Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das Drucken von Monospaced Fonts via Terminalserver führt zu einem fehlerhaften Ausdruck

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 08:59 Uhr, 2880 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bei einem Kunden von uns wurde ein 2003 Terminalserver gegen einen 2008 R2 Remote Desktop Server ausgetauscht.
Darauf läuft eine Abrechnungssoftware die ihre Ausdrucke mit Quickreport erstellt (laut Hersteller).

Die Einwahl erfolgt von Windows XP SP3 PCs mit dem Standard RemoteDesktopVerbindung.
Der Drucker ist ein Brother HL5240L der via USB angeschlossen ist. Dieser wird bei der Einwahl über die "normalen" Funktionen auf dem Server eingebunden.

Das Drucken aus der Software funktioniert auch soweit ohne Probleme, aber in einigen Dokumenten wird ein Monospaced Font (Courier New) verwendet.
Die Ausdrucke hiermit sehen nach einem fehlerhaften Ausdruck eines PDFs aus. Zwichen den Buchstaben ist der Abstand entweder zu gering oder zu groß.
Also einige Buchstaben stehen fast aufeinander und bei einigen sind 3-4 Leerzeichen dazwischen.
Der Zeilenabstand ist ok.

Die Installation oder verwendung eines andere monospaced Fonts brachte keinen Erfolg.
Ich kann den Font auf Arial oder Times New Roman umstellen, aber dann erscheint der Ausdruck nicht mehr in Spalten, da die Software keine Tabs kennt.
Außerdem soll der Font so bleiben.

Andere Druckertreiber habe ich schon probiert ohne Erfolg. Sowohl PCL als auch PS.

Kennt Jemand das Problem oder hat evtl. sogar eine Lösung dafür?
Welchen Alternativen Druckclient könnt Ihr empfehlen?

Alternativ hätte ich auf \\tsclient zurückgreifen wollen, aber unter 2008 R2 werden mir dort vom Client nur die Laufwerke aber nicht die Drucker angezeigt.

Vielen Dank

Stefan
Mitglied: EB-Stefan
20.03.2014 um 09:24 Uhr
Hallo,
hast du das Problem lösen könne und weist noch wie? Ich habe im Moment das gleiche Problem.

Danke+Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ausdrucke wechseln den Drucker
gelöst Frage von hesperWindows Netzwerk21 Kommentare

Schönen Tach zusammen! Kollegin besuchte mich vorher eben und meint, sie hat ein Problem mit den Druckern. Nicht sie ...

Windows 7

Fehlerhafter Druck von BarCode über den Browser

gelöst Frage von eyidilliWindows 719 Kommentare

Bilder sagen mehr als Worte, zu dieser Frage können bitte das Bild dazu an. Wenn ich Barcodes vom Browser ...

Windows Server

RDP Sitzung auf Terminalserver - Darstellung fehlerhaft

Frage von DKowalkeWindows Server3 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir haben bei einem Kunden einen Windows Server 2012 R2 Standard als Terminal-Server. Dort tritt in ...

Sonstige Systeme

Drucker drucken auf Port 9100 regelmäßig kryptische Ausdrucke

Frage von JGS2015Sonstige Systeme16 Kommentare

Bei einem unserer Kunden schmeissen die Drucker über Port 9100 regelmäßig kryptische Ausdrucke heraus. Diese sehen dann wie folgt ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 52 MinutenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 19 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung52 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...