airline
Goto Top

Wie drucke ich einen Layout-Film?

Ich benoetige fuer eine elektronische Schaltung eine Platine. Dazu benoetige ich ein
Schaltungs-Layout auf einer Folie, um damit eine fotobeschichtete Platine zu belichten.

Hallo und guten Abend,

ich versuche nun schon ein paar Tage einen Film (Vorlage) auf dem Drucker zu erzeugen. Verwende eine Folie fuer Tintenstrahldrucker und moechte auf dieser ein Layout drucken. Mit dieser Folie moechte ich eine Platine belichten und danach zu aetzen.
Verwendete Einstellungen am Drucker HP Deskjet 930C:
Transparente Folie und stelle dazu ein "Mehr Tinte" und erhalte eine recht duerftige
schwarze gedruckte Folie. Die Schwaerzung ist fuer die spaetere Belichtung zu gering.
Schaffe es nicht eine richtige schwarze, fuellende Folie zu drucken.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen Hinweis geben.

--

Gruss Heinz

Content-Key: 195289

Url: https://administrator.de/contentid/195289

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Hagelschauer
Hagelschauer Dec 03, 2012 updated at 23:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Heinz,

ich denke du brauchst hierzu einen Laserprinter. Bei instructables gibt es unzählige Anleitungen (auf engl.) zum selber Ätzen (Beisp: http://www.instructables.com/id/Making-A-Customized-Circuit-Board-Made- ..). Was du alternativ versuchen kannst ist im Druckemenue als Papierquelle Fotopapier zu wählen oder den randlosen Druck (um das Schwarz der Fotopatrone zu verwenden)

Ich würde auf den Laserdrucker setzen und eventuelle Fehler mit einem CD-Marker schwärzen.

EDIT 1: Es gibt natürlich auch Anbieter denen du Online deine Schaltung als PDF oder hochauflösendes JPEG schicken kannst und von denen du je nach Auftrag bereits fertig geborte Platinen zurückbekommst (ich meine eine etwa A6 große Platine mit 50 Bohrungen kostet ca 40€)

EDIT 2: Du kannst natürlich auch mehrere Folien übereinander legen bis es deckt (und dann noch die Fehler mit dem Filzer schwärzen). Die Proportion des Druckes ändert sich ja nicht - ggf. muss die Belichtungszeit erhöht werden

Grüße.
Member: airline
airline Dec 04, 2012 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

ich denke du brauchst hierzu einen Laserprinter.
Das waere doch ein bisschen viel verlangt, fuer diese weinigen Faelle einen neuen
Drucker zu beschaffen.
Was du alternativ versuchen kannst ist im Druckemenue als Papierquelle Fotopapier zu
wählen
Mit der Einstellung habe ich es noch nicht versucht. Aber ob das geht muss ich mal testen.
Denn bei Einstellung "Fotopapier" muss er ja die Einstellung "Schwarz" akzeptieren.

oder den randlosen Druck (um das Schwarz der Fotopatrone zu verwenden)

Was ist " den randlosen Druck" ? Ich stelle ja im Druckprogramm des Layoutprogramm
auf "Solid" und "Black". Das heisst, erdruckt grundsaetzlich alles in schwarz, was er
ja auch soll.

Ich würde auf den Laserdrucker setzen und eventuelle Fehler mit einem CD-Marker > schwärzen.
Das muessen aber schon kleine Fehler sein, sonst ist das eine schwierige Arbeit bei
sehr schmalen Leiterbahnen.

EDIT 1: Es gibt natürlich auch Anbieter denen du Online deine Schaltung als PDF oder > hochauflösendes JPEG schicken
kannst und von denen du je nach Auftrag bereits fertig geborte Platinen zurückbekommst > (ich meine eine etwa A6 große
Platine mit 50 Bohrungen kostet ca 40€)

Das kann ich ganz vergessen, denn meine Platine hat nur Europaformat (100x160 mm)

EDIT 2: Du kannst natürlich auch mehrere Folien übereinander legen bis es deckt (und > dann noch die Fehler mit dem Filzer schwärzen).

Da ich ja mehrere Versuche gemacht habe, habe ich auch diese Variante getestet. Waere eine
alternative, aber nicht der "Volltreffer".

Ich werde jetzt mal mit einer kleinen Layoutvorlage und Einstellung "Fotopapier" testen.

--

Gruss Heinz
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 04, 2012 updated at 08:50:14 (UTC)
Goto Top
HI!

mit einem Laserdrucker kannst du auf Hochglanzpapier (Werbebroschüre,...) drucken und das dann auf die Platine aufbügeln.

ja wieder Laser... aber die Dinger gibt es gebraucht sehr günstig bei ebay & Co, bzw. neu ab 50€.
der Laser trocknet dir auch nicht ein oder so - mit dem kannst du dein ganzes Leben drucken.

die Tinte wird vom Papier aufgesaugt, d.h. bei der Folieneinstellung verwendet er vermutlich weniger Tinte, damit sie nicht verrinnt.

einen 930C auszumisten ist jetzt wirklich schon erlaubt face-wink (glaub sogar meine Eltern haben sich mitlerweile davon getrennt...)

sg Dirm
Member: airline
airline Dec 05, 2012 at 19:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend,

mit einem Laserdrucker kannst du auf Hochglanzpapier (Werbebroschüre,...) drucken und > das dann auf die Platine aufbügeln.

Hatte auch mal davon gehoert, aber es fuer nicht moeglich gehalten. Muss mich mal schlau
machen, denn das ist eine Super-Variante. Habe auch schon jemand gefunden, der mir das
mal auf seinen Laserdrucker erstellt. Hast Du naehere Hinweise, wo ich diese Variante
mal nachlesen kann?

die Tinte wird vom Papier aufgesaugt, d.h. bei der Folieneinstellung verwendet er
vermutlich weniger Tinte, damit sie nicht verrinnt.

Die Folie ist aber bearbeitet auf der einen Seite, damit viel Tinte aufgenommen werden
kann, ohne zu verrinen. Also mueeste auch bei entsprechender Druckereinstellung mehr
Tinte aufgelegt werden, was aber bei mir nicht klappt. Hatte als Einstellung eben die
Transparentfolie eingestellt.

einen 930C auszumisten ist jetzt wirklich schon erlaubt face-wink (glaub sogar meine Eltern
haben sich mitlerweile davon getrennt...)

Nicht sofort entsorgen, auch wenn hier schon ein "hohes Alter" vorliegt. Der Drucker hat
bis jetzt super Arbeit geliefert. Habe auch gerade noch die beiden Patronen getauscht.
Bei dem Preis wird einem ja wirklich "UEBEL" und "schwindelich".
Ich habe mal mit der Einstellung "Fotopapier" getestet, so wie es der erste Schreiber
es vorgeschlagen hat. Ich muss sagen, das Ergebnis ist nicht schlecht und habe mal zwei
Folien uebereinander gelegt und das ist dann schon ok. Damit bekomme ich eine gute
Belichtung hin. Werde das morgen machen und wuerde mich freuen, wenns dann wirklich
klappt.
Werde mir auf jeden Fall diese Einstellvariante merken und bei der naechsten Platine
die richtige Einstellung waehlen. Aber vorher mache ich den Versuch mit dem aufbuegeln.

--

Gruss Heinz