jensalbrecht
Goto Top

Drucken unter Windows 7 mit offener VPN Verbindung

Hallo zusammen, ich hoffe mal ich habe nichts überlesen - aber folgendes kleines Problem stellt sich bei uns in der Firma :

Wir haben an allen Arbeitsplätzen Windows 7 Ultimate istalliert und egal ob mit einem auf dem Server oder lokal installierten Druckertreiber folgendes Problem.
Sobald ich auf meinem Rechner einen VPN Verbindung aufmache und versuche zu drucken, bekomme ich einen Fehler. (Fehlermeldung = Keine Zugriffsberrechtigung)
Mache ich die VPN zu und starte den Druckjob erneut, wird dieser auch ohne Probleme ausgeführt.

Past da evtl. Irgendetwas mit dem Routing nicht mehr ?

Im Einsatz wie gesagt - Workstation Windows 7 Ultimate, der Vollständigkeit halber ein Windows 2008 Server SR2 (Wobei das Problem wie gesagt auch auftritt, wenn ich einen lokal installierten Druckertreiber auswähle)

Wenn jemand einen Idee hat würde ich mich freuen.

Schönen Gruß aus Hamburg

Jens Albrecht

Content-Key: 139948

Url: https://administrator.de/contentid/139948

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 13:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,
Past da evtl. Irgendetwas mit dem Routing nicht mehr ?
Deine Vermutung stimmt...sobald WIndows den VPN-Tunnel aufgebaut hat, routet er alles in den Tunnel. Was eigentlich auch der Sinn ist. Es gibt aber wie immer eine Möglichkeit das Ganze zu ändern. Gehe dazu auf Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen. Dort markierst du deine VPN-Verbindung -> Rechtsklick - > Eigenschaften und wählst Netzwerk aus. Danach wählst du per Doppelklick IP4 aus und gehst unten rechts auf Erweitert. Nun entferne den Haken bei "Standard....". Zum Schluss alle Fenster mit "OK" schließen.


Grüße,
Dani
Member: JensAlbrecht
JensAlbrecht Apr 06, 2010 at 13:53:01 (UTC)
Goto Top
Super - Danke .... genau der Punkt hat mir gefehlt. Hast zwar Recht, das das den Sinn des VPN´s aushebelt. Aber wenn man per VPN Fernwartung macht und nebenbei mal was drucken will stört es dann doch ein wenig ;)

Auf jeden Fall haut´s hin - Merci Dani

Jens