leoric
Goto Top

Drucken über Netzwerk verursacht massiven Traffic

Hallo!

Hier ein weiteres Problem:
Mein HP LaserJet 4L hängt an einem FreeBSD-Server der auch als Router für's Internet läuft. Über einen XPProf Rechner greife ich über Lan (100 Mbit) darauf zu. Im XP-Rechner hängt eine WLan-Karte, die ich mit der Lan-Karte gebrückt habe (Windows-Netzwerkbrücke). Mein XPProf Notebook greift nun über die Netzwerkbrücke auf den Server zu. Ich kann surfen, auf meine Samba-Laufwerke zugreifen und Drucken. Das Drucken dauert allerdings Ewigkeiten, wenn ich mir nur über Systemsteuerung->Fax und Drucker die Eigenschaften des Netzwerkdruckers anzeigen lassen will, dauert es sicher 2 Minuten, bis sich das Eigenschaftenfenster öffnet, der Netzwerktraffic (Taskmanager) steigt auf Werte zwischen 30 und 40% (11 Mbit Wlan). Auch auf dem XP Rechner dauert es, bis die Eigenschaften gezeigt werden, nur nicht so lange, dort steigt der Traffic bei einer 100 Mbit-Anbindung auf ca. 22%. Es hat nichts geholfen, die Bidirektionale Kommunikation auszuschließen oder die Dokumente direkt zum Drucker zu schicken, statt zu spoolen. Ich habe die XP-eigenen Treiber probiert, die XP-Treiber von HP und die Win2k-Treiber von HP, immer das selber Ergebnis.

Nun das kurriose: wenn ich auf dem XP-Rechner den Netzwerkdrucker freigebe und diesen auf dem Notebook installiere, kann ich mit dem Notebook einwandfrei und gewohnt schnell drucken, Eigenschaften anzeigen und, und, und.

Was um Himmels willen läuft da schief?

Jan

Content-Key: 9072

Url: https://administrator.de/contentid/9072

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock