jens1
Goto Top

Drucken via Windows 2003 Printserver langsamer als direkter Zugriff auf den Drucker?

Geschwindigkeit hat sich nach Umstellung von direkter Ansteuerung auf Ansteuerung via Windows 2003 Server massiv verlangsamt.

Hallo NG,

für unser Warenwirtschaftssystem ist es sehr wichtig, daß auf allen Arbeitsstationen die installierten Drucker einen absolut identischen Namen haben.
Weil es diesbezüglich in der Vergangenheit immer viel Ärger gab, habe ich die freigegebenen Drucker jetzt via Logonscript von einem Windows-Server (Dual 3000GHz) gemappt.
Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings beklagen sich die User massiv über Performanceeinbußen seitdem wir über den Server drucken.
Die Abwicklung eines Druckauftrages dauert nun teilweise doppelt so lange wie vorher.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß gerade beim Drucken über einen Server die Performance nach oben gehen sollte.
Kann bzw. muss ich da noch etwas konfigurieren?

Wer weiss Rat?

Gruß
Jens

Content-Key: 30625

Url: https://administrator.de/contentid/30625

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 18, 2006 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
Die Performance über einen Printserver wird nur dann besser sein, wenn vorher kein Spooler lokal war. Wenn aber z.B. vorher schon jeder Client lokal spoolen konnte, d.h. der Auftrag war sofort 'im Drucker', dann führt jetzt der Overhead für den Printserver zu weniger Performance. Printserver haben immer eine gewissen 'Zähfaktor'. Es wird i.d.R. nicht langsamer gedruckt, aber bis es losgeht mit dem Printjob, das kann dauern (Latenzzeit).

Ich habe zwei Printserver hier privat am Laufen:

MacOSX mit freigegebenem Drucker an USB-Port: Vom Drücken des 'Drucken' Buttons bis es anfängt zu Drucken (Notebook->WLAN->Router->Ethernet->Pserver->Drucker) 14 Sekunden
W2003S Standard: 16 Sekunden

Wenn der Drucker erst mal loslegt, sollte es nicht langsamer sein als ohne Printserver.