boombasti
Goto Top

Drucken via UMTS Insellösung

Hallo,
für ein Firmenprojekt brauchen wir eine Insellösung bei einem Lieferanten, die es uns erlaubt, ohne seine Infrastruktur zu nutzen, unseren eigenen Drucker bei denen zu betreiben.
Würde gerne den Drucker hinter einen UMTS Router hängen.
Ich habe hierzu mal die Suchmaschiene bemüht und habe herausgefunden, daß ein Typ das schon mit der Fritzbox 7270 umgesetzt hat. Leider gibts hier nur eine kurzen Bericht, ohne Details. Hat jemand so etwas schon umgesetzt und kann mit hierzu Hardwareempfehlungen geben?
Die Frage ist auch, wie muß die VPN Verbindung konfiguriert sein, damit der Drucker als Netzwerkdrucker angesprochen werden kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wir betreiben einen 2003 SBS/2003 Server und gehen via Lancom Router in i-net.

cu

Content-Key: 164501

Url: https://administrator.de/contentid/164501

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: marinux
marinux 13.04.2011 um 12:28:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

du brauchst nicht unbedingt ein VPN. Es reicht z.B. auch www.hp.com/de/ePrint

Da bekommt der Drucker eine Emailadresse, an du Du einfach Deine Druckaufträge sendest. Der Drucker ruft diese ab und druckt face-smile

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2011 um 12:50:30 Uhr
Goto Top
Es gibt diverse UMTS Router wie z.B. den Draytek 2910, Cisco 831 u.a. der auch gleich VPN mit allen 3 relevanten Protokollen an Bord hat.
Die Frage "wie" man das VPN konfigurieren muss ist etwas unverständlich, denn es wird einfach ein VPN konfiguriert wie es eben Standard ist. Welches VPN Protokoll (IPsec, PPTP oder L2TP) du dabei benutzt spielt eher eine kosmetische Rolle.
Da die Drucker alle per IP erreicht werden und das natürlich auch über VPNs funktioniert (ist ja der tiefere Sinn eines VPN !) klappt das also problemlos mit der entsprechenden Hardware !
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?
Mitglied: BoomBasti
BoomBasti 13.04.2011 um 13:58:09 Uhr
Goto Top
Danke für die Info´s.
@ marinux: Die HP-Lösung ist nocht optimal für uns, da es Hauptsächlich um Dokumente geht, die wir drucken wollen.
@aqui: Ich habe mir die Route einmal angesehen, so wie ich das sehe, sind das normale DSL Router. Ich möchte jedoch den Router via UMTS betreiben. Mein Problem ist, daß ich einen Brericht gelesen habe, in dem es u.A. das Problem gab, daß die Router die Verbindung nicht aufrecht erhalten haben oder, daß bei Routern mit UMTS Möglichkeit, die Funktion dynamisch routen nur mit DSL verfügbar ist etc. Daher die Frage nach der Hardware. Die Frage auf die VPN verbidnung bezog sich auf die Strecke. Ich gehe davon aus, daß ich eine Verbindung vom SBS zu dem UMTS Router aufbauen muss.
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2011 um 16:19:17 Uhr
Goto Top
Dann hast du wie leider so viele hier im Forum mal wieder nicht genau hingesehen:
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
bzw.
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
Da muss man wohl nicht mehr schreiben, oder ?? Die 2910er sind de facto keine reinen DSL Router !
Ansonsten gibts noch Viprinet und andere Anbieter in diesem Bereich.
Alle diese Router haben eine Keepalive Funktion indem du die Verbindung dann aufrecht erhalten kannst sofern du natürlich einen bezahlbaren UMTS Vertrag dazu hast...keine Frage.
Mit VPNs musst du eh arbeiten, da du über ein öffentliches Netzwerk gehst. Alles andere wäre fahrlässiger Leichtsinn !