Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckaufträge bleiben stehen

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

26.09.2012, aktualisiert 10:07 Uhr, 5103 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

Wir haben hier einen Minolta Bizhub 215 Multifunktionsdrucker stehen. Bei dem Drucker bleiben die Druckaufträge (wie im Bild zu sehen) im Protokoll stehen. Nun passiert es schon mal, dass die Aufträge wieder gedruckt werden.
Der Drucker ist auf 5 Terminalservern (Citrix Server mit Windows 2000) installiert.
Hat jemand eine Idee?


Schon mal Danke.

65b61cafd8f76e430826d2a0921a1ef8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: goscho
26.09.2012, aktualisiert um 09:39 Uhr
Moin killtec,

deine Beschreibung ist zu oberflächlich.

Bleibt der Druckauftrag bei allen Usern und auf allen TS oder nur auf bestimmten stehen?
Wie ist der Drucker eingerichtet (lokal auf jedem TS installiert worden oder wird dieser per Script/GPO mit den Usern verbunden)?
Sind das wirklich noch W2K-Server?
Was sagt den der Minolta Support zu dem Problem?
Was hast du bisher unternommen?

PS: Dein Bild fehlt auch noch.

Edit: Nachdem ich auf "Senden" geklickt hatte, war dein Bild plötzlich zu sehen. Es zeigt aber nichts als eine Druckerwarteschlange, wobei ich mit der "lokalen Druckerdatendatei" nichts anfangen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.09.2012 um 09:42 Uhr
Hallo goscho,
also die Druckaufträge, die auf diesen Durcker gehen bleiben bei allen Benutzern im Protokoll stehen.
Die Drucker sind auf jeden Terminalserver installiert (lokal per IP-Port)
und ja, das sind wirklich (noch) Windows 2000 Server
Minolta habe ich noch nicht konsultiert. Wir haben bisher nur die Aufträge die da im Protokoll waren gelöscht.

Bild sollte da sein (wurde nochmal bearbeitet).

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
26.09.2012 um 10:03 Uhr
Tach auch

Mal das einfachste zuerst. Ist im Druckertreiber unter "Erweitert" eventuell
das Häckchen "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" gesetzt?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.09.2012 um 10:08 Uhr
Die Einstellung wäre zu einfach...
Der Haken ist also nicht drin. Aktuell hängen auch wieder Aufträge drin.

0384cf538e6b435191f288f4eece706a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
26.09.2012, aktualisiert um 11:16 Uhr
Druckte die bizhub 215 bereits?? Bist du sicher, dass das System auch die PCL Karte (Option) hat? Schon mal div. Testdrucke via Notebook/Crosskabel gemacht? Welche Firmware-Version hat die bizhub und welche Version euer Treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
26.09.2012, aktualisiert um 11:22 Uhr
Ok, Versuch 2
- Irgendwelche Einträge in den Windows-Logs?
- Einen aktuelleren Treiber getestet?
- Mal PCL6 oder PS Treiber getestet?
- Die Treiberkonfig mit anderen, funktionierenden verglichen?
- Haben die User rechte ihre Aufträge wieder zu löschen?
- Microsoft Cleanspl.exe: Spooler Cleaner
- Drucker mal gelöscht und neu angelegt?
- In letzter Zeit einen Drucker gelöscht oder neu angelegt?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
26.09.2012 um 11:21 Uhr
P.S. für die bizhub 215 gibt es keinen PostScript Treiber/Option. Entweder GDI oder mit dem IC-209 dann PCL.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.09.2012 um 11:33 Uhr
Was evtl. noch eine Info ist:
Wir haben diesen Drucker 2x auf den Systemen installiert da wir ihn an zwei Ecken stehen haben. Der Fehler tritt nur bei einem auf. Die Drucke gehen alle sauber raus. Es ist jeweils der aktuelle Treiber von Konika Minolta. Das Gerätemodell ist auch selbst noch nicht so lange auf dem Markt (wurde mir bei der Aufstellung gesagt).
Soweit ich weiß, ist da auch der IC-209 eingebaut.
@Treiber Version: Der Treiber, der am 10.08. aktuell auf der homepage bei Konika Minolta war wurde / wird verwendet.
Die Berechtigung steht nur auf "Drucken"
Drucker und Dokumente Verwalten sind weder bei zugelassen noch bei verweigern angewählt. Liegt es evtl daran?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.09.2012 um 13:34 Uhr
Es lag an den Brechtigungen.
Wenn nun auf dem Drucker gedruckt wird, fliegen die Aufträge nach erfolgreichem Druck raus.
Die Bereichtigungen stehen dann auf:
Durcken, Drucker und Dokumente Verwalten auf Zugelassen (wobei das Drucker Verwalten vermutlich noch rausgenommen werden kann / sollte).

Problem ist somit als Gelöst erklärt

Vielen Danke an euch!
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
26.09.2012 um 13:50 Uhr
Tach auch

Vielleicht noch als Anmerkung.

Berechtigung:
Jeder: Drucken zulassen
Ersteller-Besitzer: Dokumente verwalten (somit dürfen sie ihre eigenen Aufträge löschen aber die von anderen Usern nicht)
Administrator: Vollzugriff

Drucker verwalten würde ich wieder entziehen.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Server 2013 - Mails bleiben in Entwürfe stehen

Frage von patrickgriExchange Server13 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Exchange Server 2013 - Neuinstallation Problem: Alle gesendet Mails bleiben in Entwürfe Ordner ...

Outlook & Mail

Mails im Outlook werden gesendet und bleiben unter "Entwürfe" stehen. Sie lassen sich nicht löschen

Frage von Troja71Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo, wenn ich unter Outlook eine Mail verfasse, bleibt diese unter "Entwürfe" erhalten, obwohl sie erfolgreich gesendet wurde. (Outlook ...

Netzwerkprotokolle

Druckauftrag zurückverfolgen

Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Windows Server

Druckaufträge werden nicht gedruckt

gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Drucker Probleme und zwar stehen einige Druckaufträge an die aber nicht gedruckt werden. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...