localh
Goto Top

Drucken nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

wir haben einen zentralen Druckserver (Windows Server 2008 R2 64-Bit) auf dem ca. 100 Drucker freigegeben sind.
Es sind alles HP-Drucker die über den Universal Printer Driver angesprochen werden, bis auf 10 Canon MFPs die mit den gerätespezifischen Treiber laufen.
Über Group-Policy werden die Drucker auf den Clients (Windows 7 Enterprise 64-Bit) verbunden.

Nun haben wir folgendes Problem :

Sporadisch können einzelne Clients nicht mehr drucken, der Auftrag erscheint kurz in der Warteschlange ist aber sofort wieder weg.
Von anderen Clients und vom Druckserver direkt funktioniert der Ausdruck.
Drucker trennen und neu verbinden hilft auch nicht weiter.
Erst wenn auf dem Client der lokalen Druckertreiber entfernt wird und die Drucker neu verbunden, funktioniert der Ausdruck wieder.

In meiner vorherigen Firma hatten wir das gleiche Problem, dort lief der Druckserver mit Windows Server 2003 32 Bit und die Clients mit Windows XP Professional 32 Bit.
Es waren ca. 450 Drucker freigegeben. Dort waren bei allen Druckern die gerätespezifischen Treiber installiert und auch wieder hauptsächlich HP-Drucker.

In beiden Fällen waren auch nur die HP-Modelle davon betroffen.


Hat irgendjemand eine Idee ?

Content-Key: 217028

Url: https://administrator.de/contentid/217028

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 16, 2013 at 10:00:03 (UTC)
Goto Top
Alle herstellerspezifischen Port Monitore löschen, nur Standard TCP/IP Ports verwenden.
Alle herstellerspezifischen Spooler löschen, nur Winprint (RAW oder EMF) verwenden.
mfg Martin
Member: LocalH
LocalH Sep 17, 2013 at 14:01:50 (UTC)
Goto Top
Danke Martin für deine Antwort.

Bei allen Drucker wird bereits der Standard TCP/IP-Port verwendet.
Aber alle unsere HP-Drucker verwenden den herstellerspezifischen Spooler, die Canon-Geräte mit denen wir bis jetzt keine Probleme hatten dagegen den winprint.

Ich werde die Geräte nun auf winprint umstellen und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt.
Member: LocalH
LocalH Nov 08, 2013 at 09:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider trat das Problem nach längerer Zeit wieder auf.

Hat vielleicht noch jemand weitere Lösungsansätze.