laui-the-ripper
Goto Top

Drucken per CMD command

Hallo liebe IT Gemeinschaft!

Ich bastle öfter diverse CMD Batch-Scripte und ich komme einfach nicht mehr darauf,
wie ich auf einem bereits in Windows 7 festgelegten Standart(Netzwerkdrucker) per command line command drucken kann.

Ich habe bereits diverse Möglichkeiten ausprobiert und bin leider gescheitert:


1.)
net use lpt1: \\Name des Netzwerkdruckers(inkl.Server)
pint /D:lpt1 "datei.txt"

hat leider nicht funktioniert.

2.)
net use lpt1: \\Name des Netzwerkdruckers(inkl.Server)
pint /D:\\Name des Netzwerkdruckers "datei.txt"

hat auch nicht funktioniert

3.)
print "datei.txt"
hat auch nicht funktioniert


Als alles nicht gefruchtet hat, habe ich etwas gegoogelt und mich etwas mit
"rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" beschäftigt.

Per command kann ich diesen Netzwerkdrucker auch erreichen und ihn konfigurieren etc.
Aber gibt es auch einen command mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" mit dem man direkt eine Datei drucken kann?

Bin für jede Lösung offen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Screenshots:
6891de539d1a05dd9722781ec16c4c09

140b6749b5400b4c6274fdd77004ffd7

Content-Key: 298158

Url: https://administrator.de/contentid/298158

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 127132
127132 Mar 04, 2016 at 07:08:04 (UTC)
Goto Top
Geht wohl über den Umweg mit notepad.exe

NOTEPAD /P <Datei> druckt die jeweilige Datei am Standarddrucker
Member: laui-the-ripper
laui-the-ripper Mar 04, 2016 at 07:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo hesper.

Danke für deine Hilfe.
Würde rein theoretisch gehen,
ich möchte allerdings kein zusätzliches Programm dafür benutzen.
Das Notepad würde in dem Moment aufgehen und druckt die Liste und danach schließt es sich wieder.

Aber ich finde das sieht nicht so schön aus.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Danke schomal.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 04, 2016 at 07:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo ripper,

möglicherweise liegt es daran, dass WIN 7 Schwierigkeiten hat, "DOS"-Printanweisungen an freigegebene Netzwerkdrucker zu senden. Unter XP ging das noch wunderbar.

Lies mal bitte diesen Beitrag. Vielleicht hilft das ja.

So habe ich es geschafft, dass unser CAD die LPT-Anschlüsse weiter nutzen kann und den Plotter mittels HP/GL-2 ansprechen kann.
Klar könnte ich auch den Plotter aus den Windowsdruckern aussuchen, aber dauert länger, mehr Clicks, Seitenformate und Ausrichtung festlegen, Schachtelung nur eingeschränkt, keine Vorschau in der Plotterauftragswarteschlange...

Gruß
Holger
Mitglied: 127132
127132 Mar 04, 2016 at 07:30:53 (UTC)
Goto Top
Muss es wirklich CMD sein oder gehts auch per Batch/Script?
Mitglied: 114757
114757 Mar 04, 2016 updated at 07:37:37 (UTC)
Goto Top
Here you go ...
@echo off
powershell -Executionpolicy Bypass -Command "(gc 'c:\textdatei.txt') | out-printer '\\Server\PrinterXYZ'"  
Gruß jodel32

pint /D:\\Name des Netzwerkdruckers "datei.txt"
auch kein Wunder das das nicht geht face-wink
Member: laui-the-ripper
laui-the-ripper Mar 04, 2016 at 07:46:18 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel!

Vielen Dank!
Hat wunderbar funktioniert.
Genauso wie ich es wollte!
Perfekt!

Vielen Dank!