carstenl
Goto Top

Drucken als Administrator

Guten Tag,
ich benötige Hilfe bei einem Windows XP SP3 System. Alles ist lokal installiert. Es gibt zwei Benutzer, den Administrator und den Hauptbenutzer mit eingeschränkten Rechten. Der Drucker, um den es sich handelt ist in dem Sinn kein lokaler Drucker, sondern ein Faxtreiber der Software Teledat Fax. Die zugehörige ISDN-Karte ist eine Teledat 150. Alles wirde als Administrator installiert und funktioniert. Wenn man Faxe absenden möchte schickt man diese an den besagten Treiber und dann öffnet sich das Programm wo man die Faxnummer des Empfängers eingeben kann etc. Funktioniert alles als Admin.
Will ich das Programm als Hauptnutzer öffnen, so bekomme ich die Fehlermeldung:

Fehler beim Aktualisierung der Systemregistrierung. Versuchen Sie REGEDIT zu benutzen.

Danach kommt

Es ist nicht genügend freier Diskettenplatz vorhanden. Einkommende Faxe werden nicht angenommen.

Das Program ist auch eigentlich noch aus der Windows 98 / NT Zeit, allerdings gibt es keine Alternative für diese ISDN Karte. Den Windows Faxdienst habe ich schon ausprobiert, das funktioniert nicht.

Um das Faxprogramm doch als Hauptbenutzer öffnen zu können habe ich eine Verknüpfung angelegt, die es als Administrator öffnet, etwa so:

%systemroot%\system32\runas.exe /user: \Administrator /savecred "C:\Programme\Teledat\TelFax32.exe"

Somit funktioniert es. Nur kann ich leider keine Faxe versenden (Drucken), weil wenn ich beispielsweise aus Word heraus den Drucker auswähle, sich einfach ein leeres Fenster und sonst nichts passiert. In den Eigenschaften des Druckertreibers habe ich bereits den Benutzer unter "Sicherheit" hinzugefügt und ihm alle Rechte gegeben, leider ohne Erfolg.

Jetzt meine eignetliche Frage: Kann ich einen Drucker auch so einbinden, dass man als Administrator druckt? Ähnlich der oben beschriebenen Verknüpfung mit runas.exe?

Viele Grüße
Carsten

Content-Key: 135870

Url: https://administrator.de/contentid/135870

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock