6147
Goto Top

Drucken über Remote Desktop am Terminal Server

Unsere Firma arbeitet in diversen größeren Industriebetrieben als Fremdfirma und unterhält dort Projektbüros, die per VPN über DSL an unseren Standort angebunden sind.
Die Mitarbeiter arbeiten per Remote Desktop an unserem Terminal Server.
Von dort aus sollten sie auch direkt drucken können.
Leider werden Dateien, die eigentlich ein paar kB haben in der Druckwarteschlange auf etliche MB aufgebläht, daher dauert es ewig bis die Dokumente über die DSL Leitung gedruckt werden.
Im Augenblick haben wir dies gelöst, indem die Mitarbeiter sich selbst die Ausdrucke als PDF mailen und dann lokal ausdrucken. Das ist jedoch sehr umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit, das die Dateien komprimiert geschickt werden oder der Druckvorgang irgendwie anders beschleunigt wird?
Vielleicht fällt ja jemandem was ein.

Content-Key: 15286

Url: https://administrator.de/contentid/15286

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Grillmeister
Grillmeister Sep 01, 2005 at 08:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf jeden Fall mal die Druckertreiber überprüfen, nicht alle sind für Terminalserver freigeben.
Eventuell mal einen anderen Treiber zuordnen.

Gruß Carsten
Member: HedgeHog
HedgeHog Sep 01, 2005 at 08:46:04 (UTC)
Goto Top
Schreib doch noch bitte dazu was gedruckt wird? CAD/WORD/EXCEL/PDF?


Sowas passiert nicht einfach so. Das Dokument muss ja gerendert werden. Falls es sich um Laserdrucker handelt auch noch Seitenweise. Da wird aus einem Polygonschriftzug der als Datei 2K groß ist halt ne 8MB Grafik. Also welche Druckermodelle? Wenn vorhanden immer Bordtreiber von Windows nehmen.
die eigentlich ein paar kB haben in der Druckwarteschlange auf etliche MB aufgebläht
Mitglied: 6147
6147 Sep 01, 2005 at 08:56:49 (UTC)
Goto Top
Nun hauptsächlich Word, Excel und Daten aus unserer Projektverwaltungssoftware, welche aber nicht so groß sein dürften.

Wir verwenden HP 1100er, 2200er und 4000er Serie S/W-Laser. Treiber ist meistens der aktuelle von der HP Seite.
Kann man da irgendwie einstellen das Grafiken qualitativ weniger hochwertig gerendert werden?

Also die Hauptfirma hat eine 3056kBit/384kBit anbindung, die Aussenbüros 1024kBit/128kBit.
Druckserver haben wir hier und aussen. Wo ist es sinnvoller den Druckertreiber zu installieren?