sunrise
Goto Top

Drucken über Terminaldienste Windows SRV 2k8 (EventID 6161)

Hallo zusammen,

aktuell beschäftigt mich folgendes Problem:

Unser Unternehmen setzt sich aus mehreren Standorten zusammen. Per VPN sind alle Standorte miteinander verbunden und ich kann mich mittels RPD Client mit unserem Terminalserver verbinden. Leider ist es mir nicht möglich Dokumente auf meinem lokalen Drucker zu drucken. Der Server ist ein Windows Server 2008, mein OS ist Windows 7 prof. inkl. mitgelieferten RDP Client 6.1. Der Drucker wird auf dem Server als umgeleitet angezeigt, aber beim Versuch eine Testseite zu drucken, erhalte ich im Ereignisprotokoll die EventID 6161. Genauer Wortlaut:

"Ebene Datum und Uhrzeit Quelle Ereignis-ID Aufgabenkategorie
Fehler 18.11.2009 14:38:03 Microsoft-Windows-PrintSpooler 6161 Keine "Das Dokument Testseite im Besitz von xxx konnte nicht auf dem Drucker Brother MFC-8820D USB Printer (umgeleitet 44) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 136010. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\NETSRV. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert"

Der eingebundene Treiber ist der Terminal Services Easy Print Driver, aber auch das einbinden der Gerätetreiber brachte keinen Erfolg.
Ich habe schon bei EventID.net nach dem Fehler gesucht, nur leider keine brauchbare Lösung gefunden. Ich weiß, das genaue dieses Problem ein heikles Thema ist, trotzdem muss es doch möglich sein mit Windows Boardmitteln das Problem in den Griff zubekommen?


Grüße
Sunrise

Content-Key: 129698

Url: https://administrator.de/contentid/129698

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 19, 2009 at 09:48:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen privaten Hotfix.

http://support.microsoft.com/kb/972026

This problem occurs because the Print Spooler service does not check the output file name correctly when the Print Spooler service assigns a file port to a print job. This behavior results in a timing issue when the computer is under heavy stress. This timing issue causes the Print Spooler service to use an incorrect output file name when the print job is handled. Therefore, the print job fails together with the error message "Access is denied."

Gruß,
fritzo
Member: Sunrise
Sunrise Nov 19, 2009 at 15:54:49 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem irgendwie anders dann doch schon gelöst, aber besten Dank. Den Hotfix kann ich trotzdem sicher gebrauchen.
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Dec 10, 2009 at 16:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Habe genau das selbe Problem face-sad

komme mit dem Hotfix net klar bekomme das nicht geladen. bzw. nicht das richtige.

@Sunrise
wäre toll du mal Schreibsrt was das Problem war.
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Dec 11, 2009 at 11:55:34 (UTC)
Goto Top
Jo hat sich erledigt habs auch gelöst bekommen
Member: SunDancerGE
SunDancerGE Jan 25, 2010 at 11:13:32 (UTC)
Goto Top
Wäre schön, wenn einer von euch das hier mal schreiben könnte, denn ich habe das selbe, lästige Problem :S
Member: Sunrise
Sunrise Jan 25, 2010 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo SunDancer,

bei mir war das Problem der eingestellte Druckprozessor auf meinem lokalen Rechner. Ich verwende einen Brother MFC-8820D. Der Standard-Druckprozessor ist hier "BRMFC PRINT" mit dem Standarddatentyp "RAW". Den Druckprozessor habe ich auf "winprint" mit Standarddatentyp "RAW" umgestellt. Seid dem läuft´s bzw. druckt er ;) Bisher keine weiteren Probleme gehabt. (Meine Fehlermeldung war zugegeben etwas irre führend von MS ausgegeben.) Ob meine Lösung jetzt allerdings die Lösung aller Terminaldruckprobleme ist, wage ich zu bezweifeln ;) Aber kannst es ja versuchen. Viel Erfolg face-smile

LG
Sunrise
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Jan 25, 2010 at 15:47:12 (UTC)
Goto Top
Ja ok will ich euch mal nicht länger schmoren lassen face-smile


Also ich habe das Problem lösen können in dem ich die Berechtigungen auf den "system32\Spool Ordner" könnte auch nen andere ordner sein muss mal bissle google da wo der unsiverselle Druckertreiber von windows 2008 liegt unter system32 angepasst habe habe einfach jeder hinzugefügt da ich nicht genau wusste wen mann zufügen muss.


Viel glück ansonsten.
Member: Sunrise
Sunrise Jan 25, 2010 at 15:59:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:
Ja ok will ich euch mal nicht länger schmoren lassen face-smile


Also ich habe das Problem lösen können in dem ich die Berechtigungen auf den "system32\Spool Ordner"
könnte auch nen andere ordner sein muss mal bissle google da wo der unsiverselle Druckertreiber von windows 2008 liegt unter
system32 angepasst habe habe einfach jeder hinzugefügt da ich nicht genau wusste wen mann zufügen muss.


Viel glück ansonsten.


...stimmt, das war bei den endlosen vielen Versuchen auch noch mit dabei, war aber bei mir leider erfolglos ;)

LG
Member: lukila
lukila Nov 05, 2010 at 10:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:

Also ich habe das Problem lösen können in dem ich die Berechtigungen auf den "system32\Spool Ordner"
könnte auch nen andere ordner sein muss mal bissle google da wo der unsiverselle Druckertreiber von windows 2008 liegt unter
system32 angepasst habe habe einfach jeder hinzugefügt da ich nicht genau wusste wen mann zufügen muss.


... letzt endlich hat auch mir dieser Tipp weitergeholfen, und das Problem gelöst.

Interessanterweise funktioniert das nur mit der Gruppe JEDER, wenn sie auf Vollzugriff steht.
Wenn ich einer anderen Gruppe für den Ordner SPOOL volle Rechte gebe, bekomme ich weiterhin den Fehler mit EventID 6161.