Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken via Windows 2003 Printserver langsamer als direkter Zugriff auf den Drucker?

Mitglied: Jens1

Jens1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2006, aktualisiert 14:35 Uhr, 5787 Aufrufe, 1 Kommentar

Geschwindigkeit hat sich nach Umstellung von direkter Ansteuerung auf Ansteuerung via Windows 2003 Server massiv verlangsamt.

Hallo NG,

für unser Warenwirtschaftssystem ist es sehr wichtig, daß auf allen Arbeitsstationen die installierten Drucker einen absolut identischen Namen haben.
Weil es diesbezüglich in der Vergangenheit immer viel Ärger gab, habe ich die freigegebenen Drucker jetzt via Logonscript von einem Windows-Server (Dual 3000GHz) gemappt.
Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings beklagen sich die User massiv über Performanceeinbußen seitdem wir über den Server drucken.
Die Abwicklung eines Druckauftrages dauert nun teilweise doppelt so lange wie vorher.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß gerade beim Drucken über einen Server die Performance nach oben gehen sollte.
Kann bzw. muss ich da noch etwas konfigurieren?

Wer weiss Rat?

Gruß
Jens
Mitglied: sysad
18.04.2006 um 14:35 Uhr
Die Performance über einen Printserver wird nur dann besser sein, wenn vorher kein Spooler lokal war. Wenn aber z.B. vorher schon jeder Client lokal spoolen konnte, d.h. der Auftrag war sofort 'im Drucker', dann führt jetzt der Overhead für den Printserver zu weniger Performance. Printserver haben immer eine gewissen 'Zähfaktor'. Es wird i.d.R. nicht langsamer gedruckt, aber bis es losgeht mit dem Printjob, das kann dauern (Latenzzeit).

Ich habe zwei Printserver hier privat am Laufen:

MacOSX mit freigegebenem Drucker an USB-Port: Vom Drücken des 'Drucken' Buttons bis es anfängt zu Drucken (Notebook->WLAN->Router->Ethernet->Pserver->Drucker) 14 Sekunden
W2003S Standard: 16 Sekunden

Wenn der Drucker erst mal loslegt, sollte es nicht langsamer sein als ohne Printserver.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Netzwerk

Drucker über GPO verteilen ohne Printserver

Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle

Drucker Printserver schläft ein

gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Drucker und Scanner

Drucken mit Printserver per Portweiterleitung

gelöst Frage von MarkowitschDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe hier ein Netzwerk mit einem Bondrucker der per USB am Kassenrechner angebunden ist. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Cloud-Dienste

Neue Exchange Online und Office 365 Limits ab 01.06.2018

Tipp von decathlon vor 52 MinutenCloud-Dienste

Achtung für alle Exchange Online Nutzer die es vielleicht übersehen haben. Ab 01. Juni gilt folgendes neues Limit User ...

Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 2 TagenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Wieviel Lüfter hat ein HP Elitebook 8730w ?
Frage von -WeBu-CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Guten Morgen, gestern Abend hat sich bei meinem HP ein/der Lüfter hörbar abgeschaltet oder stark runter geregelt, obwohl das ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Windows Server
Passwort für Terminalserver-Login über IGEL-Client neu vergeben ?
gelöst Frage von WernimanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin -verglichen mit euch- ein absoluter Rookie in der Branche, habe aktuell seit meiner Ausbildung gerade den ...

Outlook & Mail
Aufgabenfilter in Outlook
Frage von jensgebkenOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein exchange konto eingerichtet, auf welches drei Mitarbeiter zugreifen - Ich möchte dieses Konto auch gerne ...