ransom
Goto Top

Bei Drucken über LPT1 wird der Druckerspeicher zerstört, über USB alles normal

Hallo Leute,

mein neuer PC (Mainboard: ASUS P7H55-M-USB3 / CPU: INTEL® Core™ i3-540 / WinXP-SP3) zeigt ein sehr merkwürdiges Phänomen: Wenn ich meinen HP Laserjet 2420 über die LPT1 laufen lasse, so druckt der Drucker nicht. Bei 64kb bleibt er stehen und schafft es nicht, ein Dokument zu Ende zu drucken. Die Datenübertragungs-LED blinkt auch nicht wie üblich. Mache ich einen Neustart fängt sie plötzlich an zu blinken, um nach ein paar Sekunden im Dauerleuchten zu verharren. Auf dem Display kommt abwechselnd die Meldung: »Daten empfangen«, »Bereit«, »Daten empfangen«, »Bereit« ...
Verschlimmert kommt hinzu, daß danach der Druckerspeicher kaputt ist und ich diesen (teuer) ersetzen muß (schon zweimal).
Über USB läuft der Drucker problemlos. Es fuxt mich aber trotzdem, daß es nicht über die LPT1 funktioniert bzw. würde gerne einen USB-Steckplatz sparen.
Im BIOS habe ich den richtigen Mode eingestellt: ECP, DMA3, IRQ7, unter WinXP habe ich »Interrupt nie verwenden« angekreuzt und keinen Haken bei »Legacyerkennung für Plug & Play aktivieren« gesetzt.
Ich vermute, daß der Fehler an dem neuen Mainboard liegt, denn bei meinem alten PC gab es diese Probleme nicht.

Könnt Ihr mit diesem Phänomen etwas anfangen?

Herzliche Grüße
Ransom

Content-Key: 180022

Url: https://administrator.de/contentid/180022

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: salihbey
salihbey Feb 03, 2012 at 20:32:24 (UTC)
Goto Top
Datenausgabe im Bios auf Bidirektional stellen.

Ansonsten, tausche dein LPT Kabel mal gegen einen anderen aus.


Noch wäre eine Lösung eine PCI oder PCI Express Parallel SchnittstellenKarte. Kostet aber in der PCI Variante rund 15 Euros, in Xpress noch viiiel mehr.

FInde einen anderen Drucker der Parallel angeschlossen werden kann. Vielleicht ist der Drucker durch die Zerschiesserei gehimmelt. Zumindest der Anschluss.

Mache einen Bios Update für deinen Drucker.


Aber seien wir ehrlich, ein Rechner hat doch heutzutage soviel USB Steckplätze, dass es kracht.

Am besten das Mainboard retour bringen, und ein neues holen, da du Garantie hast. aber ich vermute eher ein Software Dilemma, dass dein LPT nicht so gut mit nem Drucker kann.