Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucken über LAN sehr langsam

Mitglied: realmad24

realmad24 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 23:02 Uhr, 6335 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an Alle,
ich habe folgendes Netzwerk vorliegen :

Windows XP (Server) – Fileserver, Faxserver, Email und Printserver für 3 Drucker
Sempron (nicht lachen) 3000+, 1,5GB RAM

Windows Vista Ultimate (Client)

An das Netzwerk sind noch 4 Windows XP Desktops (Clients)
und 2 Laptops mit Windows XP (Clients) angeschlossen.

Das Netzwerk wird mit einem 16 Port Gigabit Switsch von Netgear betrieben,
die Laptops und 1 Desktop PC (XP) haben 100MBit LAN Karte die anderen haben Gigabit PCI Karten.

Problem:
Sobald ich mit dem Vista PC (die XP Rechner machen es auch, aber der Vista Rechner ist der CHEF Rechner also Ultra wichtig) etwas drucken möchte, sei es aus Office oder in Adobe InDesign dauert es 6 Sekunden bis das Druck Fenster erscheint, dann dauert es wieder 10 Sekunden bis ich im Druck Fenster mir den Drucker aussuchen kann, dann dauert wieder 20 Sekunden bis ich die Drucker Einstellungen vornehmen kann , dann dauert es bis zu 30 Sekunden bis man auf OK klicken kann damit der Drucker drucken kann.
Der Vista Server greift auch auf den Outlook Ordner zu, dabei wird Outlook verdammt langsam, nach ca. 1-2min kann man dann arbeiten, bei der Office Variante handelt es sich um Office 2007 auf Vista und Office 2003 auf Server.

Bei den Druckern handelt es sich um USB Varianten.
Die Datenrate liegt bei 30 MB/s.



Wo sollte ich jetzt ansetzten?

Ich danke euch im Voraus.



REALMAD
Mitglied: StefanKittel
12.02.2009 um 00:36 Uhr
Hallo,

HP Drucker?
Ist aber egal. Das Problem liegt an entweder an den Druckertreibern (Hatte ich häufiger bei HP Druckern) oder es ist ein RPC-Server-Problem.
Installiert einfach mal einen Drucker eines anderen Herstellers/Modells mit dem Anschluss File z.B. und schau wie es da ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: horst88
12.02.2009 um 07:57 Uhr
Hallo,
mach einfach mal das Druckerfenster auf bevor Du druckst und schau parallel zu wie der Druckjob in der Größe wächst. Wenn dem so ist such nach einem anderen Druckertreiber. (Ergänzt die Vermutung des Beitrages vorher!)
Gruss
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
12.02.2009 um 08:13 Uhr
Ich hatte ähnliche Probleme wenn sonstige Drucker auf dem Client installiert waren, die momentan nicht zugänglich sind. Nach dem löschen sämtlicher nicht zugreifbarer Drucker lief wieder alles rund. Die Ursache kann natürlich auch anderweitig gelagert sein (Treiberprobleme wie in den beiden anderen Kommnetaren erwähnt)
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
12.02.2009 um 08:14 Uhr
Hallo nochmal,
bei den Druckern handelt es sich um einen HP Laser drucker (etwas mit 1100) und 2 Epson Farblaser und 1 Epson Tintenstrahldrucker, die Treiber sind auf dem Aktuellsten stand laut herstellerhomepage.
Das mit dem Druckerfenster muss ich noch testen.
Bitte warten ..
Mitglied: horst88
12.02.2009 um 09:24 Uhr
Hallo,
sind es auch die richtigen Treiber für Netzbetrieb? HP ist da gerade bei den Tintenstrahlern sehr eigen!
Gruss
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
03.03.2009 um 20:15 Uhr
So,
war heute bei dem Kunden, habe jetzt alle PC´s mit Gigabit LAN Karten versehen (hatte beim ersten mal 1 zu wenig),
habe danach die Treiber alle gelöscht, auf jedem PC, auf einigen PCs waren irgendwelche Steinzeitdrucker noch gespeichert, habe danach die aktuellsten Druckertreiber runtergeladen (bei dem Epson Stand 2002 ^^-) , und diese danach über netzwerk verbunden, der Server hat noch 1 GB Ram bekommen da der kunde zufällig diesen rumliegen hatte.

Stand der Dinge : Windows Vista Rechner, Office 2007, ich mache eine Exel Datei auf dem Server auf, gehe auf drucken, suche mir einen anderen Drucker als den Standarddrucker auf, danach braucht der PC 8-10 Sekunden, danach kann ich die Eigenschaften des druckers verändern und drucken, dieses Phänomen tritt beim jeden Neustart des Vistas Rechners auf, O.K. mit diesem hacken kann der Kunde leben. Werde zwar weiter nach einer Lösung suchen, markiere den Beitrag aber als gelöst da der Fehler mehr oder weniger weg ist.

Ich Danke für Eure Beiträge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LAN Plötzlich langsam
gelöst Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit heute Plötzlich das Problem, dass mein Netzwerk langsam ist. Alle Geräte sind per GB ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam
Frage von oelladWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mi dem Drucken. Systembeschreibung: Wir haben 2 Standorte. Der Hauptstandort ist per 100MBit ...

Windows Server
Netzwerk Drucker sehr langsam
gelöst Frage von lupitaWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab folgendes Szenario. An meinem Hauptstandort steht ein Remote Desktop Server hinter einer 80'000/80'000er Leitung. An ...

Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindungung langsam und Drucker weg

gelöst Frage von sAnderlWindows Netzwerk6 Kommentare

Windows Server 2008 R2 6 Rechner per RDP-Client als Thin User auf den Server und bringen lokal einen freigegebenen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft11 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...