staybb
Goto Top

Druckauftrag wird nicht an (virtuellen) Drucker gesendet

Hallo,

ich habe ein Windows 8 System mit einer Domänenanbindung an dem sich ein Benutzer mit Standardrechten anmeldet.

Auf dem Rechner ist ein virtueller Faxdrucker von Sipgate.de eingerichtet. Wenn ich nun mit dem Standardbenutzer einen Druckauftrag an den sipgate Faxdrucker sende, erscheint kein Auftrag in der Druckerwarteschlange des sipgate Druckers.

Alle anderne installierten Netzwerkdrucker funktionieren und bekommen die Druckaufträge.

Ablauf ist folgender: Aus Wordpad ein Druck an den Sipgate Drucker und gleichzeitig die Druckwarteschlange des Druckers geöffnet, stellt man fest das nicht einmal ein Druckauftrag ankommt.

Was kann die Ursache dafür sein? Ich habe schon den Druckerwarteschlange Dienst neugestartet, ohne Erfolg. Auch den Sipgate Drucker komplett entfernt und eine Neuinstallation hat nichts bewirkt.

Danke und viele Grüße
staybb

Content-Key: 251440

Url: https://administrator.de/contentid/251440

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Sveny79
Sveny79 09.10.2014 um 12:21:54 Uhr
Goto Top
Hallo staybb,

evtl. ein Rechteproblem? Kannst du als Admin auf dem Drucker drucken? Ich hatte das Problem bei einem PDF Drucker, das der User auf den Druckpfad des PDF Druckers nicht zugreifen konnte. Ich habe einfach "Vollzugriff" für alle auf den Ordner gegeben und danach ging es.

Gruß Sven
Mitglied: staybb
staybb 09.10.2014 um 12:30:49 Uhr
Goto Top
Hall Sven,

das kann sein. Als Administrator funktioniert es auch wenn ich mich ummelde.

Das komischer ist aber, das es bei den anderen Usern ohne bestimmte Rechte Vergabe funktioniert. Warum benötitgt der User bestimmte Rechte auf den Ordner.

Welchen genauen Ordner hast du dann berechtigt? Kann man den Druckerordner berechtigen oder gibt es irgendwo ein Systemordner?

Grüße
Mitglied: Sveny79
Sveny79 09.10.2014 um 13:25:19 Uhr
Goto Top
Hallo Staybb,

ich kenne leider die Sipgate Software nicht, kann dir deshalb den Auslagerungsordner nicht nennen. Wenn es aber bei anderen Benutzern mit den gleichen Rechten geht, lagert die Software wahrscheinlich im lokalen Benutzerprofil aus. Schau mal in die Einstellungen der Software, ob dort ein Pfad hinterlegt ist (C:\Users\<USERNAME>\AppData\...) und ob der User das Recht hat, auf den Ordner zuzugreifen. Bei dem Faxdrucker hatte der User im eingenen Benutzerprofil nicht das Recht.

Gruß Sven