Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken erst nach Neustart wieder möglich

Mitglied: nobody8806

nobody8806 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2017 um 11:37 Uhr, 390 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken.
Nach einem Neustart sind die Probleme meistens verschwunden.

Egal aus welchem Programm gedruckt wird, ist es nicht möglich zu drucken.
Bei Office Programmen kommt die Meldung "Beim Ausdruck auf xxx ist ein Fehler aufgetreten".
Wenn ich eine Testseite drucken will, kommt die Meldung "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden".
Aus Lotus Notes kommt "Print Error"

Wenn das Problem auftritt, kann auf keinem Drucker im Netzwerk gedruckt werden. Von anderen PCs aus, kann problemlos gedruckt werden.
Selbst wenn ich mit pdf24 ein PDF drucken will, kommt eine Fehlermeldung.

Somit kann ich also ausschließen, dass es sich um ein Netzwerk, oder Druckerproblem handelt.
Der Fehler sollte also irgendwo lokal zu finden sein.

In der Ereignisanzeige kann ich nichts finden.
Den Druckerdienst neu starten hat auch nichts gebracht.

Im Moment bin ich etwas ratlos, woran der Fehler liegen könnte.
Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte, um nicht immer neu starten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Michael

Mitglied: BassFishFox
14.11.2017, aktualisiert 15.11.2017
Hallo,

Wenn das Problem auftritt, kann auf keinem Drucker im Netzwerk gedruckt werden. Von anderen PCs aus, kann problemlos gedruckt werden. Selbst wenn ich mit pdf24 ein PDF drucken will, kommt eine Fehlermeldung.

Das soll bedeuten, dass die betreffenden PC weder in das Netzwerk noch lokal drucken koennen? Oder erzeugt pdf24 die PDF zufaellig auf einem Share wie z.B. das Home-Verzeichnis auf einem Server?

Weil wenn pdf24 auf ein Share drucken soll und das auch nicht geht, hat der Client vermutlich ein Netzwerkproblem.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: nobody8806
15.11.2017 um 08:43 Uhr
Hallo,

tut mir leid. War wohl etwas ungenau formuliert.
pdf24 ist lokal installiert und soll auch nur lokal ein PDF generieren. Aber wenn der Fehler auftritt, funktioniert nicht einmal dieser Vorgang.
Der Zugriff ins Netzwerk funktioniert problemlos. Selbst auf die Eigenschaften der Netzwerkdrucker kann ich während des Fehlers zugreifen.

Da ich im Moment völlig planlos bin, gibt es vielleicht generelle Möglichkeiten, die man probieren könnte. Wie zB. den Spooler neu starten?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
15.11.2017 um 13:04 Uhr
Hallo,

Alleinig den Spooler neu starten bringt nichts, wenn z.B. ein gestorbener Druckauftrag im Spooler liegt, welcher nicht automatisch geloescht wird. Fuer solche Faelle haben wir eine Batch, welche administrativ ausgefuehrt wird.

01.
net stop spooler 
02.
DEL /F /S /Q %systemroot%\System32\spool\PRINTERS\* 
03.
net start spooler
Die rannte auf unserem seeligen W2003-Printerserver per Aufgabenplanung in der Nacht und zur Zeit noch auf ein paar PC am morgen nach Anmelden.

Ein weiterer Verdaechtiger ist die Gesundheit der Festplatte. Schick einfach mal ein
01.
chkdsk /r c:
ueber die Platte eines der betroffenden PC.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: nobody8806
15.11.2017 um 15:30 Uhr
Also chkdsk hat nichts schlimmes ausgeworfen.

Sobald das Problem wieder auftritt, werde ich deinen Vorschlag mit der Batch Datei versuchen.

Vielen Dank erstmal.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
15.11.2017 um 15:38 Uhr
Hallo,

Schau vorher in den in der BAT angegebenen Ordner, was da drinn ist. Bei uns waren dort halt gestorbene Druckauftraege meist vom Abend davor.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druck nach neustart von Client am Server nicht mehr möglich

Frage von alijoschiWindows Server

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Es wird auf einem Terminalserver gearbeitet. Gedruckt wird aber über einen Lokal installierten Drucker. ...

Windows Netzwerk

Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke

gelöst Frage von NebuchadWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, hier im Netzwerk, Win Srv 2012 R2 mit ca. 30 Clients gibt es einen Win 10 Client der ...

Netzwerkmanagement

Drucker erst nach tracert pingbar

Frage von SvenemannNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, gerade erst angemeldet und direkt die erste Frage :) Situation beim Kunden: 1 Server, 2 PCs, 1 LAN-Drucker, ...

Windows Server

SBS2011 - Befehle in der ExchangeKonsole funktionieren nach erstem Neustart nicht mehr

gelöst Frage von SarekHLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade auf einem Testsystem eine Migration von Server 2003 + Exchange 2003 auf SBS2011 durchgeführt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...