thaefliger
Goto Top

Drucken von PDF über Printserver nicht möglich

Hallo zusammen


Seit einiger Zeit haben wir einen Printserver von Linksys, den PSUS4 im Netzwerk. Daran ist ein Brother HL-5150D angeschlossen.
Treiber und Firmware sind auf dem neuesten Stand. Die Computer laufen unter Win XP Home und Prof.

Nun tritt das Problem auf, dass man über jenen Printserver keine PDF-Dateien drucken kann. Komisch erscheint hier, dass es bisher nur bei einem Benutzer nicht geht.
Der Drucker meldet dies anhand der LEDs mit einem Papierproblem, obwohl Papier in Hülle und Fülle im Schacht ist.

Nur das Drucken von PDFs geht nicht, alle anderen Formate können problemlos gedruckt werden.


Hat von euch schon jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht? Bin um jede Anregung und jeden Lösungsvorschlag froh.


Gruss
tom

Content-Key: 91344

Url: https://administrator.de/contentid/91344

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: madlj
madlj Jul 04, 2008 at 16:06:59 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass das Papierformat evt. falsch eingestellt ist beim PDF-Programm? Ist das evt. auf Letter eingestellt beim drucken?
Member: thaefliger
thaefliger Jul 04, 2008 at 16:51:21 (UTC)
Goto Top
Papierformat ist Standard A4 (was ja auch gut so ist)

Im Adobe Reader im Druckmenü kann ich keine Auswahl names "Letter" finden.
Member: future.former
future.former Jul 04, 2008 at 17:28:54 (UTC)
Goto Top
ich würde zuerst mal den entsprechenden drucker + treiber auf dem betroffenen rechner deinstallieren. im anschluss daran ebenfalls die PDF-anwendung (acrobat, reader, etc.) deinstallieren. ausserdem die TEMP-ordner des betroffenenen users manuell komplett löschen.

danach erst den drucker, dann die applikationen wieder installieren und probieren ob es funktioniert.


future.former
Member: thaefliger
thaefliger Jul 04, 2008 at 18:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

vielen Dank, vorerst scheint es wieder zu funktionieren!
Mitglied: 57263
57263 Jul 04, 2008 at 19:31:37 (UTC)
Goto Top
Das kann eigentlich nur am Druckertreiber liegen, nicht am Printserver. Neu installieren ...
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 04, 2008 at 20:37:03 (UTC)
Goto Top
Nutzt Ihr einen PCL-Druckertreiber oder einen PS-Treiber ?

Meine Erfahrungen zeigen, daß PDF-Dokumente auf einem PS-Drucker oft Probleme bereiten (auch wenn die Daten doch sehr ähnlich sein sollen).

PCL 5e-Treiber sind immer noch meine Favoriten.
Mitglied: 57263
57263 Jul 05, 2008 at 10:13:42 (UTC)
Goto Top
A4-Format in pdf-Drucker "Drucker, Druckeinstellungen, ..." als Standard einrichten (nicht im Acrobat Reader!)

Unser pdf-Drucker ist auch standardmäßig auf "Letter" eingestellt, da US-Software!
Member: thaefliger
thaefliger Jul 05, 2008 at 10:19:14 (UTC)
Goto Top
ehm... nur damit du das nicht falsch verstanden hast: es ging ums Ausdrucken von PDFs, nicht um das Erstellen (pdf-Drucker).
Member: Morge
Morge Aug 21, 2008 at 09:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich kann die Erfahrung von BigWumpus bestätigen. Es gibt eine best. PDF-Version die bekomme ich mit PS-Treibern nicht gedruckt.
Workaround: PCL-Treiber installieren.

cu, Morge