speedy-luis
Goto Top

Drucken dauert sehr lange

Hallo miteinander,

ich habe seit gestern ein Problem an einem Client bzgl. Drucken.

Folgendes Szenario: User öffnet ein Dokument (Word, Excel, PDF,...), wählt den Drucker aus und klickt auf "drucken". Nun dauert es ewig, bis der Druckauftrag abgeschickt wird. In dieser Zeit hängt sich das druckende Programm regelrecht auf. Sobald der Auftrag abgeschickt wurde, läuft alles problemlos weiter.
Während der Wartezeit gibt Word folgendes aus: "Der Hintergrunddruck des Dokumentes wird von Word vorbereitet".

Dieses Problem tritt mit allen installierten Druckern auf diesem Client auf.
Ich habe bereits alle Drucker gelöscht und neu verbunden, Problem besteht aber weiterhin.

Client BS ist XPpro; Printserver BS ist WinServer 2003R2

Woran könnte das liegen?

Gruß speedy

Content-Key: 186392

Url: https://administrator.de/contentid/186392

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.06.2012 um 11:49:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @speedy-luis:
Hallo miteinander,
Ja, ebenfalls ... face-wink
Folgendes Szenario: User öffnet ein Dokument (Word, Excel, PDF,...), wählt den Drucker aus und klickt auf "drucken". Nun dauert es ewig, bis der Druckauftrag abgeschickt wird. In dieser Zeit hängt sich das druckende Programm regelrecht auf. Sobald der Auftrag abgeschickt wurde, läuft alles problemlos weiter. Während der Wartezeit gibt Word folgendes aus: "Der Hintergrunddruck des Dokumentes wird von Word vorbereitet". Woran könnte das liegen?
Gute Frage! Du teilst relativ spärliche Informationen aus ... Sind das alles LAN-Drucker? Wenn ja, was passiert, wenn Du mal auf einen lokalen Drucker printest? Gibt es Informationen im Ereignisprotokoll? Geben Acrobat / Excel und Konsorten auch Fehlermeldungen aus? LAN-Verbindung vom Client zum Printserver ist stabil belastbar?
Gruß speedy

LG, Thomas