Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucken in Datei mit admin-rechten ?

Mitglied: MaxIch

MaxIch (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2011 um 13:31 Uhr, 2764 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo !

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mein Chef will vom lokalen PC aus in ein Programm auf demn Terminalserver drucken. Hierzu habe ich einen Druckertreiber ausgewählt, bei dem ich den Druckpfad angeben kann, und der mir die Datei dann in das passende Verzeichnis drucken kann. (Das Programm holt sich die Daten aus einem bestimmten Verzeichnis.)

Ich habe nur das Problem, dass ich auf Betriebssystem-Ebene nur als Admin in das Verzeichnis wechseln kann oder es als Normal-User und Administrator aus dem Programm aufrufen kann. Die diesbezüglichen Rechte sollen auch nicht geändert werden !

Folglich suche ich einen Weg, wie ich die erzeugte Datei (derzeit durch eDocPrint) als Administrator im entsprechenden Verzeichnis ablegen kann, obwihl ich als normaler Benutzer im Windows angemeldet bin. Vielleicht durch ein Script, welches ich automatisch bei PC-Start ausführe und das mit den Rechner auf den Administrator umlenkt.

Ich nehme auch gerne einen anderen tif-Drucker (zur Not ginge auch pdf), aber ich muss als normaler Windows-User angemeldet sein und die Datei muss als Admin abgelegt werden !

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Max
Mitglied: Ravers
20.12.2011 um 13:39 Uhr
Hi,

so wirklich habe ich das Problem nicht verstanden. Weiterhin helfen auch einige Infos über Domäne, ClientBS etc. etc.

Aber schau dir runas an, damit "bastelst" du dann eine Batch und gut ist.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: MaxIch
20.12.2011 um 14:04 Uhr
Hallo !

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Betriebssysteme:

Der Terminalserver ist Windows 2008R2
der lokale PC, auf dem der Job dann ja gestartet wird, hat Windows XP SP3


Ich denke nicht, dass das klappt - ich sehe nicht, wie ich den kompletten Druckprozeß mit runas abfangen kann. Das müsste dann irgendwas sein wie

runas /user:Domäne\administrator eDocPrintPro.???

aber wie spreche ich den Drucker richtig an ? Welche Windows-Endung haben Drucker ?



Ich hätte aber noch eine andere Idee:

Mit meinem Tif-Druckertreiben speichere ich die Dateien ja auf einem Netzlaufwerk.

Dann bräuchte ich eine Routine (Trigger ?) auf dem Server, die nachsieht, ob sich in dem Verzeichnis Dateien befinden und diese dann als administrator in das passense Verzeichnis verschiebt.

Das sollte doch irgendwie realisierbar sein, oder ? und das Progrämmchen / Skript fürs nachsehen dürfte doch auch nicht allzu Resourcen-fressend sein, oder ?

Vielen Dank,
Max
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.12.2011 um 00:48 Uhr
Moin.

Nutze geplante Tasks. Entweder am Client etwas einrichten, das vom Verzeichnis, welches der schwache Chef beschreiben kann in das Serververzeichnis kopiert/verschiebt, oder auf dem Server einen Task einrichten, der holt. Man kann in geplanten Tasks bei Bedarf Kennwörter speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: MaxIch
11.01.2012 um 11:22 Uhr
Vielen Dank ! Problem gelöst !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer
Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Windows Netzwerk

C:WindowsPolicyDefinitions - keine Rechte als Domänen-Admin???

gelöst Frage von departure69Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo. wir möchten unsere Windows-7-Clients (endlich) auf den IE10 bringen (derzeit IE8, die User maulen, weil immer mehr HTML5-Seiteninhalte ...

Windows 10

Bitlocker und Admin-Rechte

gelöst Frage von quin83Windows 105 Kommentare

Hi, wir sind aktuell dabei, den Rollout von Bitlocker auf unseren 50 Clients (Windows 10) zu planen. Bei den ...

Datenschutz

CMD - Admin Check - User mit Admin Rechten finden

Anleitung von K-ist-KDatenschutz8 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...