derwowusste
Goto Top

Drucken von DOS-Emulator DosBox aus - LPT1-Capturesoftware gesucht

Grüße alle Admins!

Um aus der Emulationssoftware "DosBox" heraus zu drucken, befolge ich http://www.printfil.com/efaq32.htm Abschnitt 2 und es läuft prima.
Kann zufällig jemand eine Software nennen, die in etwa das Selbe wie printfil leistet und deutlich weniger als 79€ kostet?

[Hatte dazu einen Forenthread gefunden, aber ajprint, welches dort genannt wurde, erzeugt bei mir nur leere Ausgabedateien.]

Content-Key: 213601

Url: https://administrator.de/contentid/213601

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 07, 2013 updated at 11:53:16 (UTC)
Goto Top
Kannst du nicht einen anderen Ansatz wählen?

Du druckst auf einen einfachen Postscript Drucker oder PLC5 und leitest das Ergebnis direkt in eine Datei um.
Die Datei selbst kannst du von überall aufnehmen und an einen bestimmten Drucker senden.
http://filext.com/faq/print_from_prn_file.php
Aber so tief bin ich schon lange nicht mehr im DOS.

#edit: DOS-Programm soll auf Windows-Netzwerk-Drucker drucken. ist genau beschrieben.

Gruß
Netman
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2013 updated at 14:28:39 (UTC)
Goto Top
Ich kann so einiges, aber erst nachdem ich den simplen Capture-Ansatz untersucht habe.
Auch kann ich nicht mit net use arbeiten, dass sieht die DOSBox vorerst nicht vor.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 07, 2013 at 15:00:17 (UTC)
Goto Top
Der LPT-Druck wird ja an das Wirtssystem (Host) übergeben. Dort findet die Druckerumleitung mit net use statt.
In der DOS-Box kannst du nur einen Drucker in eine Datei umleiten. So in etwa LPT > Datei.prn
Oder du startest das Programm in der Dosbox mit dem umgeleiten Drucker.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 08, 2013 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Ich kenne meine Möglichkeiten schon ganz gut, suche hier aber weiterhin nach einem Capture-Programm.
Mitglied: 112778
112778 Aug 10, 2013 at 02:40:10 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2013 at 14:04:20 (UTC)
Goto Top
Hi Eispott.

Wäre es nicht besser, noch eine Beschreibung zu liefern, was das nun ist und wie man es einsetzt?
Mitglied: 112778
112778 Aug 10, 2013 updated at 15:45:35 (UTC)
Goto Top
Hi, Dww,

das ist offenbar das, was du suchst, wenn
Zitat von @DerWoWusste:
... suche hier aber weiterhin nach einem Capture-Programm.
deine Suchanfrage so zutreffen sollte.

LPTX {anderes Device | Pfad\Dateiname für die Ausgabe}

Das ist ein uraltes DOS-Programm (1987), das exakt die Ausgabe so, wie sie an den Drucker geschickt wird/würde in einer Datei.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2013 updated at 15:50:21 (UTC)
Goto Top
Ich suche nichts, was in eine Datei druckt. Ich verwende DosBox, nicht DOS. DosBox, den DOS-Emulator. Und der kann nicht drucken, sondern braucht ein Catureprogramm. Den Umweg über eine Datei will ich gar nicht gehen. Ich habe ja auch eine Lösung, die ich genannt habe, nur finde ich die unangemessen teuer, deswegen die Frage.
Mitglied: 112778
112778 Aug 10, 2013 at 16:08:33 (UTC)
Goto Top
Die Dosbox IST DOS, das in einer virtuellen Umgebung läuft, und lptx captured die Ausgabe (in eine Datei). Du suchst offenbar ein Programm, das aus der Dosbox, die man in dem Fall auch als Sandbox betrachten kann, ausbricht. face-wink Da habe ich leider nichts für dich.
Mitglied: 112778
112778 Aug 10, 2013 at 18:05:58 (UTC)
Goto Top
@ Dww

Wühl dich mal hier durch, vielleicht ist das eine Lösung. DosBox habe ich zwar nicht installiert, weder die 6er noch die 7er Version, doch vielleicht klappt das mit dem Porttalk-Treiber und der vorgeschlagenen Konfiguration.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2013 at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Porttalktreiber ist zwar verlinkt, aber eh nicht x64.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 12, 2013 at 10:54:19 (UTC)
Goto Top
? DOS und 64 bit.
Cool, ich dachte so fortschrittlich war nur Linux, damals.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2013 at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
Dieser Treiber wird auf dem System installiert, wo die DosBox installiert ist, nicht in der DosBox.
Mitglied: 112778
112778 Aug 12, 2013 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du Langeweile hast und es unbedingt kostenlos funktionieren muss:
Der VMWare-Player ist kostenlos. Darin installierst du ein DOS oder Win98 (kann auch in reines DOS booten) und installierst die Netzwerktreiber. Dann kannst du LPT1 benutzen und wenn du in der VMWare-Konfiguration den Printer installiert hast, auf dem Host ausdrucken, vorausgesetzt, du konfigurierst im DOS mit NET die Ausgabe ans Netzwerk.
Die Konfiguration des Netzwerks unter DOS ist allerdings ziemliche Fummelarbeit, für mich ist das zu lange her, als dass ich mich noch so erinnere, dass ich es erklären könnte. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2013 at 13:41:10 (UTC)
Goto Top
Lieb gemeint, aber ich kenne meine Optionen und wollte nur schnell nachfragen, ob jemand eine Alternative kennt, die nicht gleich soviel kostet. Ich setze es auf gelöst.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 12, 2013 at 15:17:24 (UTC)
Goto Top
Billiger wie mit dem VMWare-Player geht es wohl nicht...