eichi18
Goto Top

Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen

Hallo zusammen

Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm jedoch zu unterbinden (nicht anzuzeigen).

Ich versuche das über ein Feld und die Feldfunktion IF:

{IF{DATE \@ "dd.MM.yyyy" } >= { DOCPROPERTY "Stand" \* MERGEFORMAT} PRINTDATE \@ "dd.MM.yyyy" \* MERGEFORMAT ""}

Also nur anzeigen wenn aktuelle Datum größer gleich dem Datum im Eigenschaftsfeld "Stand" ist. Leider bleibt das Feld leer egal wie ich es drehe.

Das Feld Stand in den Eigenschaften des Dokumentes beinhaltet dabei ein Datum nach dem Format "dd.MM.yyyy"

Der Hintergedanke ist: Es gibt bei uns eine Policy zur Dokumentenrichtlinie die besagt, dass ausgedruckte Dokumente die älter als 2 Wochen nach dem Ausdruck sind ihre Gültigkeit verlieren. Da das Druckdatum im Word selber jedoch ohne Bedeutung ist und dort nur stören würde, möchte ich es beim Lesen am Bildschirm jedoch ausblenden. Steht eben nur am Ausdruck in der Fußzeile.

Irgendwo habe ich jedoch in meiner Formel einen Fehler, oder geht das überhaupt?
Danke
LG
Michael

Content-Key: 380467

Url: https://administrator.de/contentid/380467

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 11:18:42 Uhr
Goto Top
Lass für den Vergleich die Formatierung des aktuellen Datums weg (gehe davon aus das das benutzerdefinierte Feld vom Typ "Datum" ist). Zusätzlich noch ein weiterer Check ob überhaupt ein Printdatum vorliegt damit da kein 00.00.0000 steht.
{ IF { DATE } >= { DOCPROPERTY "Stand" } "{ IF "{ PRINTDATE \@ "dd.MM.yyyy" }" <> "00.00.0000" "{ PRINTDATE \@ "dd.MM.yyyy" }" "" }" ""}  
Die Auswertung funktioniert hier dann testweise korrekt. (F9) bei deinen Tests nicht vergessen face-wink.
Und ganz WICHTIG, die inneren Klammern mit STRG+F9 erzeugen, nicht eintippen!

Grüße Uwe
Mitglied: eichi18
eichi18 17.07.2018 um 11:12:18 Uhr
Goto Top
Danke für die rasche Antwort, aber da wird nur das Wort DATE gedruckt und kein Datum. Auch F9 ändert nichts daran. Auch nicht am Bildschirm.
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 11:19:40 Uhr
Goto Top
Nöp, funktioniert, hier getestet mit WORD 2010. Du erzeugst die inneren Felder falsch (s.o.). Hier kommt es eben auf kleinste Details an face-smile. Habe Geduld die Felder ärgern einen manchmal, hältst du dich an die Regeln geht auch das nach einiger Zeit leichter von der Hand.
Mitglied: eichi18
eichi18 17.07.2018 um 11:29:50 Uhr
Goto Top
Mit inneren Felder meinst du die zweite IF Bedingung oder?
Wenn ja, auf was muss ich denn aufpassen? Was meinst du damit?
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 um 11:32:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @eichi18:

Mit inneren Felder meinst du die zweite IF Bedingung oder?
Nicht nur die, alle Verschachtelten Felder.
Wenn ja, auf was muss ich denn aufpassen? Was meinst du damit?
Steht oben im Post in Rot.
Mitglied: eichi18
eichi18 17.07.2018 um 11:42:41 Uhr
Goto Top
Ok, das habe ich verstanden - ändert aber nichts daran, dass nur DATE anstelle des Datums ausgegeben wird.
Eine Verständnisfrage noch: Warum ist die IF Klausel der inneren Klammer mit Anführungszeichen geschrieben und die äußere ohne?
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 11:49:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @eichi18:

Ok, das habe ich verstanden - ändert aber nichts daran, dass nur DATE anstelle des Datums ausgegeben wird.
Dann machst du noch etwas nicht richtig was wir hier leider nicht sehen können. Wie gesagt funktioniert hier ja testweise. Bei Bedarf stelle ich dir das DOCX gerne zum Download, die Felder lassen sich ja schlecht per Copy & Paste transportieren.
Eine Verständnisfrage noch: Warum ist die IF Klausel der inneren Klammer mit Anführungszeichen geschrieben und die äußere ohne?
Weil der erste Vergleich ein "Datumsvergleich" und kein "String"-Vergleich ist, denn wie willst du ein Datum vergleichen ob "größer als" per String??, das geht aus Prinzip nicht. Die Felder sind ja im Background Datum-Werte also Zahlen und wenn sie das bleiben dann funktioniert auch der Vergleich.
Mitglied: erikro
erikro 17.07.2018 aktualisiert um 11:56:49 Uhr
Goto Top
Moin,

versuche mal mehrfach auf "Feldfunktionen ein/aus" zu klicken. Wenn man verschachteltete Felder erstellt, dann wird beim ersten Ausschalten nur das äußere ausgeschaltet und es steht da in Deinem Beispiel grau hinterlegt DATE, weil das der Feldinhalt des äußeren Feldes ist.

hth

Erik
Mitglied: eichi18
eichi18 17.07.2018 um 11:58:05 Uhr
Goto Top
Ja vielleicht ist das doch der beste und schnellste Weg - ich habe nochmals Schritt für Schritt alles eingegeben und auch auf die Klammernsetzung mit Strg + F9 geachtet, dass die auch an der richtigen Position sind - es ändert nichts am Ergebnis.
Wenn du so nett sein könntest und mir das docx hochladen könntest.
Wäre sehr dankbar - kostet mir ja schon gefühlte Stunden die Lösung
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 um 11:58:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
versuche mal mehrfach auf "Feldfunktionen ein/aus" zu klicken.
Oder gleich mit ALT+F9 alle expandieren.
Mitglied: erikro
erikro 17.07.2018 um 11:59:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @erikro:
versuche mal mehrfach auf "Feldfunktionen ein/aus" zu klicken.
Oder gleich mit ALT+F9 alle expandieren.

Wieder was gelernt. ;)
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 12:06:43 Uhr
Goto Top
Wenn du so nett sein könntest und mir das docx hochladen könntest.
Du hast Post.

Hier nochmal als Beweis das es läuft (Word 2010):

screenshot

Ergebnis nach Umschaltung sofern schon/nachdem gedruckt wurde:

screenshot
Mitglied: eichi18
eichi18 17.07.2018 aktualisiert um 12:11:01 Uhr
Goto Top
Danke - dein Dokument funktioniert! Wie setzt du die Klammern?
In deinem Beispiel sind alle Klammern "fett" dargestellt, nicht nur meine äußeren und die vom zweiten IF, bzw wie fügst du die anderen Funktionen ein?
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 12:12:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @eichi18:

Danke - dein Dokument funktioniert! Wie setzt du die Klammern?
Steht doch ganz oben in ROT -- nun schon zum Dritten ... face-sad
In deinem Beispiel sind alle Klammern "fett" dargestellt, nicht nur meine äußeren und die vom zweiten IF

back-to-topSTRG+F9

Mitglied: eichi18
eichi18 17.07.2018 um 12:11:59 Uhr
Goto Top
jetzt habe ich es, also nicht nur bei der IF sondern alle anderen auch - na da bin ich super auf der Leitung gestanden - besten DANK für die Geduld mit mir
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 12:15:59 Uhr
Goto Top
Schön, dann verlege die "Leitung" mal etwas damit sie nicht immer im Weg liegt face-smile.

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Grüße Uwe