Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckaufträge verschwinden nicht aus dem Spool-Verzeichnis

Mitglied: 2795

2795 (Level 1)

07.12.2005 um 08:35 Uhr, 9621 Aufrufe

Die Druckerfreigaben über SAMBA funktionieren, aber die abgeschickten Druckeraufträge verschwinden auf dem Linux-Server nicht aus dem Spoolverzeichnis.

Hallo da draussen,

ich habe seit kurzem auf meinen Linux-Server mehrere Drucker für die Nutzung unter SAMBA freigegeben. Und soweit läuft auch alles ganz gut.
Wenn da nicht o.g. Problem wäre! Nach dem Absenden des Druckauftrages kommt dieser, wie nicht anders zu erwarten , sofort aus dem Drucker, bleibt aber beim Windows-PC in der Ansicht des Druckers bestehen. (Das ist schon etwas irritierend.) Mit der "Entf"-Taste oder "Ansicht - aktualisieren" ist da nichts zu machen. Also muss das Problem irgendwo in der smb.conf liegen, dachte ich! Inzwischen hat sich herausgestellt, das die Druckaufträge nach der Abarbeitung nicht aus dem Spool-Verzeichnis entfernt werden. Der Hintergedanke scheint der zu sein, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, einen gelungenen Druckauftrag mehrmals an den Drucker zu schicken ohne den Client nochmal zu bemühen.
DAS WILL ICH ABER NICHT! Kennt jemand eine Möglichkeit das Spoolverzeichnis mittels Script
oder irgendwelchen Einstellung, ggf. in der smb.conf, von überzähligen Druckaufträgen (nach erfolgtem Drucken) zu befreien?

Hier noch ein typischer Abschnitt meiner smb.conf:


[global]

...
cups options = raw
lpq cache time = 5
...


[HPLaserjet5M]
comment = HP Laserjet 5M
path = /var/tmp
printable = Yes
print command = /usr/bin/lpr -P%p -r %f
lpq command = /usr/bin/lpq -P%p
lprm command = /usr/bin/lprm -P%p %j
lppause command = /usr/bin/lpalt %p-%j -p0
lpresume command = /usr/bin/lpalt %p-%j -p2
queuepause command = disable %p
queueresume command = enable %p

Vielleicht hat jemand eine Idee.


Kerl
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Druckaufträge lassen sich nicht löschen - C: Windows System32 spool PRINTERS ist leer

Frage von jodantDrucker und Scanner6 Kommentare

Guten Tag, im Fenster unter den "Eigenschaften" -> "Druckaufträge anzeigen" lassen sich die Druckaufträge zwar "abrechen" auswählen, jedoch ohne ...

Windows Server

Spooler Probleme

Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Windows Server

Spooler wird gestoppt

gelöst Frage von wasserfrauWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich suche den Grund für einen ungewollten Spooler-Stop auf einem Druckserver Windows 8 Ursache ist vermutlich eine hpcui6de.dll ...

Netzwerkprotokolle

Druckauftrag zurückverfolgen

Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...