deb10er0
Goto Top

Drucken funktioniert plötzlich nicht mehr (egal welcher Drucker)

Hallo Leute,
seit heute kann ich nicht mehr drucken. Egal in welchem Programm (Notepad, Photoshop, Outlook, Adobe usw.) ich drucken möchte, stürzt mir das Programm nach ungefähr 30 Sekunden Ladezeit ab.

System:
- Windows 8 Professional 64bit (hängt in einer AD)
- Windows Updates sind alles installiert
- Drei Netzwerkdrucker (über IP eingebunden)... haben aber gestern noch alle funkioniert und es gab keinen Systemneustart (bis auf vorhin um das Problem eventuell zu lösen)
- An der Systemleistung wird es sich nicht liegen

Folgendes habe ich schon probiert (kein Erfolg):
- Virenscann durchgeführt (nichts gefunden)
- Systemneustart

Ich folgenden wichtigen Punkt in der Ereignisanzeige gefunden:
[ Name] Application Error
- EventID 1000

[ Qualifiers] 0
Level 2
Task 100
Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2014-04-01T15:22:45.000000000Z
EventRecordID 84876
Channel Application
Computer "COMPUTERNAME"
Security


- EventData
splwow64.exe
6.3.9600.16384
5215f01d
EF005626.dll
0.0.0.0
4fb4c975
c0000005
000000000008ee85
5e8
01cf4dbe3175d9bc
C:\WINDOWS\splwow64.exe
C:\WINDOWS\system32\spool\DRIVERS\x64\3\EF005626.dll
11111111-1111-1111-1111-111111111111 //dort steht natürlich ein anderer Key... keine Ahnung was das für einer ist

Könnt ihr mir eventuell helfen?

Gruß deb10er0

Content-Key: 234207

Url: https://administrator.de/contentid/234207

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 01.04.2014, aktualisiert am 02.04.2014 um 09:56:23 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde folgendes tun:

Drucker alle entfernen, druckertreiber vollständig entfernen und dann neu anlegen (erstmal einen) testen und schauen, was raus kommt... es könnte sich ein treiber quer gelegt haben.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal die EF005626.dll von einem anderen System holen (!!VORSICHT BEI UNTERSCHIEDLICHEM SYSTEMSTAND SEHR GEFÄHRLICH!!) die alte nicht wegwerfen, eher umbenennen. Du musst es vielleicht über eine Livedisk oder WinPE machen, damit es wirksam wird.

Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein.

Gruß
Chris
Mitglied: it-frosch
Lösung it-frosch 01.04.2014, aktualisiert am 02.04.2014 um 09:56:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du im Windows Explorer in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\spool\DRIVERS\x64\3\ gehst und den Mauszeiger auf die
Datei EF005626.dll schiebst, zeigt dir das Popup Fenster an um welchen Drucker Hersteller es sich bei diesem Treiber handelt.

Das sollte schon mal helfen, den richtigen Drucker herauszufinden.
Anschließend diesen Drucker deinstallieren, Neustart, aktuellen Treiber vom Herstellern holen und installieren.

Ach ja, lass den Treiber nicht automatisch installieren.


Hier ist noch was zum Lesen:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/win ...

grüße vom it-frosch