haggi
Goto Top

Drucken über Netzwerk nicht möglich

Hallo Nothelfer,

Es ist nicht das 1. Mal, dass ich einen Drucker eingerichtet habe, aber dieses Mal brauche ich Hilfe.

Die Situation:
An einem XP(SP2, SP3?)-Rechner hängt per Centronics ein HP Deskjet720C. Lokales Drucken problemlos.

Der XP-Rechner ist per LAN mit einer Fritzbox verbunden, und daran mittels WLAN ein Laptop unter WIN7 home premium. Auf beiden Rechnern gleiche Benutzerkonten, beide Rechner erkennen sich, Daten können ausgetauscht werden. Auf dem Laptop wurde der Drucker als "Netzwerkdrucker" installiert, er erscheint in der Geräteanzeige des Laptop, er erscheint im Netzwerk. Die "Dienste" des Druckers - Düsenreinigung, Justierung etc. - sind ansprechbar, ABER Druckaufträge werden nicht ausgeführt. Abschalten der Sygate-Firewall bringt nichts,
Eine sehr ähnliche Konfiguration bei mir Zuhause ( Win7pro auf Laptop, HP-Laserjet an XP-Rechner) funktioniert problemlos.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

Haggi

Content-Key: 175988

Url: https://administrator.de/contentid/175988

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 09, 2011 at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau heißt "werden nicht ausgeführt"?
Gibts eine Fehlermeldung?

Mal etwas ganz banales ausprobiert und geschaut ob der Drucker ev. auf "anhalten" ist?

Gruß
Member: Haggi
Haggi Nov 09, 2011 at 10:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi1983,

es geschieht garnichts. Warteschlange bleibt leer. Spoolerdienst gestartet, Drucker natürlich nicht auf "anhalten"?
Selbst die Testseite nach einer Neuinstallation wird nicht gedruckt.

Mir ixt nur aufgefallen, dass es beim Einrichten des Druckers lange (mehrere Minuten) gedauert hat, bis der Treiber gefunden wurde.

Gruß

Haggi
Member: nikoatit
nikoatit Nov 09, 2011 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal einen neuen Treiber von der Herstellerseite probiert?

Gruß
Member: cardisch
cardisch Nov 09, 2011 at 11:39:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Haggi:
Die "Dienste" des Druckers - Düsenreinigung, Justierung etc. - sind ansprechbar, ABER Druckaufträge werden

Diese Tests werden also wirklich ausgeführt ?!
Wenn nein, tippe ich auf ein Rechteproblem (drucken nicht erlaubt oder ähnlich)
Gruß

Carsten
Mitglied: 64748
64748 Nov 09, 2011 at 17:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Haggi,

Es gibt doch eine Einstellung "Treiber für andere Betriebssysteme bereitstellen" oder so ähnlich. Damit kannst Du auf dem XP-Rechner Treiber für Windows 7 bereitstellen. Wenn ich richtig vermute, dass der XP-Rechner ein 32bit System hat und der Win7-home-Premium ein 64-bit System, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Treiber nicht kompatibel. Ein Windowsrechner holt sich vom Druckerserver (in dem Fall der XP-Rechner den Treiber), wenn beide Rechner das gleiche Betriebssystem haben ist es kein Problem.

Außerdem ist es sowieso ein Problem, mit Win 7 auf so einen alten Drucker zu drucken.

Markus
Member: Haggi
Haggi Nov 11, 2011 at 15:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo hmarkus (und die anderen),

das mit den nicht kompatiblen Treibern ist sehr einleuchtend, aber bei mir zuhause drucke ich auch von einem Win7-64bit-Laptop auf einen Drucker, der mit einem 32-bit-XP läuft. Ich werde es trotzdem ausprobieren. Die Rechner stehen allerdings bei einem Freund, und da bin ich auch nicht jeden Tag.

@cardisch:

Die Dienste werden wirklich ausgeführt. Auf beiden Rechnern sind die User (vorläufig) mit Adminrechten angemeldet. Unter "Freigabe/Rechte" ist Drucken erlaubt, sogar für "Jeden".

@nikoatit: Noch keinen Treiber von der Herstellerseite installiert, ich war der Ansicht, dass sich das System beim Einrichten des Druckers schon den richtigen Treiber holt. Der kam übrigens übers Net und nicht von der Festplatte.

Ich werde die Tips versuchen und mich dann wieder melden. Wenn Jemand noch was anderes weiß, freue ich mich über jeden Hinweis! Zunächst danke an alle.

Gruß

Haggi