gordonshumway
Goto Top

Drucken für Domänengäste

Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage: Wir (Domäne mit Windows Server 2003) haben immer mal wieder ständig wechselnde Gäste aus einer (meist ein und derselben) fremden Domäne im Haus, die Ihr Notebook bei uns ans Netzwerk anstöpseln und u.a. die Netzwerkdrucker benutzen wollen. Bisher habe ich für jeden dieser Gäste einen Account bei uns vergeben, damit sie sich am Netzwerk anmelden konnten um zu drucken. Ziemlich aufwendig; das geht doch bestimmt auch einfacher?

Content-Key: 20018

Url: https://administrator.de/contentid/20018

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 19, 2005 at 21:23:11 (UTC)
Goto Top
Hi Gordon,

standardmäßig hat bei einem Drucker die Gruppe 'Jeder' das Recht drucken.

Seit XP/2003 ist 'Jeder' aber nicht mehr jeder face-wink
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Gib in der Drucker-Sicherheit der Gruppe 'Anonymous-Anmeldung' das Recht Drucken, und eure Gäste sollten drucken können.

Gruß
gemini
Member: superboh
superboh Nov 20, 2005 at 00:18:39 (UTC)
Goto Top
Hi Gordon,

Du musst ja nicht für jeden der User einen Accout anlegen, sondern könntest den gleichen Useraccount allen Gästen geben. Jeder der Gäste der Drucken möchten, stellt mit diesem User eine Verbindung zum Druckserver her (net use). Danach kann er sich einen Drucker verbinden und auch Drucken.
So kannst Du das auch sehr schnell und einfach wieder unterbinden, indem Du den User einfach sperrst wenn niemand der Accoutn braucht.

Gruss,
Thomas
Member: GordonShumway
GordonShumway Nov 20, 2005 at 17:31:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die wirklich brauchbaren Tipps!

Das "jeder" eben nicht jeder ist, sondern eben nur alle User mit gültigem Account ist mir klar. Das mit der Anonymous-Anmeldung klingt gut; ich werds mal ausprobieren. Weiterhin hab ich mittlerweile rausgefunden, gibt es ja noch die Gruppe Domänengäste, was aber das Anlegen von Accounts nicht überflüssig macht. Jedoch kann ich dort einfach den fremden Domänenaccount eintragen, so dass sich die Gäste nicht an unserer Domäne anmelden müssen um zu drucken.

Was ich ursprünglich eigentlich im Hinterkopf hatte, war die Sache mit "einer fremden Domäne vertrauen". War glaub ich was anderes; werd ich nochmal nachlesen (sofern Zeit dafür...).

Übrigens: Erster Eindruck hier: sehr gut! Werd öfter mal reinschauen, auch wenn ich grad mal kein Problem am laufen hab..
Mitglied: 10938
10938 Nov 21, 2005 at 06:30:36 (UTC)
Goto Top
Hi Gemini,

ein einfacher Weg ist auch das Drucken direkt über IP. Installieren aienfach den korrekten Druckertreiber und wähle als Anschluß TCPIP.

Wenn Du dort die IP des Druckers angibst, dann klappt das Drucken auch ohne Lan-Account.

Gruß aus Bremen
Singer