realmad24
Goto Top

Drucken über LAN sehr langsam

Hallo an Alle,
ich habe folgendes Netzwerk vorliegen :

Windows XP (Server) – Fileserver, Faxserver, Email und Printserver für 3 Drucker
Sempron (nicht lachen) 3000+, 1,5GB RAM

Windows Vista Ultimate (Client)

An das Netzwerk sind noch 4 Windows XP Desktops (Clients)
und 2 Laptops mit Windows XP (Clients) angeschlossen.

Das Netzwerk wird mit einem 16 Port Gigabit Switsch von Netgear betrieben,
die Laptops und 1 Desktop PC (XP) haben 100MBit LAN Karte die anderen haben Gigabit PCI Karten.

Problem:
Sobald ich mit dem Vista PC (die XP Rechner machen es auch, aber der Vista Rechner ist der CHEF Rechner also Ultra wichtig) etwas drucken möchte, sei es aus Office oder in Adobe InDesign dauert es 6 Sekunden bis das Druck Fenster erscheint, dann dauert es wieder 10 Sekunden bis ich im Druck Fenster mir den Drucker aussuchen kann, dann dauert wieder 20 Sekunden bis ich die Drucker Einstellungen vornehmen kann , dann dauert es bis zu 30 Sekunden bis man auf OK klicken kann damit der Drucker drucken kann.
Der Vista Server greift auch auf den Outlook Ordner zu, dabei wird Outlook verdammt langsam, nach ca. 1-2min kann man dann arbeiten, bei der Office Variante handelt es sich um Office 2007 auf Vista und Office 2003 auf Server.

Bei den Druckern handelt es sich um USB Varianten.
Die Datenrate liegt bei 30 MB/s.


Wo sollte ich jetzt ansetzten?

Ich danke euch im Voraus.


REALMAD

Content-Key: 108760

Url: https://administrator.de/contentid/108760

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2009 at 23:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HP Drucker?
Ist aber egal. Das Problem liegt an entweder an den Druckertreibern (Hatte ich häufiger bei HP Druckern) oder es ist ein RPC-Server-Problem.
Installiert einfach mal einen Drucker eines anderen Herstellers/Modells mit dem Anschluss File z.B. und schau wie es da ist.

Stefan
Member: horst88
horst88 Feb 12, 2009 at 06:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mach einfach mal das Druckerfenster auf bevor Du druckst und schau parallel zu wie der Druckjob in der Größe wächst. Wenn dem so ist such nach einem anderen Druckertreiber. (Ergänzt die Vermutung des Beitrages vorher!)
Gruss
Horst
Member: ratzla
ratzla Feb 12, 2009 at 07:13:03 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ähnliche Probleme wenn sonstige Drucker auf dem Client installiert waren, die momentan nicht zugänglich sind. Nach dem löschen sämtlicher nicht zugreifbarer Drucker lief wieder alles rund. Die Ursache kann natürlich auch anderweitig gelagert sein (Treiberprobleme wie in den beiden anderen Kommnetaren erwähnt)
Member: realmad24
realmad24 Feb 12, 2009 at 07:14:46 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
bei den Druckern handelt es sich um einen HP Laser drucker (etwas mit 1100) und 2 Epson Farblaser und 1 Epson Tintenstrahldrucker, die Treiber sind auf dem Aktuellsten stand laut herstellerhomepage.
Das mit dem Druckerfenster muss ich noch testen.
Member: horst88
horst88 Feb 12, 2009 at 08:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sind es auch die richtigen Treiber für Netzbetrieb? HP ist da gerade bei den Tintenstrahlern sehr eigen!
Gruss
Horst
Member: realmad24
realmad24 Mar 03, 2009 at 19:15:33 (UTC)
Goto Top
So,
war heute bei dem Kunden, habe jetzt alle PC´s mit Gigabit LAN Karten versehen (hatte beim ersten mal 1 zu wenig),
habe danach die Treiber alle gelöscht, auf jedem PC, auf einigen PCs waren irgendwelche Steinzeitdrucker noch gespeichert, habe danach die aktuellsten Druckertreiber runtergeladen (bei dem Epson Stand 2002 ^^-) , und diese danach über netzwerk verbunden, der Server hat noch 1 GB Ram bekommen da der kunde zufällig diesen rumliegen hatte.

Stand der Dinge : Windows Vista Rechner, Office 2007, ich mache eine Exel Datei auf dem Server auf, gehe auf drucken, suche mir einen anderen Drucker als den Standarddrucker auf, danach braucht der PC 8-10 Sekunden, danach kann ich die Eigenschaften des druckers verändern und drucken, dieses Phänomen tritt beim jeden Neustart des Vistas Rechners auf, O.K. mit diesem hacken kann der Kunde leben. Werde zwar weiter nach einer Lösung suchen, markiere den Beitrag aber als gelöst da der Fehler mehr oder weniger weg ist.

Ich Danke für Eure Beiträge.