Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucken von DOS-Emulator DosBox aus - LPT1-Capturesoftware gesucht

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

07.08.2013 um 13:04 Uhr, 5488 Aufrufe, 16 Kommentare

Grüße alle Admins!

Um aus der Emulationssoftware "DosBox" heraus zu drucken, befolge ich http://www.printfil.com/efaq32.htm Abschnitt 2 und es läuft prima.
Kann zufällig jemand eine Software nennen, die in etwa das Selbe wie printfil leistet und deutlich weniger als 79€ kostet?

[Hatte dazu einen Forenthread gefunden, aber ajprint, welches dort genannt wurde, erzeugt bei mir nur leere Ausgabedateien.]
Mitglied: MrNetman
07.08.2013, aktualisiert um 13:53 Uhr
Kannst du nicht einen anderen Ansatz wählen?

Du druckst auf einen einfachen Postscript Drucker oder PLC5 und leitest das Ergebnis direkt in eine Datei um.
Die Datei selbst kannst du von überall aufnehmen und an einen bestimmten Drucker senden.
http://filext.com/faq/print_from_prn_file.php
Aber so tief bin ich schon lange nicht mehr im DOS.

#edit: https://www.administrator.de/forum/dos-programm-soll-auf-windows-netzwer ... ist genau beschrieben.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.08.2013, aktualisiert um 16:28 Uhr
Ich kann so einiges, aber erst nachdem ich den simplen Capture-Ansatz untersucht habe.
Auch kann ich nicht mit net use arbeiten, dass sieht die DOSBox vorerst nicht vor.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
07.08.2013 um 17:00 Uhr
Der LPT-Druck wird ja an das Wirtssystem (Host) übergeben. Dort findet die Druckerumleitung mit net use statt.
In der DOS-Box kannst du nur einen Drucker in eine Datei umleiten. So in etwa LPT > Datei.prn
Oder du startest das Programm in der Dosbox mit dem umgeleiten Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.08.2013 um 10:21 Uhr
Ich kenne meine Möglichkeiten schon ganz gut, suche hier aber weiterhin nach einem Capture-Programm.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013 um 04:40 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2013 um 16:04 Uhr
Hi Eispott.

Wäre es nicht besser, noch eine Beschreibung zu liefern, was das nun ist und wie man es einsetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013, aktualisiert um 17:45 Uhr
Hi, Dww,

das ist offenbar das, was du suchst, wenn
Zitat von DerWoWusste:
... suche hier aber weiterhin nach einem Capture-Programm.
deine Suchanfrage so zutreffen sollte.

LPTX {anderes Device | Pfad\Dateiname für die Ausgabe}

Das ist ein uraltes DOS-Programm (1987), das exakt die Ausgabe so, wie sie an den Drucker geschickt wird/würde in einer Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2013, aktualisiert um 17:50 Uhr
Ich suche nichts, was in eine Datei druckt. Ich verwende DosBox, nicht DOS. DosBox, den DOS-Emulator. Und der kann nicht drucken, sondern braucht ein Catureprogramm. Den Umweg über eine Datei will ich gar nicht gehen. Ich habe ja auch eine Lösung, die ich genannt habe, nur finde ich die unangemessen teuer, deswegen die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013 um 18:08 Uhr
Die Dosbox IST DOS, das in einer virtuellen Umgebung läuft, und lptx captured die Ausgabe (in eine Datei). Du suchst offenbar ein Programm, das aus der Dosbox, die man in dem Fall auch als Sandbox betrachten kann, ausbricht. Da habe ich leider nichts für dich.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013 um 20:05 Uhr
@ Dww

Wühl dich mal hier durch, vielleicht ist das eine Lösung. DosBox habe ich zwar nicht installiert, weder die 6er noch die 7er Version, doch vielleicht klappt das mit dem Porttalk-Treiber und der vorgeschlagenen Konfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2013 um 11:56 Uhr
Hi.

Der Porttalktreiber ist zwar verlinkt, aber eh nicht x64.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.08.2013 um 12:54 Uhr
? DOS und 64 bit.
Cool, ich dachte so fortschrittlich war nur Linux, damals.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2013 um 13:07 Uhr
Dieser Treiber wird auf dem System installiert, wo die DosBox installiert ist, nicht in der DosBox.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
12.08.2013 um 14:40 Uhr
Wenn du Langeweile hast und es unbedingt kostenlos funktionieren muss:
Der VMWare-Player ist kostenlos. Darin installierst du ein DOS oder Win98 (kann auch in reines DOS booten) und installierst die Netzwerktreiber. Dann kannst du LPT1 benutzen und wenn du in der VMWare-Konfiguration den Printer installiert hast, auf dem Host ausdrucken, vorausgesetzt, du konfigurierst im DOS mit NET die Ausgabe ans Netzwerk.
Die Konfiguration des Netzwerks unter DOS ist allerdings ziemliche Fummelarbeit, für mich ist das zu lange her, als dass ich mich noch so erinnere, dass ich es erklären könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2013 um 15:41 Uhr
Lieb gemeint, aber ich kenne meine Optionen und wollte nur schnell nachfragen, ob jemand eine Alternative kennt, die nicht gleich soviel kostet. Ich setze es auf gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.08.2013 um 17:17 Uhr
Billiger wie mit dem VMWare-Player geht es wohl nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dosbox mit Netzlaufwerk
gelöst Frage von obliteratorWindows Server4 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe am Wochenende mittels robocopy eine Datenmigration von einem Server (Win ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Drucker und Scanner
Twain Emulator Softwareseitig
Frage von Sunny89Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen sogenannten Massenscan von Dokumenten den ich aus meiner Software starten muss über Twain unseren ...

Drucker und Scanner
Drucker Verwaltungstool gesucht
Frage von FragnantDrucker und Scanner3 Kommentare

Suche ein Verwaltungstool für den HP LaserJet 30 30, ich habe gehört das es dies auf der HP Web ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...