imarcel
Goto Top

Drucken aus Outlook funktioniert nicht mehr

Auf einem Client in unserem kleinen SBS2003-Netzwerk tritt seit heute ein komischer Fehler auf. Von diesem kann man keine Emails mehr aus Outlook heraus drucken. Drucken aus normalen Windows-Anwendungen heraus (Browser etc.) ist problemlos möglich. Outlook ist auch nicht im Offlinemodus, da Emails usw. gesendet und empfangen werden. Das Problem tritt generell an diesem Client-PC auf. Auch wenn ich mich als Admin anmelde, kann ich nicht aus Outlook heraus drucken.

Hat jemand eine Idee? Ich kenne mich in Sachen Exchange nicht wirklich aus...
PS: Client und Server habe ich schon mal neu gestartet.

Content-Key: 119665

Url: https://administrator.de/contentid/119665

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 80148
80148 Jul 03, 2009 at 08:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal.
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hast du schon die Reparaturoption von Office versucht?


Viele Grüße
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 08:08:34 (UTC)
Goto Top
Hy,
das hat nix mit dem Exchange-Server zu tun, das Problem ist lokal zu suchen.
1. Reparaturfunktion von Outlook schonmal versucht ?
2. Führe mal folgenden Befehl aus : regsvr32 ole32.dll
3. Druckertreiber [Neusten] deinstalliert & installiert ?
4. suche und lösche die Datei outlprnt. [Ist Hidden, also versteckte Dateien anzeigen lassen !]

Gib mal Feedback ob´s geklappt hat.

Höchste Wahrscheinlichkeit das es wieder funktioniert ist Punkt 2.

Achja, funktioniert der Textausdruck einer Email aus Outlook ?
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung lautet in etwa "Kann keine Verbindung zum Exchange Server herstellen", was quatsch ist, weil alles andere funktioniert. (Emails, Netzlaufwerke, etc.)

Zitat von @crashzero2000:
Hy,
das hat nix mit dem Exchange-Server zu tun, das Problem ist lokal zu
suchen.
1. Reparaturfunktion von Outlook schonmal versucht?
Woe finde ich die?

2. Führe mal folgenden Befehl aus : regsvr32 ole32.dll
Leider ohne Erfolg. Hab aber nur Outlook neu gestartet? Erfordert das einen kompletten System-Reboot?

3. Druckertreiber [Neusten] deinstalliert & installiert ?
Das Problem tritt unabhängig vom gewählten Drucker auf. Sogar bei einem PDF-Drucker...

4. suche und lösche die Datei outlprnt. [Ist Hidden, also
versteckte Dateien anzeigen lassen !]
Leider auch ohne Erfolg

Achja, funktioniert der Textausdruck einer Email aus Outlook ?
Versteh ich grad nicht - Drucken von Emails funktioniert ja generell nicht.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 08:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iMarcel:
Die Fehlermeldung lautet in etwa "Kann keine Verbindung zum
Exchange Server herstellen", was quatsch ist, weil alles andere
funktioniert. (Emails, Netzlaufwerke, etc.)
Oh, das hätte ich vorher wissen sollen, das kann schon was mit dem Exchange zu tun haben.
Was sagt das Ereignisprotokoll dazu ?

> Zitat von @crashzero2000:
> ----
> Hy,
> das hat nix mit dem Exchange-Server zu tun, das Problem ist
lokal zu
> suchen.
> 1. Reparaturfunktion von Outlook schonmal versucht?
Woe finde ich die?

Punkt "?"->Erkennen und reparieren.

> 2. Führe mal folgenden Befehl aus : regsvr32 ole32.dll
Leider ohne Erfolg. Hab aber nur Outlook neu gestartet? Erfordert das
einen kompletten System-Reboot?
Ne,Reboot ist nicht notwendig

> 3. Druckertreiber [Neusten] deinstalliert & installiert ?
Das Problem tritt unabhängig vom gewählten Drucker auf.
Sogar bei einem PDF-Drucker...
Ok

> 4. suche und lösche die Datei outlprnt. [Ist Hidden, also
> versteckte Dateien anzeigen lassen !]
Leider auch ohne Erfolg
Ok

> Achja, funktioniert der Textausdruck einer Email aus Outlook ?
Versteh ich grad nicht - Drucken von Emails funktioniert ja generell
nicht.
Es gibt ja Emails die im HTML-Format sind und welche die im RTF [Rich Textformat] sind, sende mal eine Email im RTF->Format und schau ob du diese drucken kannst.

In etwa Fehlermeldung brings nix, brauchen schon den genauen Wortlaut bzw. Auszug aus dem Ereignisprotokoll
Member: Lordus
Lordus Jul 03, 2009 at 08:38:59 (UTC)
Goto Top
Ist eventuell ein zweites Postfach auf diesem Computer/Profil eingerichtet?

Wenn ja dann passen die Berechtigungen des zweiten Postfachs nicht.

Der Druckmodus geht so vor, dass er zuerst alle eingebundenen Postfächer auf Berechtigungen abfragt und wenn diese nicht stimmen, dann erscheint diese Fehlermeldung.
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 08:47:51 (UTC)
Goto Top
Hier mal die Fehlermeldung:

959a289aeba2bafd526eeacf773004fe-fehler
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
Outlook / Client :
Schau mal unter "Datei" ob der Haken bei "Offline arbeiten" gesetzt ist.
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 08:54:45 (UTC)
Goto Top
Und hier noch der Auszug aus dem Ereignisprotokoll:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Outlook
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 25
Datum: 03.07.2009
Zeit: 10:49:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ARBEITSPLATZ-01
Beschreibung:
Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 08:57:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe dort die Option komischerweise nicht. Hab ich auch als erstes nach gesucht. Aber wie gesagt, Email geht - Outlook ist online. Das sagt auch unten rechts die Status-Leiste.
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 08:59:25 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist kein zweites Profil eingerichtet. Die Reperaturfunktion hat auch nichts gebracht face-sad

Btw: Danke für eure schnelle Unterstützung!
Member: Peanuts
Peanuts Jul 03, 2009 at 09:03:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte mal in der Vergangenheit manchmal Probleme das mir der IE dazwischen funkte.

Ist an dem IE (Neuinstallation etc.) in letzter Zeit was daran gemacht worden?
Ev. ein zurücksetzen des IE, als Test würde nicht schaden um zu schauen ob es das Problem ev. löst.

Ich weiss klingt komisch, hab damals auch dumm aus der Wäsche gekuckt als ich so einige Fälle gelöst habe.


Gruss Peanuts
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Ok, das sagt schon mehr aus.

Deinstalliere mal das TCP IP Protokoll und installiere es neu, sieht nach einem IP-Stack fehler aus ?!
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 09:07:50 (UTC)
Goto Top
1.Deinstalliere mal das TCP IP Protokoll und installiere es neu, sieht nach einem IP-Stack fehler aus ?!

2. WINS läuft auf einem der Server ?
DNS Namenauflösung geht zum Exchange ?

Grund : http://support.microsoft.com/kb/837391/de
Member: Lordus
Lordus Jul 03, 2009 at 09:22:40 (UTC)
Goto Top
Hast du testhalber ein neues Outlook Profil lokal eingerichtet?

Läuft Outlook im Exchange-Cache-Modus? Wenn ja, dann die Cache Datei umbennen und Outlook anschließend starten und versuchen einen Druckauftrag auszugeben.
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 09:55:40 (UTC)
Goto Top
Am IE wurde nichts verändert.
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 09:56:50 (UTC)
Goto Top
Neuer Sachverhalt. Ich kann nun aus Outlook heraus drucken, wenn ich mich als Admin anmelde?!?
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 09:58:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crashzero2000:

1.Deinstalliere mal das TCP IP Protokoll und installiere es neu,
sieht nach einem IP-Stack fehler aus ?!

Wie kann ich das deinstallieren. Der Button ist deaktiviert. Hab LAN-Verbindung deaktiviert, repariert, ... - alles was möglich war.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 10:06:21 (UTC)
Goto Top
Geb dem User unter dem das Drucken nicht funktioniert mal lokale Admin-Rechte und schau was passiert.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 10:09:02 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das deinstallieren. Der Button ist deaktiviert. Hab
LAN-Verbindung deaktiviert, repariert, ... - alles was möglich
war.

In den Eigenschaften des Netzwerkadapters Haken raus bei TCP-IP Protokoll, übernehmen.
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 11:21:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crashzero2000:
Geb dem User unter dem das Drucken nicht funktioniert mal lokale
Admin-Rechte und schau was passiert.

Bringt auch nichts - er ist bereits Admin.
Member: iMarcel
iMarcel Jul 03, 2009 at 11:23:49 (UTC)
Goto Top
Sooo, um das Problem jetzt noch mal auf den Punkt zu bringen: Es muss am Benutzerprofil liegen. Wenn sich die Person auf einem anderen Client anmeldet, besteht genau das selbe Problem. Ein Fehler auf Windows-Ebene würde ich jetzt also mal ausschließen. Kann es sein, dass das Profil selbst zerschossen ist?

Was passiert, wenn ich im Outlook das Exchange-Konto lösche und neu anlege? Kommen dann wieder 100%ig alle Daten (& Einstellungen!) vom Server?
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 11:49:46 (UTC)
Goto Top
Ja,

die Daten sind Serverseitig.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 06, 2009 at 08:05:37 (UTC)
Goto Top
Wie ist der Stand der Dinge ?
Hast du was erreicht ?
Member: iMarcel
iMarcel Jul 06, 2009 at 09:31:20 (UTC)
Goto Top
Jop, mittlerweile geht es wieder. Ich weiß aber leider nicht so richtig, was ich gemacht habe. Ich bin noch mal Schritt für Schritt durch die Outlook-Einstellungen des Benutzers. Da habe ich auch noch mal explizit darauf geachtet, dass der Pfad zur lokalen Outlook-datei richtig gesetzt war. Das war er ja auch (das restliche Outlook funktionierte ja schließlich problemlos). Nach einem Klick auf Übernehmen ging alles wieder.

Ich bin nicht daraus schlau geworden, was nun falsch war. Ich kann es mir nur so erklären, dass irgendwas in den Einstellungen / Dateien kaputt war und dadurch wieder ordentlich überschrieben wurde. Hab wirklich keine Ahnung...
Member: iMarcel
iMarcel Jul 06, 2009 at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an euch, für die schnellen und hilfreichen Beiträge. Wenn ich wieder mal ein Administrations-Problem habe, dann weiß ich ja jetzt, wo ich mit kompetenter Hilfe rechnen kann! Danke face-smile
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 06, 2009 at 10:57:23 (UTC)
Goto Top
Ok iMarcel,

schade das diesess Prob nicht vollends gelöst ist das wir es hier posten können, aber vielleicht ja beim nächsten mal ;)
[Lieber nicht, oder ?] - CU