Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckauftraege laufen sporadisch auf Fehler

Mitglied: mgr

mgr (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2006, aktualisiert 09.05.2006, 7095 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

auf einem W2k3-Server werden scheduler-gesteuert per Batch-Datei am Tagende Listen erzeugt, gesichert und gedruckt. Das Drucken passiert teils per PRINT, teils per NOTEPAD /P (bei längeren Listen, die Seitennummern brauchen). Die Ausgabe erfolgt auf einem Kyocera-Netzwerkdrucker. Der Fehler äußert sich so, dass der Druckauftrag im Spool mit dem Status "Fehler - Wird gedruckt" hängen bleibt. Im Ereignisprotokoll finden sich keine Hinweise. Der Drucker ist ok, andere Aufträge können gedruckt werden.

Der Fehler passiert immer dann, wenn 2 dickere Listen (etwa ab 50 Seiten aufwärts) nacheinander gedruckt werden. Beide Kommandos "notepad /p dateiname" gehen mit Returncode 0 durch. Die erste Liste wird gedruckt, die zweite nicht mehr. Alle Listen enthalten nur Text und keine Grafik, so dass ein Speicherproblem im Drucker ausscheidet.

Der eigentliche Druckvorgang dauert je nach Listendicke 1 bis 2 min. Ich habe testweise Timeout-Parameter in der Drucker- bzw. Anschluss-Einstellung von 90 auf 900 sec erhöht, ohne Erfolg. Das Netz ist nicht belastet. Zum Zeitpunkt des Ausdrucks sind keine User mehr im System, ausser den üblichen Systemprozessen läuft nur mein Tagende-Batch. Hat jemand eine Idee?

mfg mgr
Mitglied: Karo
28.04.2006 um 17:09 Uhr
Hi,

das mit dem Timeout ist erst einmal nicht so schlecht.

Wenn Du im Drucker auf dem Server 'Start Print immediatly' eingestellt hast, solltest Du mal auf 'Start printing after last Page spooled'. Print spooled Document first ist auch eine anzuwählende Option.

Desweiteren solltest Du das Spoolverzeichnis vom Standard (C:\...) auf eine andere Partition legen!

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: mgr
09.05.2006 um 11:39 Uhr
Hallo Karo,

Wenn Du im Drucker auf dem Server 'Start
Print immediatly' eingestellt hast, solltest
Du mal auf 'Start printing after last Page
spooled'.

Hab ich gemacht, hat funktioniert, vielen Dank.

Print spooled Document first ist
auch eine anzuwählende Option.
Desweiteren solltest Du das Spoolverzeichnis
vom Standard (C:\...) auf eine andere
Partition legen!

Hab ich nicht mehr gemacht, es lief ja schon.

Mit meiner Antwort hat es so lange gedauert, weil zeitgleich mit der Änderung 'Start printing after last Page spooled' das PRINT-Kommando nicht mehr funktionierte, sondern nur noch das Drucken per NOTEPAD /P. Ich wollte erst sicher stellen, dass zwischen diesen beiden Dingen kein Zusammenhang besteht; ich habe keinen gefunden. Nachdem ich den Drucker mit NET USE LPT1 \\freigabename neu zugewiesen hatte, ging auch PRINT wieder. Es gibt schon merkwürdige Zufälle ...

mfg mgr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange über ActiveSync schlägt sporadisch fehl

Frage von steftsExchange Server

Hallo, wir haben unseren Exchange über die Web Application Firewall unserer Sophos UTM freigegeben. Vorher war er über eine ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker erhält Druckauftrag und löscht ihn selbst wieder wegen Fehler

gelöst Frage von Flatfrog42Drucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen am verzweifeln mit einem Netzwerkdrucker, der von allen möglichen Clients aus druckt, ...

Windows 8

Zugriff auf Internet und neue RDS via VPN schlägt sporadisch fehl, bestehende RDS laufen problemlos weiter?

Frage von keine-ahnungWindows 84 Kommentare

Hi at all, mal wieder keine Ahnung. Ich habe am Wochenende das LCOS auf meinem Router zu Hause auf ...

Netzwerkprotokolle

Druckauftrag zurückverfolgen

Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...