116108
Goto Top

Drucken nur mit Passwort

Hallo zusammen

Ich plane zu Hause einen Druckerserver einzurichten.
Der Druckerserver soll auf Windows Server R2 zum laufen kommen.

Wie ich die Rolle hinzufüge etc klappt wunderbar, nur mit dem "Feintunig" happert es gewaltig.

Ziel wäre, einen Farblaser-Drucker an den Druckerserver anzuschliessen, farbig kann erst gedruckt werden nach Eingabe von einem Passwort.
Dies wird notwendig, da gewisse Leute im Haushalt das Gefühl haben, alles unnötige farbig auszudrucken.

Wer kann mir weiterhelfe den Druckerserver so zu konfigurieren damit erst nach Eingabe eines Passwortes Farbig gedruckt werden kann?
Und funktioniert dies danach auch unter Mac OSX?

Besten Dank schon Mal im Voraus für Lösungsansätze. face-smile

Content-Key: 248384

Url: https://administrator.de/contentid/248384

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: MasterBlaster88
Lösung MasterBlaster88 05.09.2014 aktualisiert um 07:14:54 Uhr
Goto Top
Hi,

ich schieß mal aus der Hüfte, ich hatte so etwas noch nicht.
Ich würde 2 Drucker einrichten.

einen: schwarz/weiß, irgendein schöner name "S/W Laserdrucker" mit den Berechtigungen, dass jeder darauf drucken kann.
zweiten: Farbe, auch schöner Name. Hier würde ich einen lokalen Benutzer auf dem Server erstellen (z.B.: drucker) mit einem Passwort. Und nur dieser Benutzer darf den Drucker mit Farbe benutzen.

Das kannst du alles in den Sicherheitseinstellungen des Druckers umstellen. (rechtsklick-Eigenschaften-Sicherheit)
Mitglied: 116108
116108 05.09.2014 um 07:18:59 Uhr
Goto Top
Dies hat mich zur Lösung gebracht face-smile Danke.

Weisst du per Zufall ob ich die Drucktreiber über den Server verteilen kann?

Ziel ist, dass Sowohl Windows Rechner als auch Mac OSX Rechner die Treiber direkt vom Server beziehen. Es klingt ein bisschen als ob ich faul wäre, sind ja nur 4 Rechner. Aber was wäre wenn jemand anderes im Netz drucken will, so hätte Sie/Er den Treiber bereits bereitgestellt vom Server face-smile
Mitglied: hanni007
hanni007 05.09.2014 um 07:57:08 Uhr
Goto Top
Hallo servusli,

soweit ich weiß müsste sich der Rechner, auf dem du einen Netzwerkdrucker einrichten willst, die Treiber selber ziehen. Du kannst so auch auf dem Druckserver den Treiber updaten und dieser wird auf die Rechner automatisch verteilt.

Grüße
Hanni007
Mitglied: 116108
116108 05.09.2014 um 08:33:19 Uhr
Goto Top
Hallo hanni007
Dies geht auch Mac OSX Treibern?
Mitglied: hanni007
hanni007 05.09.2014 um 08:39:04 Uhr
Goto Top
Hallo servusli,

sollte eigentlich keinen Unterschied machen... Bin mir da aber ehrlich gesagt nicht sicher.

Grüße
Hanni007
Mitglied: 116108
116108 05.09.2014 um 09:24:08 Uhr
Goto Top
Die Windows-Treiber stellt es mir wunderbar bereit. Gerade am Win 8.1 Rechner meiner Mutter versucht.
Drucker aus dem Netzwerk hinzufügen und ohne das nach einem Treiber gefragt wird, nimmt er den Treiber vom Server.
Mitglied: hanni007
hanni007 05.09.2014 um 13:30:09 Uhr
Goto Top
Hallo servusli,

schön zu hören das es klappt!

Grüße
Hanni007
Mitglied: 116108
116108 05.09.2014 um 22:58:29 Uhr
Goto Top
Drucken funktioniert tadellos über Windows Server 2012 R2.
Der einte Drucker ist ein All-in-one-Gerät mit welchem ich auch scannen kann.
Wie kann ich es jetzt nun einrichten damit das Scannen über den Server ebenfalls funktioniert?
Möglichst eine Lösung ohne Domain etc..
Mitglied: hanni007
hanni007 05.09.2014 um 23:04:07 Uhr
Goto Top
Hallo servusli,

also ich habe es mal über eine Heimnetzgruppe geschafft, von der "Ferne" aus zu scannen. Also nach unten gerannt, das Blatt auf die Scheibe gelegt, hoch gerannt, Scanvorgang gestartet, nach unten gerannt, Dokument wieder besorgt und oben habe ich dann auch schon das Ergebnis gesehen. War aber nicht gerade eine Arbeitserleichterung. :D Trotzdem mal einen Versuch wert.

Ich will damit sagen, dass es bei dir eigentlich auch gehen sollte. Haste du es denn schon mal probiert? Probieren geht über studieren. Sonderlich was kaputt machen kannst du nicht.

Viele Grüße
Hanni007