Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken an Printserver DP 100 funktioniert nicht richtig

Mitglied: ToBeat

ToBeat (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 29.03.2006, 10549 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Drucken von Windows 2000 Clienten über den Printserver funktioniert nur selten.

Hallo

Ich habe bei uns im Schulnetzwerk einen Printserver von D-Link Modell "DP 100" eingerichtet, an dem der Drucker "Kyocera FS 1010" am 1. ParallelPort hängt.
Auf den Clienten im Netzwerk ist überall Windows 2000 drauf und ich möchte gerne, dass diese über den Printserver drucken können.
Der größte Teil des Netzwerks hat dynamische IPs über den DHCP Dienst vom Netzwerk Server, der Printserver hat jedoch eine feste IP von mir bekommen.
Die Clienten verwenden LPR um den Drucker anzusprechen. Manchmal klappts auch mit dem Drucken, aber meistens kommen Fehlermehldungen wie "Das Dokument konnte nicht...". Dann hilft nur ein Neustart des Printservers + Drucker, aber danach kann meistens auch nur wieder ein Dokument korrekt gedruckt werden, dann gehts wieder nicht.

Hab die Drucker bei den Clienten über "neuen drucker hinzufügen" -> lokale drucker (ohne plug and play) -> neuer Anschluss TCP/IP installiert.
Der Anschluss ist auch von RAW auf LPR umgestellt, der Warteschlangenname und der Portname sind auf "P1" eingestellt (so wie mit PS Admin konfiguriert) und die IP ist die vom Printserver.
Anpingen kann ich den Printserver, ich sehe ihn allerdings nirgendwo im Netzwerk.

Trotzdem funktioniert das Drucken nicht wirklich vernünftig. Ich hab alles mögliche ausprobiert und gegoogelt aber nichts hat wirklich geholfen...

Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Edit:
nachdem ich grad mal wieder den PrintServer neugestartet hab konnte ich auf einem clienten beliebig und korrekt drucken. Dann haben ich versucht den drucker genauso auf nem anderen clienten zu installieren. Dort kam dann wieder die Fehlermeldung und anshließend kam sie auch bei dem clienten wieder der vorher funktioniert hatte...
Achja biddirektionale Unterstützung ist deaktiviert.

Hier sind paar Screenshots:
4db12023ff98f6f9745ac30861e41f9d-anschlusstcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern ->konfigurierter TCP/IP Anschluss
d9b971067d794221500cf73c20fa77f0-erweitert2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern ->Erweitetere Druckeinstellungen
6921908a452cb5e12a8154f68b47b967-fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern ->Fehlermeldung
Mitglied: Rue-tiger
28.03.2006 um 13:53 Uhr
Du hast leider nicht angegeben unter welchem Server!
Wenn du auf dem Printserver direkt drucken willst,
versuche folgendes:

Unter W2k Workstation.
-Drucker hinzufueger
-lokaler Drucker, ohne Plug & Play
-Einen neuen Anschluss erstellen
wähle Standrard TCP/IP
- IP-Adresse angeben
-Treiber auswählen und fertig!!
sollte jetzt klappen.

So wird aber nur direkt auf den Drucker über den
Printserver gedruckt.
Bitte warten ..
Mitglied: ToBeat
28.03.2006 um 13:57 Uhr
Also auf dem Netzwerkserver, über den die anmeldungen etc. gehen, läuft "Windows 2000 Server Edition"
So wie du es beschrieben hast hab ich es ja versucht, aber leider wird trotzdem meistens nicht gedruckt. Werde mal eben paar screenshots hochladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rue-tiger
28.03.2006 um 15:17 Uhr
Um Fehler des Printservers, oder der Konfiguration
auszuschliessen, den Drucker über Paralellkabel
direkt an den Server an den lpt1 Port anschliessen.

Dann den Drucker über hinzufügen lokaler Drucker
einrichten.
Drucker im Netzwerk freigeben.
Danach den Drucker suchen und auf den WS einrichten.
Jetzt sollte der Drucker ohne den Printserver drucken koennen.

Wenn das geht evtl. wieder als Standard TCP/IP einrichten
aber diesmal als RAW:
Alle Einträge so belassen, danach den Drucker freigeben, fertig!!
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
29.03.2006 um 00:44 Uhr
hi,

prüf mal, wie viele dhcp server bei dir im netz laufen. vielleicht mehr als einer....


gruß t.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Server

Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8

Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Windows Netzwerk

Drucker über GPO verteilen ohne Printserver

Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle

Drucker Printserver schläft ein

gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...