strausmann
Goto Top

Drucken über OpenVPN Tunnel extrem langsam

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, wir haben hier eine großes Problem.
Wir haben hier 2 Standorte einmal Standort A die Hauptfiliale mit dem IP Netz 192.168.0.0/24 als Firewall wird die gateProtect GPO 125 verwendet.
Standort B die Zweigstelle mit dem IP Netz 192.168.2.0/24 dort ist allerdings nur 1. PC, dieser PC hat 1. Drucker angeschlossen der fürs Netzwerk freigegeben ist.
Der Drucker wurde nun auf Netzwerkebene auf dem Terminalserver am Standort A gemappt. Auf diesem Terminalserver wird auch die WaWi ausgeführt.

Der Rechner aus Standort B verbindet per gateProtect VPN Client 1.5 (OpenVPN Basis) mit der Firewall am Standort A. Als VPN Protokoll wird VPN-SSL verwendet.

Der Mitarbeiter am Standort B baut nun über den VPN Tunnel eine RDP Verbindung zum Terminalserver auf. Wenn er nun eine Druckauftrag an den gemappten Drucker schickt,
dauert der Auftrag ca. 1 - 2 Minuten. In der Druckerverwaltung sieht man, das ca. 1 MB daten übertragen werden.

Hat einer eine Idee warum das so lange dauert ?

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß

Björn

Content-Key: 105772

Url: https://administrator.de/contentid/105772

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock