johncarter
Goto Top

Drucken von Windows 7 PC aus nicht mehr möglich.

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Ein Netzwerk bestehend aus 7 PC´s und 2 Netzwerkdruckern.
2 PC´s mit Windows 7
5 PC´s mit Windows XP

Alle PC´s hatten verschiedene Antiviren Lösungen von F-Secure installiert (Internet Security, Client Security...) und konnten Drucken,
Nun haben alle einheitlich F-Secure Anti-Virus for Windows Workstations 11.00 bekommen.

Installation lief ohne Probleme Software hat auch funktioniert.
Jetzt kommt allerdings das Problem von Einem Windows 7 PC der nicht mehr drucken kann.
Ein Druck wird vom Programm abgeschickt und landet dann in der Warteschlange mit dem Status wird gedruckt, Irgendwann weil er nicht beim Drucker ankommt kommt wie normal bei Windows bei Druckstaus Fehler.
Alle anderen PC´s im Netzwerk können drucken, es fand bei den anderen auch keine Neuinstallation der Drucker statt. Bei denen funktioniert es einfach nach wie vor.

Die Drucker kann ich anpingen und komme auch auf das Webinterface.
Auf dem Betroffenen PC habe ich die Drucker mehrfach neu eingebunden, gelöscht, andere Treiber installiert usw.
Auch F-Secure habe ich von dem PC wieder Deinstalliert.
Die Windows Firewall habe ich auch deaktiviert/ aktiviert.
Somit wahr ich eigentlich der Meinung Firewall und Anti Virus Lösung auszuschließen.
Nun Fehlen mit allerdings die Ideen.

Was kann ich noch probieren?
Oder kennt jemand sogar die Lösung dieses Problems?


Mit freundlichem Gruß

John

Content-Key: 215315

Url: https://administrator.de/contentid/215315

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.08.2013 um 09:44:54 Uhr
Goto Top
Hi

Hmm... schwer zu sagen wenn man nicht vorort ist. Wie verhällt sich den der drucker genau wenn du druckst ? geht das Gerät auch Offline ? Ist der drucker über das Netzwerk angebunden ich denke doch oder ?

Wenn du den Drucker installiest wirst du nach einem Anschluss gefragt. Gibst du hier die IP des druckers ein oder einen DNS Namen ? Welches Protokoll wird verwendet ? RAW oder LPR? Ist SNMP aktiv ?

Um welchen Drucker geht es ? Gibt es Fehler in der Ereignissanzeige ?

LG Andy
Mitglied: JohnCarter
JohnCarter 27.08.2013 um 10:06:36 Uhr
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

also beide Drucker im Netzwerk sind über IP Adressen erreichbar.
Ein HP LaserJet 1320 ist via Printserver im Netzwerk verfügbar der andere ist ein Kopierer von Kyocera da habe ich leider das Modell gerade nicht zur Hand.

Es ist egal ob ein Drucker sich in Bereitschaft befindet oder nicht. Keiner der Drucker reagiert wenn dieser Rechner versucht zu Drucken.
Bei jeden Anderen Platz kommt der Drucker auch sofort aus dem Ruhemodus zurück!

Eingebunden wurden die Drucker unter Windows 7 unter Drucker hinzufügen via TCP/IP, an den Drucker gesendet wird RAW
Es haben sich keine Einstellungen am Gerät geändert. Vorher konnte man von dem Arbeitsplatz auch Drucken.
Deshalb ist es mir ja auch so unbegreiflich.

Das es am Drucker selber liegt denke ich auch eher nicht da er ja auf dem Anderen Drucker genau sowenig reagiert wen ein Druck abgesendet wird.

In der Ereignisanzeige steht leider Garnichts dazu =/
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.08.2013 aktualisiert um 10:52:36 Uhr
Goto Top
Hi

Ok danke für die Infos. Windows 7 versucht über SNMP den status des druckers zu erfragen bevor der druckauftrag an den Drucker übergeben wird. Wenn zb die Firewall SNMP blockiert wird Windows 7 nie einen Druckauftrag an den drucker übergeben.

Hast du Testweise SNMP deaktiviert und geschaut ob der drucker dann einen Druckauftrag erhällt ?

LG Andy
Mitglied: JohnCarter
JohnCarter 27.08.2013 um 11:01:09 Uhr
Goto Top
Nunja,

Firewall und F-Secure sind ja momentan nicht aktiv also dürften diese ja SNMP nicht blockieren, zudem wird die Firewall für alle F-Secure Clients vom
F-Secure Policy Manager zentral gesteuert, somit müssen andere Computer auch Probleme beim drucken haben.

MfG John
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.08.2013 aktualisiert um 11:07:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @JohnCarter:
Nunja,

Firewall und F-Secure sind ja momentan nicht aktiv also dürften diese ja SNMP nicht blockieren, zudem wird die Firewall
für alle F-Secure Clients vom
F-Secure Policy Manager zentral gesteuert, somit müssen andere Computer auch Probleme beim drucken haben.

MfG John

Hi

Das weiss ich alles ! Versuchs doch einfach bitte es ist ein hacken und wir wissen ob wir in diese richtig weiter suchen müssen.

"Ich könnte ja auch sagen das kann ja gar nicht sein am 2 Windows 7 rechner gehen die drucker ja auch. Neuinstalliern!!"

Das ist aber meiner Meinung nach nicht die richtige lösung man sollte ja verstehen was passiert ist und warum etwas nicht mehr funktioniert.


PS: Wie sieht es mit lokal angeschlossenen druckern aus funktionieren die ? bzw. gibt es die möglichkeit das ein drucker zum Test lokal angeschlossen wird ?

LG Andy
Mitglied: JohnCarter
JohnCarter 27.08.2013 um 11:14:12 Uhr
Goto Top
Klar werde ich austesten,

kann ich aber erst machen wenn ich vor Ort bin, und bis dahin wollte ich noch ein paar Ideen Sammeln die ich ausprobieren kann.

Leider gibt es keine Möglichkeit einen Drucker Lokal anzuschließen. War auch schon meine Überlegung ist aber dort nicht machbar.
Mitglied: JohnCarter
JohnCarter 27.08.2013 um 11:59:31 Uhr
Goto Top
Okay habs nur mal eben über Fernwartung getestet,
Standardmäßig ist SNMP nicht aktiviert, aber auch das aktiveren hat nicht gebracht.

Demnach können wir das auch mal ausschließen.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.08.2013 um 13:52:13 Uhr
Goto Top
Hi

Wie sieht es mit Ping aus ? Sind die Drucker beide Erreichbar ? Hast du im Spooler Ordner geschaut ob da eventuel noch alte druckaufträge rum liegen ?
Wurde die Druckerwarteschlange schon neu gestartet ?

Viel mehr fällt mir auch nicht ein zu dem thema ! Wenn die Treiber gleich sind sollte alles passen.

LG Andy
Mitglied: JohnCarter
JohnCarter 27.08.2013 um 14:31:37 Uhr
Goto Top
Auch das habe ich alles schon überprüft.
Der Ping geht, der Spooler Ordner ist leer und die Warteschlange ist aktiv und wurde auch schon mehrfach neu gestartet.

Nun ist die Frage was es noch sein könnte.
Fällt mir im Grunde genommen nur ein den Dienst neu zu installieren aber ist das den so ohne weiteres möglich?
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.08.2013 um 14:48:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @JohnCarter:
Nun ist die Frage was es noch sein könnte.
Fällt mir im Grunde genommen nur ein den Dienst neu zu installieren aber ist das den so ohne weiteres möglich?

Ist mir nicht bekannt das man den Dienst so ohne weitere Probleme einfach neu installieren kann. Kann ich dir nicht sagen aber bevor ich den dienst neu installiere Spiele ich lieber ein Backup von letzter woche zurück auf dem noch alles ging.

Eine Systemwiederherstellung von vor den Problemen.

LG Andy
Mitglied: JohnCarter
JohnCarter 27.08.2013 um 15:12:13 Uhr
Goto Top
Mhh okay
Dennoch danke!

Kann ich nur schauen ob ein Systemwiederherstellungspunkt existiert.

Hier nur noch mal schnell die frage.
Welche Daten wären von einer Systemwiederherstellung betroffen?
Werden eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video´s) oder auch Outlook PST Datei zurückgestellt oder sind diese dann nicht betroffen?
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 27.08.2013 aktualisiert um 15:17:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @JohnCarter:
Hier nur noch mal schnell die frage.
Welche Daten wären von einer Systemwiederherstellung betroffen?
Werden eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video´s) oder auch Outlook PST Datei zurückgestellt oder sind diese dann
nicht betroffen?

Hi

Wenn man es nicht abschaltet sollte einer vorhanden sein.
1.) Wird wenn du zurückstellst vorher wieder ein punkt erstellt damit du auch auf den aktuellen stand wieder zurück kannst.
2.) Nein Daten wie outlook,Bilder, usw. sind nicht betroffen.

LG Andy