toxic1982
Goto Top

Druckbefehl direkt an USB001 statt LPT1

Guten Tag!

Einer unserer Kunden verwendet ein von uns geschriebenes altes Programm. Dieses Programm durckt nach jedem Vorgangsschritt eine Kontrollzeile und am Ende einen
kompletten Schein aus.

Die Kontrollzeile wird direkt an den LPT1 gesendet damit nicht bei jedem Druck eine ganze Seite ausgegeben wird. Der komplette Schein wird über den Treiber ausgegeben.
Das ganze erfolgt auf einem Nadeldrucker der sowohl eine LPT als auch eine USB Schnittstelle besitzt.

Nun hat die Firma für die dieses Programm geschrieben ist einen neuen PC bekommen der allerdings keine LPT Schnittstelle besitzt. Einer meiner Kollegen hat, nachdem
ich das Programm soweit zum laufen hatte, es so umgeschrieben, das der Port durch einen Aufrufparameter Variabel gestaltet wurde. Leider konnte es vor Ort nicht
getestet werden.

Den Port habe ich, so wie es in den Druckereinstellungen zu finden war, auf USB001 gesetzt.

Nun meine Frage: Wird die Kontrollzeile gedruckt werden wenn die Maschiene zum Einsatz kommt oder ist unser Gedankengang komplett falsch?


Gruß und guten Rutsch
Erik

Content-Key: 132430

Url: https://administrator.de/contentid/132430

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 29, 2009 at 15:16:36 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht das das so funktioniert, da LPT1: ein reservierter Gerätename ist, aber es gibt kein reservierten Gerätenamen USB001:
Der Port, der unter Windows angezeigt wird hat nicht direkt was mit den Ports in der Dos-Emulation zu tun.
Was aber funktionieren könnte, ist folgendes:
Den Windows Drucker freigeben
Vor dem Start des Programms in einer Kommandozeile folgendes eingeben:
net use LPT1: \\PCName\Druckerfreigabename

Damit leitet Windows das, was ein DOS Programm auf LPT1 ausgibt, an den entsprechenden Windowsdrucker weiter, der das dann an den Drucker weitergibt, egal ob der per USB oder Netzerk angeschlossen ist.
Member: Toxic1982
Toxic1982 Dec 29, 2009 at 15:25:12 (UTC)
Goto Top
Hallo AndreasHoster!

Danke für die Antwort. Mal sehen ob die Herren auch morgen noch arbeiten. Wenn ja, richte ich es per Remote ein und sage nochmals bescheid ob es funktioniert hat.
An sonsten kann ich wohl erst im neuen Jahr mehr sagen.

Gruß
Erik face-smile


Edit: Danke. Hat prima funktioiert. face-smile