicke doppelt auf den Drucker. Dies kann etwas länger dauern, je nach Geschwindigkeit des VPNs. Besser wäre es, wenn der Druckertreiber schon eingerichtet ist.
Kannst Du nicht auf die Resource zugreifen liegt es zu 99 % an den Zugriffsrechten.

Wenn Du bis dahin das Schema verstanden hast und eine Testseite ausgedruckt wird, kannst Du es auf alle anderen User übertragen.

Du kannst natürlich auch versuchen, den Drucker von A auf dem Druckerserver der Domäne B direkt einzurichten. Dafür muss aber der Drucker A bzw der interne Printserver das richtige Routing haben. (teste einfach mit Ping... face-wink )

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen oder n Wink in die richtige Richtung geben.

Viel Erfolg!!!

Gruß

Markus
Member: Zwerg515
Zwerg515 Nov 19, 2008 at 11:19:29 (UTC)
Goto Top
Ich hab mittlerweile selbst festgestellt, daß Domain Trusting beim Small Business Server nicht funktioniert, somit alles vergebene Liebesmühe. Trotzdem Danke für die Antwort.