erwins
Goto Top

Wie Druckausgabe per Kabel in PC bzw. Server einlesen?

Hallo zusammen im Forum!

Ich betreue das Netzwerk in der Arztpraxis meiner Tochter. Im EKG-Raum steht ein EKG-Gerät (CARDIOVIT AT-1), das über ein eingebautes Parallel-Interface die Druckdaten an einen HP Deskjet 640C sendet. Leider zieht dieser Drucker nicht mehr zuverlässig ein.

Da das Netzwerk vor einigen Monaten komplett "renoviert" wurde und mittlerweile auch ein Archivierungsprogramm für z.B PDF-Dokumente zur Verfügung steht, schwebt mir bei dieser Gelegenheit folgendes vor:

Ein bereits vorhandener, vernetzter PC "übernimmt" die eigentlich an den Drucker gesendeten Daten vom EKG-Gerät, er emuliert also einen am EKG-Gerät angeschlossenen Deskjet-Drucker. Und das ist das Problem: Wie verbinde ich das EKG-Gerät über die Parallelschnittstelle mit dem PC, mit welchem Programm kann ich dann die Daten z.B. in eine HP PCL Level 3-Datei speichern?

Anschließend kann diese Druckdatei dann mit einem Programm wie z.B. PCLReader in eine PDF-Datei umgewandelt, mit einem beliebigen Drucker gedruckt und auch archiviert werden. Und irgendwie sollte dieser Vorgang natürlich auch automatisch ablaufen. Dann kann das EKG bei einem späteren Patientenbesuch wieder beliebig über das Arztprogramm auf dem Bildschirm eingesehen werden.

Es gibt selbstverständlich mittlerweile auch EKG-Geräte mit Ethernet-Anschluß, die aber sehr teuer sind. Da meine Tochter vor einigen Monaten durch die Übernahme der Praxis, die "Renovierung" des Netzwerks, den neuen Server und die neue Software sehr hohe Ausgaben hatte, will ich ihr aber kein neues EKG-Gerät empfehlen, das jetzige ist ja völlig in Ordnung. Nur der Deskjet-Drucker zieht eben nicht mehr zuverlässig ein.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Druckdaten in einen PC bekomme?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.

Gruß Erwin

Content-Key: 128624

Url: https://administrator.de/contentid/128624

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2009 at 13:42:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

bespreche das bitte mit dem Hersteller des EKG Gerätes das kann dir nur der Hersteller des Gerätes verraten - wir müssen da raten.

Wenn du deinen Lötkolben mit Vornamen ansprichst und dir eine logikschaltung vorschwebt - in der Richtung bist du auf jeden Fall eher am Ziel, als mit oben beschriebenen Umweg.

Gruß
Member: ErwinS
ErwinS Nov 04, 2009 at 14:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

Danke für Deine Antwort.

Naja, ein passendes Kabel gäbe es ja, ist mir soeben eingefallen. Von pcAnywhere habe ich ja ein Parallelportkabel 25polig auf 25polig, das müßte dann schon mal gehen. Damit reduziert sich das dann doch wohl auf ein reines Softwareproblem: Der PC muß dem EKG-Gerät vormachen, er wäre ein Drucker, und die gesendeten Daten abspeichern. Der Rest erledigt sich dann fast(?) von alleine.

Ich werde mal im Bereich "Software" nachschauen...

Gruß Erwin
Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2009 at 14:19:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

da irrst du...

Das ist ein spezielles Kabel und wenn dir das EKG Gerät um die Ohren fliegt, weil es Strom vom PC bekommt - dann....

.. und wenn nicht- wer sagt dir "laien" denn, dass die Verbindung EKG/PC nicht das EKG / dessen genauigkeit beeinflußt?

Nicht im Bereich Software nachsehen, sondern im Bereich Hersteller des EKG Gerätes.....
Member: ErwinS
ErwinS Nov 04, 2009 at 14:37:04 (UTC)
Goto Top
Danke, Du hast Recht. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass die Genauigkeit des EKG-Gerätes beeinflußt werden könnte.

Dann schaue ich mal, inwieweit ich den Papiereinzug hinkriege. Leider gibt es ja (meines Wissens) keinen neuen Deskjet mehr mit Parallelschnittstelle. Vielleicht ginge ja auch ein älterer HP Laserjet, da habe ich einen mit LPT-Anschluß herumstehen.

Und in einem halben Jahr oder so soll meine Tochter eben in den sauren Apfel beißen und sich ein EKG-Gerät mit Ethernet-Anschluß zulegen.

Aber den Hersteller werde ich in jedem Fall noch anrufen.

Gruß Erwin
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 05, 2009 at 00:32:12 (UTC)
Goto Top
Danke, Du hast Recht. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass die
Genauigkeit des EKG-Gerätes beeinflußt werden könnte.

Dann schaue ich mal, inwieweit ich den Papiereinzug hinkriege. Leider
gibt es ja (meines Wissens) keinen neuen Deskjet mehr mit
Parallelschnittstelle. Vielleicht ginge ja auch ein älterer HP
Laserjet, da habe ich einen mit LPT-Anschluß herumstehen.

Und in einem halben Jahr oder so soll meine Tochter eben in den
sauren Apfel beißen und sich ein EKG-Gerät mit
Ethernet-Anschluß zulegen.

Aber den Hersteller werde ich in jedem Fall noch anrufen.

Gruß Erwin

Wie wäre es als zwischenlösung einen Adapter von Parallel (Centronics) auf USB? Also einen Drucker (HP Deskjet xxxx) mit USB an dem EKG Gerät mittels des Parallel Ports? http://www.1apc.de/1aPCShop/parallelusbkonverter-p-5529.html

Peter
Mitglied: 60730
60730 Nov 05, 2009 at 08:45:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

dann doch lieber das vorhandene (älterer Laserjet mit lpt Port) nehmen...

Gruß
Member: ErwinS
ErwinS Nov 05, 2009 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke einstweilen für Eure Antworten.

Gestern Abend habe ich noch die zuständige Gebietsvertretung angemailt, nachdem telefonisch niemand zu erreichen war. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Im Internet wird aber immer noch die "smartprint"-Version des AT-1 mit eingebautem LPT-Interface und Deskjet-Drucker neu angeboten, also müßte es doch irgendwo noch Drucker geben...

Ich denke, wenn ich keine Antwort bekomme, versuche ich es übers Wochenende einfach mal mit dem Laserjet 6L.

Gruß Erwin
(Hier noch ein Auszug aus meiner Mail: )

"...Dort steht ein EKG-Gerät CARDIOVIT AT-1 mit einem Drucker HP Deskjet 640C, der gelegentlich das Papier nicht im ersten Anlauf einzieht. Ich würde diesen Drucker gerne ersetzen, da aber in absehbarer Zeit ein EKG-Gerät mit Ethernet-Schnittstelle beschafft werden soll, sollte dies nicht "die Welt kosten".

Leider gibt es ja (meines Wissens) keine HP Deskjet-Drucker mehr mit Parallelschnittstelle. Zufällig habe ich noch zwei ältere Laserdrucker HP Laserjet 6L mit Parallelschnittstelle bei mir herumstehen, die müßten doch auch gehen? Oder welche Drucker wären sonst mit dem CARDIOVIT AT-1 kompatibel, können Sie mir da ein paar nennen?

Und könnten Sie mir vorab schon ein paar Informationen über EKG-Geräte mit Ethernet-Schnittstelle zukommen lassen? Im August wurde die Praxis auf das Programm docConcept mit integriertem Programmteil doc@archiv umgestellt. Schön wäre es, wenn künftig die EKG-Blätter z.B. als PDF- oder JPG-Dateien von den Arbeitsplätzen aus aufgerufen werden könnten..."
Mitglied: 60730
60730 Nov 05, 2009 at 11:39:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich dachte an einen ollen LJ4 - die kriegt man nicht klein - aber wie lange der 6l hält...(wenn der überhaupt noch lebt...)
Mach schon mal vorsichtshalber die Walzen sauber face-wink
(Walzenreiniger zur Not Bremsenreiniger)

Gruß