Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken nur mit Erlaubnis bzw. Code

Mitglied: tobivan

tobivan (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2014 um 20:38 Uhr, 2568 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, dass eine bestimmte Benutzergruppe auf einem bestimmten Drucker nur nach Genehmigung drucken darf.
Konkret: Im WS2008R2 ist der Drucker freigegeben und wird per GPO-Computerrichtlinien zugeteilt. Jetzt soll aber eben nicht jeder drucken dürfen (Farblaser=teuer).
Geht das? Evtl. auch mit Zusatzprogrammen?
Clients sind Win7, Drucker ein Brother MFC
Danke für Tipps.
Mitglied: gemini
01.03.2014 um 21:57 Uhr
Hallo tobivian,

wieso weist du den Drucker nicht auf Benutzerbasis zu? Dann bekommt nur die Benutzer den Drucker die auch Drucken können sollen.

Alternativ oder zusätzlich kannst du in den Sicherheitseinstellungen des Druckerobjeks der Gruppe 'Jeder' das Recht 'Drucken' nehmen (nicht verweigern!) und deine Benutzer/Gruppen stattdessen hinzufügen.

Du kannst auch mehrere Druckerobjekte für den Brother erstellen. Einen mit Farbdruck, einen Schwarz/Weiß und entspr. zuweisen.

Druck mit Passworteingabe geht IMO mit Boardmitteln nicht.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
03.03.2014 um 10:20 Uhr
Hallo,

wir haben hier bei uns Toshiba Drucker die das von Haus aus können, es kann eingerichtet werden das Farbdrucke nur nach Eingabe des Abteilungscodes an den Drucker gesendet werden.

Ob das der Brother von Haus aus mitbringt, weiss ich leider nicht.

Ich denke das diese Funktion hauptsächlich bei grossen Kopiermaschinen zu finden ist.

Was für ein Modell habt ihr den? Ich würde direkt mal beim Brother Support nachfragen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
03.03.2014 um 11:16 Uhr
Habt ihr auch schon einmal an SecurePrint z.B. von Canon gedacht?

Bei einem Klick auf Drucken wird ein Code generiert, der nun an jedem Drucker im gesamten Netzwerk eingegeben werden kann. So kann man mit dem Code z.B. auch von Berlin aus in Tokio etwas ausdrucken, sofern man halt den Code besitzt ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
03.03.2014 um 12:57 Uhr
Das sind sehr gute Hinweise, vielen Dank.
Ich suche mal direkt beim Hersteller nach diesen Möglichkeiten/Begriffen.
Wie nennt sich das System bei euren Toshiba Druckern? Jeder Hersteller benennt die Dinge ja immer anders…
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
03.03.2014 um 13:22 Uhr
Also das Modell ist ein TOSHIBA e-STUDIO2820C und diese Funktion nennt sich "Abteilungscode"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

VBS Script lieferfert seit ein paar Tagen Fehler Code 800A0046 Erlaubnis Verweigert

Frage von thomas1972Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich lasse mit folgendem Script (VBS) alle CSV Dateien in einem Verzeichnis jeweils das Komma durch Semikolon ersetzen. ...

LAN, WAN, Wireless

Captive Portal -) Netgear WAC104 - Frage zur Passwort "Erlaubnis"

gelöst Frage von NOFix95LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi together, ich habe eine Frage zum hier verlinkten Tutorial. Ich bin seit nun knapp 4 Jahren Windows Administrator, ...

Basic

VBS: Erlaubnis verweigert in For-Next-Schleife

gelöst Frage von GurkenhobelBasic6 Kommentare

Hallo Gemeinde, wieder stehe ich vor einem Problemchen. Als VBS-Neuling habe ich ein vorhandenes Script modifiziert. Dieses soll alle ...

C und C++

Passwort im Code

Frage von leon123C und C++3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem das schon viele hatten aber überall gibt es keine wirkliche Lösung. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...