funnybones
Goto Top

Drucken über Netgear VPN

Hallo
habe folgendes Problem:

Ich müsste über eine bestehende VPN Verbindung lokal auf meinen Netzwerkdrucker ausdrucken.
Folgende Konstellation derweil:

Privates Netz: Struktur 192.168.20.X Drucker Lexmark 192.168.20.x
Bueronetz: 192.168.30.x
Virtuelle IP Struktur vom VPN Router 10.x

Beide Rechner sind XP Prof. Ich stelle die Verbindung über einen Netgear FVS318
/ Clientsoftware Prosafe VPN CLient / MSTSC sowie Dyndns her.

Ich habe im Bueronetz den Drucker mit der IP Adresse vom Privaten Netzdrucker angelegt.

Leider funktioniert der Druck nicht. Im MSTSC ist der Haken bei Drucker vorhanden.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Wäre super.

Viele Grüße

Josh

Content-Key: 91942

Url: https://administrator.de/contentid/91942

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 13, 2008 at 22:15:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du Dich auf einem Terminalserver einloggst, oder handelt es sich um einen XP-Rechner als sog. Server. Wie auch immer, Du mußt sicherstellen, daß Du auf beiden Rechnern (Büro unf privat) den gleichen Druckertreiber benutzt. Du darfst keinen Drucker mit Deiner privaten IP-Adresse im Büro anlegen, sondern sollst nur den Drucker auf dem Terminalserver lokal anlegen (Lpt1) und diesen dann anschließend aus der Druckersteuerung löschen. Beim Einloggen wird virtuell ein Drucker auf dem Terminalserver installiert (in Verb. mit Deinem privat-PC).

Gruß, Arch Stanton
Member: Funnybones
Funnybones Jul 13, 2008 at 22:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke das ging ja schnell face-smile
Es ist kein Terminalserver, sonder tatsächlich einfach ein ander XP Prof Rechner der in diesem Buero als "Server" für 2 Clients dient. Druckertreiber ist der gleiche. Hatte Ihn wie gesagt als Netzwerkdrucker mit der privaten IP installiert. Ich werde das mal abändern so wie du sagst. Danke

Gruß Josh
Member: Funnybones
Funnybones Jul 17, 2008 at 09:27:58 (UTC)
Goto Top
Hi, hab nen Drucker neu über LPT1 angelegt und dann wieder gelöscht (Meintest Du das so?Aus Drucker/Faxgeräte wieder entfernen). Wenn ich mich nun aber über VPN / MSTSC auf den Rechner einwähle, wird kein virtueller Drucker o.ä. angezeigt.
Nur die festinstallierten im Bueronetz
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 17, 2008 at 10:02:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich ging von einem Terminalserver aus . Ob die Druckerumleitung unter XP funktioniert weiß ich nicht, probiere es aber mal aus.

Gruß, Arch Stanton
Member: Funnybones
Funnybones Jul 18, 2008 at 22:36:00 (UTC)
Goto Top
Danke trotzdem, falls es funktioniert wäre super wenn Du nochmal was posten koenntest.


Gruß

Josh