Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken via UMTS Insellösung

Mitglied: BoomBasti

BoomBasti (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2011 um 12:23 Uhr, 4617 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
für ein Firmenprojekt brauchen wir eine Insellösung bei einem Lieferanten, die es uns erlaubt, ohne seine Infrastruktur zu nutzen, unseren eigenen Drucker bei denen zu betreiben.
Würde gerne den Drucker hinter einen UMTS Router hängen.
Ich habe hierzu mal die Suchmaschiene bemüht und habe herausgefunden, daß ein Typ das schon mit der Fritzbox 7270 umgesetzt hat. Leider gibts hier nur eine kurzen Bericht, ohne Details. Hat jemand so etwas schon umgesetzt und kann mit hierzu Hardwareempfehlungen geben?
Die Frage ist auch, wie muß die VPN Verbindung konfiguriert sein, damit der Drucker als Netzwerkdrucker angesprochen werden kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wir betreiben einen 2003 SBS/2003 Server und gehen via Lancom Router in i-net.

cu
Mitglied: marinux
13.04.2011 um 12:28 Uhr
Hallo,

du brauchst nicht unbedingt ein VPN. Es reicht z.B. auch www.hp.com/de/ePrint

Da bekommt der Drucker eine Emailadresse, an du Du einfach Deine Druckaufträge sendest. Der Drucker ruft diese ab und druckt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2011 um 12:50 Uhr
Es gibt diverse UMTS Router wie z.B. den Draytek 2910, Cisco 831 u.a. der auch gleich VPN mit allen 3 relevanten Protokollen an Bord hat.
Die Frage "wie" man das VPN konfigurieren muss ist etwas unverständlich, denn es wird einfach ein VPN konfiguriert wie es eben Standard ist. Welches VPN Protokoll (IPsec, PPTP oder L2TP) du dabei benutzt spielt eher eine kosmetische Rolle.
Da die Drucker alle per IP erreicht werden und das natürlich auch über VPNs funktioniert (ist ja der tiefere Sinn eines VPN !) klappt das also problemlos mit der entsprechenden Hardware !
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: BoomBasti
13.04.2011 um 13:58 Uhr
Danke für die Info´s.
@ marinux: Die HP-Lösung ist nocht optimal für uns, da es Hauptsächlich um Dokumente geht, die wir drucken wollen.
@aqui: Ich habe mir die Route einmal angesehen, so wie ich das sehe, sind das normale DSL Router. Ich möchte jedoch den Router via UMTS betreiben. Mein Problem ist, daß ich einen Brericht gelesen habe, in dem es u.A. das Problem gab, daß die Router die Verbindung nicht aufrecht erhalten haben oder, daß bei Routern mit UMTS Möglichkeit, die Funktion dynamisch routen nur mit DSL verfügbar ist etc. Daher die Frage nach der Hardware. Die Frage auf die VPN verbidnung bezog sich auf die Strecke. Ich gehe davon aus, daß ich eine Verbindung vom SBS zu dem UMTS Router aufbauen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2011 um 16:19 Uhr
Dann hast du wie leider so viele hier im Forum mal wieder nicht genau hingesehen:
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
bzw.
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
Da muss man wohl nicht mehr schreiben, oder ?? Die 2910er sind de facto keine reinen DSL Router !
Ansonsten gibts noch Viprinet und andere Anbieter in diesem Bereich.
Alle diese Router haben eine Keepalive Funktion indem du die Verbindung dann aufrecht erhalten kannst sofern du natürlich einen bezahlbaren UMTS Vertrag dazu hast...keine Frage.
Mit VPNs musst du eh arbeiten, da du über ein öffentliches Netzwerk gehst. Alles andere wäre fahrlässiger Leichtsinn !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker mit UMTS oder LTE
gelöst Frage von horstvogelDrucker und Scanner14 Kommentare

Einen schönen Sonntag auch, ich würde gerne folgendes realisieren. Für unsere technischen Mitarbeiter welche einen Wochenenddienst zuhause schieben müssen, ...

Router & Routing
Router UMTS oder LTE mit Bluetooth
gelöst Frage von jgollerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth? Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: ...

UMTS, EDGE & GPRS
Firmen Verträge für UMTS ?
gelöst Frage von TechnoXUMTS, EDGE & GPRS23 Kommentare

Ich frage mich gerade wie lösen Firmen wie Daimler und Co das Problem der UMTS einzel Verträge bei Notebooks, ...

Windows 7

UMTS Verbindung vor der Windows Anmeldung

Frage von lukylukyWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe ein Notebook mit einem internem UMTS Modem welches Mitglied einer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...