oh2204
Goto Top

Drucken über AP möglich?

Hi,

ich habe eine Frage zum Thema Accesspoint.
Zur bestehenden Konfiguration.
Es gibt einen Router (D-Link DIR 635), 2 PC´s die an Ihn direkt verbunden sind und ein Notebook, welches über WLAN ins Netz geht. Nun steht der Drucker (HP OfficeJet Pro K5400DN) aber weit ab vom Schuß. Deswegen möchte ich wissen ob es möglich ist, den Drucker an einen AP anzuschließen (denn der Drucker besitzt einen LAN-Anschluß) und den AP ins WLAN Netz zu hängen?!?! Ja ich könnte auch ein WLAN PrinterServer verwenden, nur die günstigen machen nur WEP und das ist nicht gewünscht. Ich komme mit einem AP der WPA macht mit sicherheit günstiger als einen WPA fähigen WLAN Printserver zu kaufen.

Aber zur eigentlichen Frage zurück, ist die Lösung mit einem AP realisierbar?


Grüße

Content-Key: 98628

Url: https://administrator.de/contentid/98628

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 07, 2008 at 09:08:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Also prinzipiell steht dem nichts entgegen, da der AP ja im selben Netzwerk hängt, kannst Du den Drucker im Netz finden/ansprechen/installieren.
Ob W-LAN oder Kabel ist da egal.
Solange beide dasselbe Protokoll benutzen (TCP/IP)

Gruß Ronny
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du jetzt speziell einen empfehlen? Ich habe gerade mal geschaut und würde den D-LINK AirPlus DWL-G700AP kaufen, der hat eigentlich alles was ich brauche.

Meinen Drucker schließe ich dann nur an den LAN Port des AP an (vorher natürlich an mein Netz angepasst WLAN technisch) und dann müsste alles funktionieren oder? (Für was ist sonst der LAN-Port da?)


Gruß
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 07, 2008 at 09:41:46 (UTC)
Goto Top
Der AP sollte den Lan Anschluß zum Konfigurieren haben, oder per Netzwerk zum Router verbunden sein. Anderenfalls müßte er das Meshen können (eine Art Repeater)

Ich dachte ja Du willst mit einem Laptop/PC der W-Lan fähig ist auf einen physikalisch am Netzwerk angeschlossenen Drucker drucken.

Ob man den Drucker am AP anschließen kann bezweifle ich, da ein AP (soweit ich weiß) nur per W-LAN IPs weitergibt / kommuniziert.

ROUTER -> AP (am LAN angeschlossen) -> Laptop per W-Lan mit AP verbunden (bekommt IP vom Router)
-> Drucker (feste IP im gleichem Segment)
-> andere PCs/Laptops im LAN (feste/dynamische IP im gleichen Segment)

So würde in etwa der Netzplan aussehen. Der Router kommuniziert mit allen Geräten (AP/Drucker/andere PCs+Laptops)

Gruß Kuli
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also es sollte so funktionieren. Router hat feste IP bspw. 192.168.0.254 und verteilt an Clients per DHCP IP-Adressen Bereich .0.50 - .0.100). Der Drucker hat die IP 192.168.0.250 (fest) und der AP die 192.168.0.253.

Nun soll der AP über WLAN an das bestehende WLAN vom Router eingebunden werden und an den LAN-Port des AP´s soll der Drucker angeschlossen werden. So war meine Planung.


Funktioniert das?
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 07, 2008 at 18:37:00 (UTC)
Goto Top
Wenn dein AP die Option "Mesh" (Repeater) unterstützt und dass ein per LAN Kabel angeschlossenes Gerät eine IP bekommt. Kein Problem.

Gruß Ronny
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 18:52:22 (UTC)
Goto Top
der Drucker hat eine Feste IP, dass sollte ja kein Problem sein, eher von vorteil oder?

Was für ein AP sollte es dann sein? (Bitte Preis beachten ;) )


danke


EDIT: Mesh = Ad-Hoc Modus?
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 07, 2008 at 19:01:40 (UTC)
Goto Top
Drucker sollten immer eine feste IP haben (dass ist zumindest in meinem Fall der Fall).

Der AP (ad-hoc) sollte wie gesagt das Anschließen eines LAN-Geräts beherrschen (mit IP Weiterleitung)

Wir benutzen von "Ruckus Wireless" Geräte die das mit großer Sicherheit auch beherrschen. Aber nicht 100% sicher. Die sind aber mit Richtsendern/Antennen ausgestattet mit einer großen Reichweite.

Sorry...
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 19:10:47 (UTC)
Goto Top
also ist es generell möglich, an AP´s die im Ad-Hoc modua laufen, geräte über den LAN-Port anzusteuern..?!?!
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 07, 2008 at 19:14:12 (UTC)
Goto Top
Und genau das kann ich Dir leider nicht 100% beantworten mit dem Anschließen. Geräte im Ad-Hoc Modus -> kein Problem.
Ich kann mich aber mal morgen in meiner Firma schlau machen, wenn Du willst.

Gruß Kuli
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 19:22:36 (UTC)
Goto Top
das wäre echt nett.

das problem ist ja das ich nirgends was dazu finde. normalerweise wird ja ein AP über Kabel mit nem Router/Switch verbunden, dass ist aber nicht das was ich brauche, denn in dem raum gibt es kein Kabel.

was mir gerade noch eingefallen ist, dass es vielleicht mit D-Lan (LAN über Steckdose) funktionieren könnte. das geht jedoch nur wenn die beiden geräte sich im gleichen Stromkreis befinden.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 07, 2008 at 19:25:13 (UTC)
Goto Top
Also das Meshen geht auf jeden Fall bei unseren Geräten! Soviel ist sicher. Nur das mit dem Lan Kabel kläre ich morgen.

Gruß und ab ins Bett face-smile
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 19:26:53 (UTC)
Goto Top
Guts Nächtle ;)

Bin gespannt auf morgen
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 07, 2008 at 20:04:47 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade aufgefallen, dass es keinen Sinn für mich ergibt. Steht der Drucker alleine in einem Raum? Wenn ja wieso dass denn? Denn ansonsten könntest Du ja den Drucker per LAN-Kabel an einen Laptop anschließen der W-Lan hat und diesen Drucker dann auf diesem Laptop im Netzwerk freigeben. Fertig Der Rest greift dann über Netzwerk drauf zu!

besser?
Member: aqui
aqui Oct 07, 2008 at 23:47:46 (UTC)
Goto Top
Achtung ! Was du vorhast funktioniert NICHT !!! Eine AP zu AP Kopplung sieht der WiFi Standard nicht vor !! Und APs kann man schon gar nicht im AdHoc Modus betreiben, das geht nur mit Clients !!!

Nur APs die im sog. WLAN Client Modus betrieben werden koennen sind dafuer einsetzpar andere definitiv nicht.

Besorg dir einen dedizierten WLAN Client mit dem klappt es prolemlos wie z.B.:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIp ...
oder
http://gigaset.com/shc/0,1935,hq_en_0_88569_rArNrNrNrN,00.html

Damit funktioniert es sicher !
Member: oh2204
oh2204 Oct 14, 2008 at 19:29:48 (UTC)
Goto Top
hi,

also hier meine ergebnisse.
habe mir einen D-Link DAP-1160 zugelegt (http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIt ..) und bin wirklich sehr zufrieden. einfache installation + konfiguration, in 15min war alles fertig. kann diesen AP nur empfehlen, und er ist auch für andere szenarien geeignet, da er auch wpa2 kennt.

grüße