jadefalke
Goto Top

Drucken aus Outlook abgeschnitten

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem, bei dem mir die Ideen ausgegangen sind. Vielleicht weis der eine oder andere Rat.

Folgendes Problem:
Der Ausdruck aus Outlook ist fehlerhaft. Bedeutet dass eMail die aus Outlook 2003 ausgedruckt werden auf (egal welchen) Drucker, ein Teil des rechten Randes im Druck abgeschnitten wird.

Folgendes ist überprüft worden:
Der Druck aus Outlook vom Server aus unter dem Administrator Account -> selber Fehler
Der Druck von User 1 auf PC1 aus Outlook 2003 -> selber Fehler
Der Druck von User2 auf PC2 aus Outlook 2003 -> selber Fehler
Der Druck von User1 auf PC2 aus Outlook 2003 (servergespeicherte Profile) - selber Fehler
Der Druck aus Outlook 2003 in Free PDF -> selber Fehler

Es wurde versucht unter Seite einrichten im Internet Explorer 8, die Eigentschaften der Seite zu verändern -> Änderungen werden übernommen, jedoch ist der Druck aus Outllook 2003 dennoch abgeschnitten.
Es wurde festgestellt dass eine längere eMail mit einem Druck über 2 Seiten, nur die erste Seite den Fehler aufweist, die 2te Seite ist fehlerfrei

Ein Ausdruck über OWA \\server\exchange funktioniert problemlos
Reine Textmails, als Rich Text funktionieren problemlos

So wie es aussieht hat Outlook Probleme mit dem Audruck von html eMails. Es ist zwingend erforderlich dass die Benutzer auch html eMails empfagen, bearbeiten und auch versenden können.

Wie gesagt es sieht so aus als hätte nur die erste Seite die ausgedruckt wird, probleme mit dem Druck. Ich weis nicht mehr wo ich nachsehen soll.

Unter Seite einrichten im Outlook 2003 kann ich die eMail im Memoformat einrichten, die Werte sind dann die selben wie im Internet Explorer 8, es ändert jedoch nix daran dass der Ausdruck an der rechten Seite abgeschnitten ist.
Die Option "Seite Skalieren" ist eingeschaltet, und funktioniert auch, eine niedrigere Skalierung wirkt sich auch sofort auf den Ausdruck aus, jedoch nicht auf den abgeschnittenen Rand.

Content-Key: 116433

Url: https://administrator.de/contentid/116433

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: jadefalke
jadefalke 20.05.2009 um 10:34:08 Uhr
Goto Top
Weiter Info:

Es scheint dass Outlook 2003 ein Problem hat mit dem Ausdrucken von Newslettern, die aus verschiedenen Frames zusammengesetzt sind.
Outlook 2007 hat da überhaupt keine Probleme. Der Druck aus Outlook 2007 ist ok
Mitglied: chips1
chips1 20.05.2009 um 15:37:51 Uhr
Goto Top
Hallo
Muss man beim Outlook nicht die Worddrucksettings übernehmen?
Da kannst du im IE einrichten was Du willst, würde ich jetzt mal auf die schnelle tippen.
Möglicherweisse ist im Word der betreffenden PC bzw. User das falsche Format in der Normal.dot, oder Querformat oder so. Würde ich mal checken...

Gruss
Mitglied: jadefalke
jadefalke 26.05.2009 um 11:10:02 Uhr
Goto Top
Ausdruck aus Word ist einwandfrei.

Es hat durchaus was mit den Einstellungen im IE8 zu tun, denn wenn ich die Seite im IE einrichte und ich die Ränder verschiebe, so verschieben sich die Ränder auch im Outlook wenn ich die eMail ausdrucke.
Weiterhin ruft man Seite einrichten im Outlook auf, so erhält man die Option "Memoformat" und diese sieht genausoaus wie die "Seite Einrichten" in IE8 aus. Ich denke mal das ist die selbe.

Problem bleibt weiterhin bestehen.
Ich habe jetzt die betreffenden Newsletter an einen Programiere weitergegeben so dass er diese für Outlook2003 "verträglich" umprogrammiert.
Das Problem tritt auf bei IE7 oder IE8 + Outlook2003 auf.
Mitglied: jadefalke
jadefalke 19.06.2009 um 16:27:15 Uhr
Goto Top
Die betroffenen Newsletter wurden angepasst.
Fremde Newsletter - da kann man nix machen.