90857
Goto Top

Drucken aus Excel 2003 sehr langsam

Ein ganz merkwürdiges Phänomen...

Hi Leute.
Bei einer Mitarbeiterin ist ein seltsames "Problem" aufgetaucht. Wir haben 2 Server, auf denen unsere Drucker installiert und freigegeben sind. Will besagte Benutzerin aus Word 2003 etwas ausdrucken und klickt auf den entsprechenden Button legt der Netzwerkdrucker sofort los.
Aber sobald sie aus Excel 2003 was ausdrucken will, dauert es ca. 20 - 30 Sekunden, bevor der Drucker überhaupt die Daten empfängt und verarbeitet. Wenn man unten auf das Druckersymbol neben der Uhr klickt, sieht man auch, dass z.B. bei einem 100 kByte großem Dokument lange nix passiert, dann nach einigen Sekunden 50 Byte gesendet und dann recht schnell der Rest.
Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Excel auf. Schon mal jemanden von euch dieser "Fehler" begegnet?

Gruß jayjay0911

P.S. Als Printserver ist Windows 2003 Server im Einsatz und der Drucker ist ein HP LaserJet 4015.

Content-Key: 152567

Url: https://administrator.de/contentid/152567

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: riewedieb
riewedieb Oct 07, 2010 at 11:40:12 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem hat die Mitarbeiterin? Bei uns in der Firma habe ich ähnliche Phänomene. Allerdings nur mit Win7-Clients. Die kommen wohl nicht so recht mit nem W2K3-Server als Printserver zurecht. Ich hab das jetzt, solange kein 2008-Server in Aussicht ist, so gelöst, dass ich die Win7-Clients (halten sich zum Glück noch in Grenzen) direkt auf den NW-Drucker drucken lasse!

Gruß

Riewedieb
Mitglied: 90857
90857 Oct 07, 2010 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Wir haben Windows XP im Einsatz.
Member: NetWolf
NetWolf Oct 07, 2010 at 12:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was wird denn gedruckt? Eine 100 Seiten Excelliste mit Grafiken und Charts?
Charts etc. werden vor dem Druck aktualisiert/berechnet?
Werden spezielle Schriften genutzt?
Werden Makros ausgeführt?
Das Ursprungsdokument liegt auf einem Server?
Der Druckertreiber ist aktuell?
Temp-Verzeichnisse voll?
Wann war das letzte Defrag/Scandisk?
Die Platte ist ok?
Die MRU verweist auf einen Server? (und enthält 20 Einträge?)
usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 90857
90857 Oct 07, 2010 at 12:26:17 (UTC)
Goto Top
Wie schon oben geschrieben, es geht um ein 100kByte großes Dokument, 1 Seite mit ein paar ausgefüllten Tabellenfeldern. Liegt lokal. Druckertreiber aktuell.
Kann nur irgendwie an Excel liegen, da ja wie geschrieben aus allen anderen Programmen (Word, Notes, etc.) zügig gedruckt wird.
Mitglied: 90857
90857 Oct 07, 2010 at 13:06:06 (UTC)
Goto Top
Kleine Zwischenfrage: Warum sehe ich auf dem Server unter den Druckeigenschaften die richtige (neuste) Treiberversion (61.82.75.21), aber auf den Clients ein ältere (61.72.51.2)? Die ganzen Versionen bei dern Treiberdateien stimmen aber überein.
Ich habe auch die Drucker auf den Clients neu installiert, nachdem ich die Treiber auf dem Server upgedated habe.

EDIT: Dauert wohl nur ein bisschen, bis auf der Teil aktualisiert ist...
Mitglied: 90857
90857 Oct 07, 2010 at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
Noch eine Ergänzung: Es muss mit Excel zusammenhängen, da es auch bei meinem PC so abläuft, egal auf welchem Netzwerkdrucker ich drucken will.
Sobald ich die Drucker als lokale Drucker (mit den selben Treibern installiere) geht's wunderbar, wie auch oben schon riewedieb geschrieben hat.

Warum hat nur Excel Probleme, über freigegebene Drucker zu drucken und alle anderen Programme nicht??