jodant
Goto Top

Druckaufträge lassen sich nicht löschen - C: Windows System32 spool PRINTERS ist leer

Guten Tag,

im Fenster unter den "Eigenschaften" -> "Druckaufträge anzeigen" lassen sich die Druckaufträge zwar "abrechen" auswählen, jedoch ohne endgültigen Erfolg.
Per "services.msc" habe ich die Druckerwarteschlange angehalten und unter C:\Windows\System32\spool\PRINTERS nachgesehen, um die noch ausstehenden Aufträge zu löschen. Der Ordner ist allerdings leer.

Hintergund:
Der Drucker druckt trotz vorhandener Druckaufträge nicht. Es erscheint die Fehlermeldung: "Error 49 Turn off then on".
Nach einem Neustart des Druckers erscheint die Fehlermeldung wieder. Trenne ich den Drucker vom Netz und starte ihn neu, so taucht die Fehlermeldung nicht auf.
Bei einem anderen Drucker (gleiches Modell) konnte ich die Druckverweigerung durch Löschen aller ausstehenden Druckaufträge unter C:\Windows\System32\spool\PRINTERS lösen - dort befanden sich aber auch zu löschende Dateien im Ordner.

Umgebung:
Clients: WIndows 8 x64
Netzwerk-Drucker: HP LaserJet Pro 400 M401dne, Treiber HP Universal Version 6, feste IPs

Gruß - jodant

Content-Key: 284123

Url: https://administrator.de/contentid/284123

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Sep 30, 2015 at 09:24:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. Treffer beim googeln nach "Error 49 Turn off then on"
http://h30434.www3.hp.com/t5/Printing-Issues-Troubleshooting/SOLVED-Err ...

MfG
Member: jodant
jodant Sep 30, 2015 at 13:21:21 (UTC)
Goto Top
Die Antwort habe ich gesehen, aber nicht als Lösung eingestuft. Die Drucker laufen bereits seit mehreren Jahren mit fester IP und plötzlich
soll das nicht mehr gehen?
Member: heilgecht
heilgecht Sep 30, 2015 at 13:41:10 (UTC)
Goto Top
Gibt es ein Druckserver oder drucken alle direkt? Welche Version hat der Treiber?
Member: jodant
jodant Sep 30, 2015 at 15:16:59 (UTC)
Goto Top
Einen Druckserver gibt es, der Universaltreiber ist Version 6.0.0
Member: heilgecht
heilgecht Sep 30, 2015 at 16:01:51 (UTC)
Goto Top
Es scheint nach einem fehlerhaftem Druckauftrag aus.
1. Kann es sein, dass jemand den Netzwerkdrucker direkt installiert hat, und druckt ohne Server? Bei uns würde das im Prinzip gehen, macht aber keiner.
2. Sicher, dass die Aufträge im C:\Windows\System32\spool\PRINTERS sein sollen? Bitte in Server Einstellungen den Pfad kontrollieren.
Member: jodant
jodant Oct 05, 2015 at 09:17:28 (UTC)
Goto Top
Ein fehlerhafter Druckauftrag ist auch meine Vermutung.
zu 1. Nein, der Drucker ist wie alle anderen auch als Netzwerkdrucker installiert.
zu 2. Ja, der Standardpfad C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ist korrekt.

Mir will keine Erklärung einfallen, weshalb der eine abgebrochene Druckauftrag nicht im PRINTERS-Ordner zu finden ist...

MfG - jodant