phade
Goto Top

Druckdienst (Spooler) als "normaler" User auf Server neustarten

Moinsen zusammen,

ich habe hier gerade das Problem, dass sich der Druckdienst auf dem TS immer mal wieder aufhängt und man nicht mehr drucken kann.
Nun wollte ich fragen, ob es für den Ansatz, dass ich als "normaler" User mir ein Icon auf den Desktop legen kann, um per Doppelklick dann, den Dienst auf dem Server einmal neu starten kann? (stop und start)

Ich habe schon bei Google geschaut und diesen Beitrag gefunden Druckdienst als User auf Server neustarten
Jedoch würde ich eine Möglichkeit, mit weniger Programmierung vorziehen ;) :D

Danke vorab für eure Tipps und Ratschläge

Content-Key: 393547

Url: https://administrator.de/contentid/393547

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 22, 2018 at 10:26:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes solltest Du die Ursache für den Fehler lokalosieren und ggfs. beheben.
Startet ihr den TS regelmäßig durch?
Eventuell kannst Du über den Aufgabenplaner, den Dienst regelmäßig prüfen/einschalten.

Gruss
Member: Phade
Phade Nov 22, 2018 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider haben wir das Problem schon ein gutes Jahr immer wieder in den Fingern.
Der TS wird regelmäßig neu gestartet. Der Druckertreiber wurde aktualisiert und zuvor sogar neu installiert, aber der Fehler, das der Dienst sich immer wieder aufhängt, ist geblieben.
Das Überprüfen wäre eine Option, wenn dieses Phänomen regelmäßig auftreten würde, zudem hängt sich der Dienst im laufenden Betrieb auf.
Ach so, "hinter" dem Dienst ist ein Epson Bon-Drucker an einem Kassen-Rechner angeschlossen.

Daher suche ich ja die Möglichkeit, diesen über ein Icon als "normal" User "einfach" neuzustarten. face-sad
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2018 at 10:41:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Phade:
Ich habe schon bei Google geschaut und diesen Beitrag gefunden Druckdienst als User auf Server neustarten
Jedoch würde ich eine Möglichkeit, mit weniger Programmierung vorziehen ;) :D
Wenn Dir das zuviel ist, dann könntest Du noch "Abrakadabra" versuchen.

E.
Member: Phade
Phade Nov 22, 2018 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt danke!
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Nov 22, 2018 at 17:42:20 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich lässt sich bei MS einiges zu dem Thema "User sollen admnrechte für bestimmte aufgaben bekommen" machen.
Das stichwort ist "JEA - just enough admin" - ist aber eher programmierlastig

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/jea/overview
Member: Phade
Phade Dec 05, 2018 at 13:55:35 (UTC)
Goto Top
Moin NetzwerkDude,

danke für deine Antwort und den Link!!
Hat damit dann geklappt! (Brauchte nur "meine" Zeit um das für uns zurecht zu schneiden XD)