tobeat
Goto Top

Drucken an Printserver DP 100 funktioniert nicht richtig

Das Drucken von Windows 2000 Clienten über den Printserver funktioniert nur selten.

Hallo

Ich habe bei uns im Schulnetzwerk einen Printserver von D-Link Modell "DP 100" eingerichtet, an dem der Drucker "Kyocera FS 1010" am 1. ParallelPort hängt.
Auf den Clienten im Netzwerk ist überall Windows 2000 drauf und ich möchte gerne, dass diese über den Printserver drucken können.
Der größte Teil des Netzwerks hat dynamische IPs über den DHCP Dienst vom Netzwerk Server, der Printserver hat jedoch eine feste IP von mir bekommen.
Die Clienten verwenden LPR um den Drucker anzusprechen. Manchmal klappts auch mit dem Drucken, aber meistens kommen Fehlermehldungen wie "Das Dokument konnte nicht...". Dann hilft nur ein Neustart des Printservers + Drucker, aber danach kann meistens auch nur wieder ein Dokument korrekt gedruckt werden, dann gehts wieder nicht.

Hab die Drucker bei den Clienten über "neuen drucker hinzufügen" -> lokale drucker (ohne plug and play) -> neuer Anschluss TCP/IP installiert.
Der Anschluss ist auch von RAW auf LPR umgestellt, der Warteschlangenname und der Portname sind auf "P1" eingestellt (so wie mit PS Admin konfiguriert) und die IP ist die vom Printserver.
Anpingen kann ich den Printserver, ich sehe ihn allerdings nirgendwo im Netzwerk.

Trotzdem funktioniert das Drucken nicht wirklich vernünftig. Ich hab alles mögliche ausprobiert und gegoogelt aber nichts hat wirklich geholfen...

Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Edit:
nachdem ich grad mal wieder den PrintServer neugestartet hab konnte ich auf einem clienten beliebig und korrekt drucken. Dann haben ich versucht den drucker genauso auf nem anderen clienten zu installieren. Dort kam dann wieder die Fehlermeldung und anshließend kam sie auch bei dem clienten wieder der vorher funktioniert hatte...
Achja biddirektionale Unterstützung ist deaktiviert.

Hier sind paar Screenshots:
4db12023ff98f6f9745ac30861e41f9d-anschlusstcp
->konfigurierter TCP/IP Anschluss
d9b971067d794221500cf73c20fa77f0-erweitert2
->Erweitetere Druckeinstellungen
6921908a452cb5e12a8154f68b47b967-fehler2
->Fehlermeldung

Content-Key: 29141

Url: https://administrator.de/contentid/29141

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Rue-tiger
Rue-tiger Mar 28, 2006 at 11:53:41 (UTC)
Goto Top
Du hast leider nicht angegeben unter welchem Server!
Wenn du auf dem Printserver direkt drucken willst,
versuche folgendes:

Unter W2k Workstation.
-Drucker hinzufueger
-lokaler Drucker, ohne Plug & Play
-Einen neuen Anschluss erstellen
wähle Standrard TCP/IP
- IP-Adresse angeben
-Treiber auswählen und fertig!!
sollte jetzt klappen.

So wird aber nur direkt auf den Drucker über den
Printserver gedruckt.
Member: ToBeat
ToBeat Mar 28, 2006 at 11:57:51 (UTC)
Goto Top
Also auf dem Netzwerkserver, über den die anmeldungen etc. gehen, läuft "Windows 2000 Server Edition"
So wie du es beschrieben hast hab ich es ja versucht, aber leider wird trotzdem meistens nicht gedruckt. Werde mal eben paar screenshots hochladen.
Member: Rue-tiger
Rue-tiger Mar 28, 2006 at 13:17:19 (UTC)
Goto Top
Um Fehler des Printservers, oder der Konfiguration
auszuschliessen, den Drucker über Paralellkabel
direkt an den Server an den lpt1 Port anschliessen.

Dann den Drucker über hinzufügen lokaler Drucker
einrichten.
Drucker im Netzwerk freigeben.
Danach den Drucker suchen und auf den WS einrichten.
Jetzt sollte der Drucker ohne den Printserver drucken koennen.

Wenn das geht evtl. wieder als Standard TCP/IP einrichten
aber diesmal als RAW:
Alle Einträge so belassen, danach den Drucker freigeben, fertig!!
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 28, 2006 at 22:44:22 (UTC)
Goto Top
hi,

prüf mal, wie viele dhcp server bei dir im netz laufen. vielleicht mehr als einer....


gruß t.