21243
Goto Top

Drucken über WLAN bei unterschiedlichen IP Bereichen

Guten Tag.

Weil alle im Urlaub sind und ich somit Ruhe habe, wollte ich ein Problem lösen:

Basics: Ein Netzwerk A. Speedport bedingt (Mietgerät; 192.168.2.°°° vorgeschrieben) im 192er Adressbereich. Gesendet wird auf einen Router (Gateway) im 172er Adressbereich, welcher dann Netzwerke B & C versorgt. Technisch bedingt (Fax & Samsung Fernwartung) hängt der Samsung Multifunktionsdrucker (MultiXpress SL-M5360RX) kabelgebunden im Erdgeschoss am Speedport und somit im 192er Adressbereich.

Problem: Der Drucker wird von den Kollegen aus Netzwerk B & C nicht erreicht.

Frage: Wie kann ich das Problem lösen?

Content-Key: 325118

Url: https://administrator.de/contentid/325118

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2016 updated at 16:21:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @21243:

Frage: Wie kann ich das Problem lösen?

Indem Du erstmal ein Bild malst und dann etwas genauere Angaben machst.

Vermutlich hast Du weder Routing noch NAT beim kaskadieren Deiner Router beachtet Ich vermute mal, Dein Speedport hat keine staische Route zu B&C und der Drucker sowieso nicht. Und zusätzlich macht vermutlich Dein Gateway NAT oder auch nicht.

lks

PS: Funktioniert denn ein ping oder wie weit kommt traceroute?
Member: aqui
aqui Dec 30, 2016 updated at 17:46:43 (UTC)
Goto Top
Mietgerät; 192.168.2.°°° vorgeschrieben
Wie immer Unsinn mit der Neufassung der Zwangsrouter Regel in D. Jeder hat die freie Routerwahl...aber egal...
Der Drucker wird von den Kollegen aus Netzwerk B & C nicht erreicht.
Das ist vermutlich eine Folge des doppelten NAT was du machst in Richtung Speedport Netzwerk.
Da der schrottige Speedport kein statisches Routing supportet ist eine saubere Routing Lösung in dem Umfeld nicht möglich und in einer Router Kaskade wie bei dir musst du also NAT machen....zwangsweise. face-sad
(Oder den Speedport gegen einen "richtigen" Router tauschen)
Diess Forums Tutorials beschreiben genau das Problem (ICS):
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und auch:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Vermutlich bist du also Opfer der NAT Firewall wie Kollege LKS schon richtig vermutet?!
Kannst du den Drucker anpingen ??

Was aber auch sein kann:
Du routest tatsächlich sauber ohne NAT aus deinen Netzen B und C ins 192.168.2.0er Netzwerk auf den Drucker.
Der Drucker hat aber eine Default Route auf den Speedport statt auf den Router der die Netze B und C anbindet.
Dann schickt der Drucker immer die B und C Antwortpakete an sein Default Gateway, sprich den Speedport und der in Ermangelung der Routen an sein Default Gateway dann zum Provider und damit dann ins Nirwana !
Hier wäre die Lösung dann aber kinderleicht:
Gib dem Drucker statt des Speedports sinnvollerweise einfach die IP Adresse des B und C Routers als Gateway, dann funktioniert das logischerweise sofort !
Der Drucker sollte IMMER eine statische IP Adresse wie bei Servern, Drucker NAS etc. üblich haben. Diese IP muss natürlich außerhalb der DHCP Range des Speedport liegen !!
Wie immer helfen hier Traceroute (tracert) oder Pathping auf die Drucker IP zum Troubleshooten !

Ist aber jetzt nur beides im freien Fall geraten, weil leider eine detailiertere Beschreibung deines Netzdesigns fehlt um eine gesicherte und zielführende Hilfestellung zu leisten ! face-sad
Mitglied: 108012
108012 Dec 31, 2016 at 03:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese oder so ähnlich klingende Fragen werden hier alle zwei Wochen gestellt, das Mitglied @aqui hat dazu auch gute Anleitungen,
wenn Du das Problem schnell lösen möchtest, so wie ich das hier heraus gelesen habe, würde ich Dir dazu folgendes raten wollen;
- Kauf einen kleinen MikroTik Router oder
- Kauf einen RaspBerry PI 3.0 B oder
- Kauf zwei WLAN APs als PtP Bridge

... und dann routet bzw. verbinde die beiden bzw. drei Netzwerke miteinander und fertig ist der Lack!

Gruß
Dobby